Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Davon kannst du ausgehen.
    Und, soweit ich es beobachtet hatte, war die Region Freiburg das Testgebiet dafür.
    Da konnte man nämlich schon wochenlang nur noch die 03 zumindest in der Karte finden.

So siehts aus, die Region Freiburg war das Testgebiet, bevor man das ganze Vorhaben direkt auf alle Kunden loslassen konnte. Und die Email, die ja hier im Forum gepostet wurde, ist ein Resultat aus den Testerfahrungen, die O2 dort sammeln konnte.

• Leider entfällt mit dieser Möglichkeit dann auch das gezielte Auswählen von bestimmten Nodes. Ich habe ich die grüne und blaue Node vor der Nase. Die blaue bringt tagsüber knapp 2 Mbit Down, nachts auch mal 4 Mbit. Ein wunderbares Beispiel für einen alten, sehr alten mit E2 angebundenen Standort. Die grüne rund um die Uhr mindestens 15 Mbit. Verdammt :mad:

• Gut, das Problem der Anbindung wird es nicht beheben, aber die Last sollte sich doch nun etwas gleichmäßiger verteilen? Da die Handys sich doch jetzt hoffentlich die beste Zelle aussuchen, sofern sie nicht vom Netz verschoben werden, und nicht mehr nur bei O2 oder Eplus bleiben.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Gut, das Problem der Anbindung wird es nicht beheben, aber die Last sollte sich doch nun etwas gleichmäßiger verteilen? Da die Handys sich doch jetzt hoffentlich die beste Zelle aussuchen, sofern sie nicht vom Netz verschoben werden, und nicht mehr nur bei O2 oder Eplus bleiben.

Subjektives Erleben: blaue Sims landen im grünen Netz und umgedreht

• Zitat

Original geschrieben von citroike
    Hat heute noch jemand in Bayern und BW die Erfahrung gemacht, dass bei GSM und UMTS nur noch 262-03 verfügbar ist? Wenn ja: Wo ? Und wenn Nein: Auch wo :D

Endlich eine plausible Erklärung!
    Heute früh bei mir in MittelBayern ;) folgendes beobachtet:

o2-Netz auf allen 3 Handys scheinbar "weg";

* alte Genion-SIM bucht sich von alleine ins E-Plus Netz und das Handy zeigt Roaming-Symbol wie in bester Vistream/Telogic-Zeit an
    * Gerät mit Blau-SIM (diente zum Testen und war in letzter Zeit vorwiegend ins o2-Netz eingebucht) findet angeblich kein o2 mehr, ich glaubte zuerst an eine Großstörung (heute früh meldete o2-Störungsmelder tatsächlich (Um-)Bauarbeiten in meiner (allerdings weiteren) Umgebung;
    * Gerät mit GTCOM/o2-Galeriamobil (passend zum Senderstandort auf Galeria Kaufhof) meldet statt "Willkommen" nun "Kein Netz" :eek: :o

Heißt das etwa, die Sender sind die gleichen geblieben, geben sich jetzt aber als "E-Plus-Sender" aus? :rolleyes:

Bei der manuellen Netzsuche wurden durchweg nur 3 statt 4 Netze gefunden ... :gpaul:

da kann ich mir ja heute abend die Mühe sparen, die Handys dauernd manuell per Netzwahl ins o2-Netz bugsieren zu wollen, - wenn es das nicht mehr gibt - und ich muss auch nicht mehr soviel Akku nachladen ;)

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Gut, das Problem der Anbindung wird es nicht beheben, aber die Last sollte sich doch nun etwas gleichmäßiger verteilen? Da die Handys sich doch jetzt hoffentlich die beste Zelle aussuchen, sofern sie nicht vom Netz verschoben werden, und nicht mehr nur bei O2 oder Eplus bleiben.

Das glaube ich leider nicht. Die Mobiltelefone buchen sich selbständig idR nur um, wenn es schlechten/keinen Empfang oder eine höherwertige Technologie verfügbar ist.

D.h. bei sehr schlechtem Signalpegel könnte dann das Telefon in ein besser empfangbares wechseln.

Es wird sich aber kein Smartphone selbständig z.B. aus einem langsamen E2-3G von O2 in ein schnelles von ehemals E-Plus umbuchen. Load Balancing muss das Netz selbst vorgeben (so wie das inzwischen ordentlich funktionierende Loadbalancing von 4G in 3G).

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Heißt das etwa, die Sender sind die gleichen geblieben, geben sich jetzt aber als "E-Plus-Sender" aus? :rolleyes:

Falls es wen interessiert, netztechnisch nennt sich das ganze wohl "recolouring".

In der Kraft liegt die Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!