Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Da o2 ab dem 1.07 ja wesentlich weniger Frequenzen im 1800er Bereich haben, da man ja nicht genug Geld hatte die eigentlich benötigten Frequenzen zu kaufen reicht es dann sowieso gerade noch so die zwei 1800er GSM Netzte zu betreiben. Für LTE 1800 bleibt da mittelfristig nichts übrig und das ein GSM900 Netz das GSM1800 Netz in nächster Zeit ablösen könnte sehe ich nicht dafür gibt es einfach noch viel zu viele GSM1800 only Sender in beiden Netzten.

    Das "GSM-Landnetz" von o2 läuft ja quasi vollständig auf GSM900 - komplementär dazu hat E-Plus recht viel GSM900 in der Stadt laufen, speziell in ehemaligen E-Plus-LTE-Gebieten. Dementsprechend wird man nach der Konsolidierung ein quasi flächendeckendes GSM900 Netz haben. Das reicht ja bei DT und VF auch. Dazu wird man noch ein bisschen GSM1800 an Hotspots haben bzw. an Orten wo es kein LTE1800 geben wird. Aber da wird man dann natürlich nicht 20 MHz für GSM1800 verbraten. Folglich steht LTE1800 bei TEF eigentlich nichts im Weg außer die Konsolidierung. Und die kommt jetzt dann in die Städte.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Xenthox
    Hat jemand im Raum Frankfurt, Mainz LTE Roaming ?


    Hier in 63073 Offenbach funktioniert das Einbuchen ins o2 LTE Netz mit einer Aldi Talk Sim Karte.

  • Telefonica hat für LTE genug Kapazität im Band 1 (2100MHz).


    Wenn man die GSM Frequenzen für LTE nutzen will wäre es ratsam möglichst viele Kunden ins LTE-Netz zu schieben um Kapazität im GSM-Netz zu sparen. (insb. in 2G+LTE Gebieten)

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Das "GSM-Landnetz" von o2 läuft ja quasi vollständig auf GSM900 - komplementär dazu hat E-Plus recht viel GSM900 in der Stadt laufen, speziell in ehemaligen E-Plus-LTE-Gebieten. Dementsprechend wird man nach der Konsolidierung ein quasi flächendeckendes GSM900 Netz haben. Das reicht ja bei DT und VF auch. Dazu wird man noch ein bisschen GSM1800 an Hotspots haben bzw. an Orten wo es kein LTE1800 geben wird. Aber da wird man dann natürlich nicht 20 MHz für GSM1800 verbraten. Folglich steht LTE1800 bei TEF eigentlich nichts im Weg außer die Konsolidierung. Und die kommt jetzt dann in die Städte.


    Sorry aber das stimmt nicht, gerade in Städten gibt es noch extrem viele GSM 1800 Sender ohne GSM900 bei E-Plus und o2 hat sowieso fast kein GSM 900 in Städten.


    Als Beispiel Kaiserslautern, von 25 Sendern im Stadtgebiet senden 5 mit GSM 900 mehr geht mit 5MHz nun mal auch nicht. Mit LTE 800 und 2600 gewinnt man keinen Blumentopf in Städten nicht umsonst baut die Telekom selbst in Kleinstädten sehr oft direkt LTE 1800 dazu. Bei Vodafone kann man sehen das LTE 2600 nicht viel bringt, der Vodafone Sender ist keine 500m entfernt und am Fenster hat man 1/5 Balken (also landet man im überlasteten LTE800), Telekom LTE 1800 am selben Sender bringt 4/5 Balken.


    O2 hat aktuell einfach Glück noch viel im 2100er Band zu haben aber auch diese Frequenzen wird man bei der nächsten Auktion an die Telekom oder Vodafone abgeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Note-User
    Soll das heißen...willst du gutes LTE Netz haben musst du zur Telekom oder zu Vodafone gehen.


