Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • LTE 2100 wird nicht kommen, ich wüsste kein Land in Europa das LTE 2100 nutzt.
    Ich habe mal bei uns im Intranet geschaut, ich könnte aktuell noch nicht mal LTE 2100 Hardware bestellen.
    Die 35 MHz im 2100er Band sind ganz schön, davon braucht man die nächsten Jahre mindestens 20 MHz für UMTS und wegen 15MHz ein LTE 2100 Netz aufzubauen macht absolut keinen Sinn.




    Und wenn man mal den ganzen unnötigen Quatsch nicht mit rechnet hat o2 nicht so viele Frequenzen!


    3500MHz ungepaart aktuell nicht zu gebrauchen
    2600MHz ungepaart aktuell nicht zu gebrauchen
    2000MHz ungepaart aktuell nicht zu gebrauchen
    1900MHz ungepaart aktuell nicht zu gebrauchen


    Im Endeffekt bleiben dann noch 115 MHz gepaart übrig!


    o2 115 MHz
    Telekom 95 MHz
    Vodafone 90 MHz


    Allerdings hat o2 von diesen 115 MHz 30 MHz im 2600er Band, 35 MHz im 2100 Band und hat als einziger noch ein großflächiges GSM 1800 Netz zu betreiben.


    Nimmt man also mal das relativ nutzlose 2600er Band raus bleiben aktuell maximal 10MHz LTE 800 und maximal 10 MHz LTE 1800. Das ganze dann als Marktführer wird nicht einfach werden.
    Man darf einfach nicht vergessen das o2 das GSM 1800 Netz nicht einfach abschalten kann, dafür müsste man extrem viel Geld in ein GSM 900 Netz investieren und meiner Meinung ist jeder Euro der in GSM investiert wird ein verschwendeter Euro. Auch wenn o2 und E-Plus bereits viel GSM 900 aufgebaut haben ist das kein eigenständiges Netz es gibt noch unzählige Sender ohne GSM 900.


    Ich war ja jetzt 2 Wochen in Frankreich und habe dort eine Free Sim genutzt, Free hat mangels Frequenzen versucht ein LTE 2600 MHz Netz aufzubauen. Man hat wirklich sehr viele Sender aufgebaut trotzdem ist das LTE 2600 Netz eine Katastrophe. Zum Glück hat man nun noch 15 MHz im 1800er Band und damit mittlerweile viele Sender nachgerüstet so das die Netzabdeckung ganz gut ist. Auf kurz oder lang wird Free aber riesige Probleme bekommen, da die Kundenzahlen weiterhin stark ansteigen und man es verpasst hat genug Frequenzen zu kaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    LTE 2100 wird nicht kommen, ich wüsste kein Land in Europa das LTE 2100 nutzt.
    Ich habe mal bei uns im Intranet geschaut, ich könnte aktuell noch nicht mal LTE 2100 Hardware bestellen.


    Von Seiten der Endgeraete waere LTE2100 aber sehr kompatibel - sogar ein Apple iPhone 5 oder OnePlus One koennen LTE2100


    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Die 35 MHz im 2100er Band sind ganz schön, davon braucht man die nächsten Jahre mindestens 20 MHz für UMTS und wegen 15MHz ein LTE 2100 Netz aufzubauen macht absolut keinen Sinn.


    Ob 20 MHz fuer UMTS2100 und 15 MHz fuer LTE2100 oder umgekehrt 15 MHz fuer UMTS2100 und 20 MHz fuer LTE2100 faende ich beides vernuenftig


    Mehr als 20 MHz Bandbreite pro Band geht bei LTE ja eh nicht, und auch 15 MHz Bandbreite waere schon nah dran


  • LTE 2100 = LTTE Band 1. Nenn wir ein relevantes Stück Hardware, wo dieses Band nicht verfügbar ist. Ich habe eher Probleme Geräte ohne dieses Band zu finden, wobei meine einzigen Funde VF-gebrandete LTE Sticks/Mifis waren, die es nicht haben, die ansonsten fast baugleiche Pendante haben es. Telefonica könnte problemlos anhand der IMEI feststellen welches Gerät was kann und einfach Load Balancing betreiben und die Mehrzahl die es kann in dieses Netz schieben.


    Übrigens: Trotz Zellatmung und der hohen Frequenz ist TEF 3G in Wiesbaden indoor meistens fast vollausschlag. Wenn man alle 3G Standorte mit LTE 2100 aufrüsten würde, würde wegen der fehlenden Zellatmung es 98% LTE indoor geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Wozu braucht man GSM1800? Was kann man damit machen, was nicht auch mit UMTS2100 geht?

    Alte (Senioren-)handys & M2M Anwendungen. Für diesen zweck sollte die Kapazität von GSM900 reichen wenn VoLTE bzw. 3G verfügbar ist.

  • Die meisten GSM-only Handies die ich kenne, sind mit T-Mobile Xtra bestückt. Als ich (als es Xtra Call noch gab) mal die 2202 angerufen habe und von einem uralt 69 cent die Minute Tarif auf 9 cent die Minute gewechselt habe, haben immer alle gestaunt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    LTE 2100 wird nicht kommen, ich wüsste kein Land in Europa das LTE 2100 nutzt.
    Ich habe mal bei uns im Intranet geschaut, ich könnte aktuell noch nicht mal LTE 2100 Hardware bestellen.

    Was ist denn das für ein Intranet? Mit Handys kann es nichts zu tun haben.


    Wikipedia hilft für eine Länderübersicht:
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/LTE_frequency_bands


    Band 1, wie Hans_Vader schon sagte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    LTE 2100 wird nicht kommen, ich wüsste kein Land in Europa das LTE 2100 nutzt.

    Tschechien, Slovakei, Polen, Estland, in Kürze auch in England. Dazu zahlreiche weitere Länder außerhalb Europas.


    Zitat

    Die 35 MHz im 2100er Band sind ganz schön, davon braucht man die nächsten Jahre mindestens 20 MHz für UMTS und wegen 15MHz ein LTE 2100 Netz aufzubauen macht absolut keinen Sinn.

    Mindestens 20 MHz für UMTS? Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Telekom UMTS für die Tonne sei. Die haben nur 10 MHz. Eine Vodafone hat auch nur 15 MHz.


    Zitat

    Man darf einfach nicht vergessen das o2 das GSM 1800 Netz nicht einfach abschalten kann, dafür müsste man extrem viel Geld in ein GSM 900 Netz investieren und meiner Meinung ist jeder Euro der in GSM investiert wird ein verschwendeter Euro.

    Dann sind wir alle froh, dass du nicht die Netzstrategie von Telefónica machst.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Mindestens 20 MHz für UMTS? Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Telekom UMTS für die Tonne sei. Die haben nur 10 MHz. Eine Vodafone hat auch nur 15 MHz.


    Dabei gibt es selbst bei der Telekom Gebiete, wo UMTS schneller läuft als LTE. Anscheinend verlagert sich die Last von UMTS zu LTE viel schneller, als man erwartet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!