Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• @ flamesoldier: Du machst mir Hoffnung, allerdings steht für den Bereich Altötting, wo alle O2 Handys unserer Familie nur mehr GSM anzeigen: "Unser Netz funktioniert störungsfrei."

• Zitat

Original geschrieben von roelsenxt4
    Hallo zusammen,

die Anfangsvorteile der Netzzusammenlegung (National Roaming) schlagen in meinem Fall gerade ins Gegenteil um.

München-Stadtmitte (!): Seit einigen Tagen kein UMTS Empfang mehr in meiner Wohnung. Zwar minimal LTE, aber Gespräche werden ins GSM Netz zurückgebucht. HD Telefonie ist damit passe. (Offenbar wurde ein original O2 Sender abgeschaltet, der Empfang ist nun wieder so (schlecht) wie zu Zeiten meines Eplus Vertrags, als Eplus noch Eplus war).

Darf ich fragen in welchem Stadtteil du wohnst? Ich hatte heute im Stadtzentrum gut Nutzbares LTE und UMTS ;)

• Oder einfach mal auf emf3.bundesnetzagentur.de den bisherigen Standort anklicken und schauen welches Datum die Standortbescheinigung hat.

Ist es was mit 2016 ist die Wahrscheinlichkeit gross das er nur umgebaut wird und dann wieder on air geht

Ist die Standortbescheinigung aber aelter dann ist es eher wahrscheinlich das er aufgegeben wird

• @ KrisKlg: Da will ich gar nicht widersprechen. An vielen Standorten gibt's nichts zu meckern.

Ich wohne in der Au und auch da ist an vielen Orten alles i.O., aber speziell in meiner Straße bzw. meiner Wohnung war Eplus mit UMTS seit jeher schwach. Damals ein Kündigungsgrund. Dann stieg ich um auf O2, was bisher spitze war im UMTS Netz und nun - dank Konsolidierung - wieder schwach ist.

Wie vorhin schon geschrieben, nutze ich das UMTS-Netz für HD Telefonie mit meinen O2 Kontakten. Deshalb ist es mir wichtig.

@ Anja Terchova: Danke für den Tipp!

• Zitat

Original geschrieben von roelsenxt4
    @ KrisKlg: Da will ich gar nicht widersprechen. An vielen Standorten gibt's nichts zu meckern.

Ich wohne in der Au und auch da ist an vielen Orten alles i.O., aber speziell in meiner Straße bzw. meiner Wohnung war Eplus mit UMTS seit jeher schwach. Damals ein Kündigungsgrund. Dann stieg ich um auf O2, was bisher spitze war im UMTS Netz und nun - dank Konsolidierung - wieder schwach ist.

Wie vorhin schon geschrieben, nutze ich das UMTS-Netz für HD Telefonie mit meinen O2 Kontakten. Deshalb ist es mir wichtig.

@ Anja Terchova: Danke für den Tipp!

Hm... eigentlich ist der Empfang dort nicht schlecht. O2 hat in Au 3 Standorte:

Zeppelinstraße 47
    UMTS (3 Träger) und LTE800

Boosstraße 8
    GSM, UMTS (3 Träger)
    der hat aber eine neue STOB, lässt LTE1800 u. LTE2600 vermuten

Dollmannstraße 2
    GSM900, UMTS (4 Träger auf 6 Sektoren), LTE800, LTE1800 und LTE2600

Außerdem sollten mehrere andere Standorte einstrahlen.

Der Netzcheck gibt übrigens folgendes aus:

Zitat

Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.

In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis."

Denke das hier auch gerade gearbeitet wird.

• Boosstr. 8 klingt echt nach Umbau

GSM hat da schon laenger die konsollidierte LAC, UMTS hatte aber bis zuletzt noch die alte LAC. Wahrschenlich wird da dann auch UMTS konsollidiert.

Aus 51509 muesste 55036 werden.

• In Au und Untergiesing wird seit Ende Oktober konsolidiert.
    Manche Sender sind bereits durch und es wurde zusätzlich UMTS und/oder LTE1800 in Betrieb genommen, z. B. Winterstr. 1 oder Dollmannstr. 2.
    Andere Standorte sind noch in Arbeit, z. B. Birkenau 2 (GSM derzeit außer Betrieb) oder Boosstr. 8 (UMTS derzeit außer Betrieb).
    Nach meinen Erfahrungen mit der Konsoldierung in München bisher, wird an jedem Standort UMTS mit vier Frequenzblöcke und LTE1800 in Betrieb genommen. Das scheint das Minimum überall zu sein. Zusätzlich gibt es öfters LTE800 und seltener LTE2600.
    GSM wird auch noch häufig nachgerüstet, wenn es bisher dort nicht vorhanden war. Ansonsten wird GSM öfters auf 900 MHz umgestellt, aber nicht überall. Andererseits gibt es auch GSM-Neuinbetriebnahmen auf 1800 MHz. Nach welchem System GSM900 oder 1800 verwendet wird, ist nicht so ganz klar.
    Insgesamt kann der Umbau eines Standortes schon mal zwei Monate dauern bis alle Technologien wieder in Betrieb sind.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Insgesamt kann der Umbau eines Standortes schon mal zwei Monate dauern bis alle Technologien wieder in Betrieb sind.

Das ist im Vergleich zur Telekom ja super schnell. Da dauert es manchmal 3 Jahre, bis alle Technologien in Betrieb sind :D

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wo genau hast du die Netzsuche gemacht? In S-Untertürkheim, S-Wangen, S-Universität (S-Bahn-Tunnel) etc. findet man nur noch E+ und das sollte auch nicht anders sein.

Ich war am S Hbf, und auch da nur eplus GSM und UMTS und o2 LTE

Das gleiche gilt für Augsburg Stadt. in der Schwäb Alb war es mal so mal so... :) :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!