    Das soll heißen das o2 zu wenig Frequenzen hat, von den sehr wichtigen Frequenzen im 1800er Band hat man einfach zu viele abgegeben da man nicht bereit war mehr Geld als Vodafone oder die Telekom zu investieren.
    Klar um auf dem Land auszubauen reicht LTE 800 und für Hotspots wie Flughäfen oder am Bahnhof ist LTE 2600 auch ausreichend aber um in Urbanen Gebieten ein gutes Netz aufzubauen braucht man einfach mindestens 20 MHz für LTE 1800. Man hat zwar 20 MHz davon braucht man aber aber noch mindestens 10-15 MHz für GSM.


    Klar man könnte LTE 2100 aufbauen, das sehe ich aber aktuell einfach nicht da bald ja auch schon wieder die 2100 MHz Frequenzen versteigert werden.
    Und wenn man Marktführer ist muss man eben auch führend sein was die Frequenzen angeht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Note-User
    Soll das heißen...willst du gutes LTE Netz haben musst du zur Telekom oder zu Vodafone gehen.


    Soll wohl heißen;
    Willst du ein performantes LTE-Netz, brauchst du LTE1800.


    Weil 1800 MHz für LTE, der ideale Mittellweg aus guter Reichweite/Abdeckng und Kapazität ist,
    um ein Performantes Netz zu bekommen.


    Das konnte man am E-Plus LTE1800 Netz auch sehen.
    Da wo es bereits war, hatte es gute Abdeckung, auch Indoor und tolle Datenraten.


    Das kann man vom O2 LTE-Netz, was fast nur 800 MHz ist, keinesfalls sagen.


    Und LTE auf 2600 MHz, ist echt für den Eimer.
    Das kann man höchstens zur Kapazitätserweiterungen Outdoor verwenden.
    Und das auch nur punktuell z.B im Stadion u. Bahnhöfen, aufgrund der sehr schlechten Reichweite.


    Gruß,
    Frank

  • Und wie sieht dann die Lösung aus um Marktführer was die Kundenzahl angeht zu bleiben.
    Alles was du schilderst lässt doch eigentlich kein gutes flächendeckendes Netz mit guten Datenraten erwarten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Klar man könnte LTE 2100 aufbauen, das sehe ich aber aktuell einfach nicht da bald ja auch schon wieder die 2100 MHz Frequenzen versteigert werden.

    Quatsch, die 2100 MHz Frequenzen aus der Auktion von 2000 werden erst zum 01. Januar 2021 neu vergeben. Bis dahin hat TEF sagenhafte 35 MHz in dem Spektrum, davon werden 15 MHz sogar erst zum 01. Januar 2026 neu vergeben. Außerdem dürfte die Bedeutung von 3G bis dahin ohnehin stark gesunken sein. LTE2100 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommen, die Frage ist nur wann.


    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Und wenn man Marktführer ist muss man eben auch führend sein was die Frequenzen angeht.

    Quatsch, TEF hat insgesamt 363,2 MHz Frequenzspektrum ist damit führend "was Frequenzen angeht". VF hat 230 MHz und die Telekom hat mit 220 MHz sogar am wenigsten Spektrum. Selbst wenn man die zur Zeit nicht sinnvoll für Endkunden nutzbaren Bereiche [700, 1500, 1900, 2000, 1x2600, 3500] ausklammert, ist TEF immer noch führend mit 210 MHz, danach kommt DT mit 170 MHz und dann VF mit 160 MHz.



    (Edit: nicht 10 MHz sondern 15 MHz bleiben bis 01. Januar 2026 bei TEF)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Wozu braucht man GSM1800? Was kann man damit machen, was nicht auch mit UMTS2100 geht?


    Es wird zwar immer wieder wiederholt, aber bisher finde ich es nicht plausibel, dass 20 MHz bei 1800 MHz bei o2 zu wenig sein sollen, 25 MHz bei VF aber die Glückseligkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!