Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Kaspressknödel
    "Telefónica Deutschland nimmt wie geplant zum Ende des Jahres regional verteilt GSM- und UMTS-Mobilfunkstationen vom Netz, die im Zuge der laufenden Netzkonsolidierung überflüssig werden.

E-Plus UMTS Stationen sind aber dort wo o2 nur GSM hat, oder E-Plus GSM Stationen wo o2 garkein Netz hat, aber absolut nicht ueberfluessig sondern bitter noetig.

• Zwischen Basel und Bad Säckingen ist das 3G Netz tot. Es gibt jetzt nur noch o2 2G :flop:

Weiss jemand ob ein Ausbau in 79713 Bad Säckingen geplant ist? In der EMF Datenbank sind keine neuen Einträge. Auf der o2 Seite steht, dass am 22.11 an den Basisstaionen gearbeitet wird. Bis jetzt wurde die Stadt von einem ehemaligen E-Plus Sender am westlichen Stadtrand mir 3G versorgt, der ist jetzt jedoch leider abgeschaltet. O2 hat nur einen 2G Standort auf einem Hochhaus.

• Zitat

Original geschrieben von marcello81
    Zwischen Basel und Bad Säckingen ist das 3G Netz tot. Es gibt jetzt nur noch o2 2G :flop:

Weiss jemand ob ein Ausbau in 79713 Bad Säckingen geplant ist? In der EMF Datenbank sind keine neuen Einträge. Auf der o2 Seite steht, dass am 22.11 an den Basisstaionen gearbeitet wird. Bis jetzt wurde die Stadt von einem ehemaligen E-Plus Sender am westlichen Stadtrand mir 3G versorgt, der ist jetzt jedoch leider abgeschaltet. O2 hat nur einen 2G Standort auf einem Hochhaus.

Also ganz sooo schlimm ist es nun nicht, denn zwischen Basel und Rheinfelden hat o2 durchaus seit Jahren ein eigenes 3G Netz ;)
    Ab Schwörstadt gebe ich dir Recht, war immer nur 2G, dann dank E-plus Roaming auch 3G und das wurde vom Netz genommen richtig :rolleyes:
    Das Zweite ist, o2 hat in Bad Säckingen nicht nur einen 2G Sender auf dem Hochhaus, sondern auch einen 2G am gleichen Standort von dem bisher E-plus gesendet hat (Funkturm) UND einen weiteren 2G Standort in Obersäckingen auf dem ZG Raiffeisencenter. Das alles nur 2G ist, muss ich dir leider Recht geben :(
    Kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es mit den Abschaltungen auch nach Bad Säckingen weiter ging z.B. in Murg! Am 11.11. wurde der Eplus 3G Sender abgeschaltet und ende letzter Woche der in Murg/Niederhof auch, nur noch 2G wie vor dem Roaming :mad:
    Und siehe da :eek: Seit heute in Murg plötzlich wieder volles 3G/H+ aber nicht durch Eplus wie bisher, sondern es wurde tatsächlich der 2G Sender von o2 um 3G erweitert :top: Und übrigens ohne neue Einträge bei der EMF Datenbank...

...vielleicht dürfen wir ähnliches demnächst von Schwörstadt bis Bad Säckingen beobachten, waren nämlich alles doppelte Standorte, daher klar, dass die aufgegeben werden. Wenn dafür o2 3G aufgeschaltet wird, ists ja perfekt!

• benoe

Wenn sie auf den beiden oder gar allen 3 Standorten in Bad Säckingen jeweils 3G aufschalten würden, wäre es echt top, da der bisherige alte E-Plus Sender in der Innenstadt nur outdoor richtig empfangbar war

• EDGE ist aber eigentlich nie brauchbar, und wenn jetzt dann ein verbliebenes GSM Netz alle Kunden versorgen muss, also nicht nur die o2 Kunden wie frueher, sondern auch die ganzen E-Plus Kunden, die wahrscheinlich in der Region auch noch in der Ueberzahl sind, wird wohl bei o2 GSM nicht mehr viel gehen.

Eigentlich kann man nur hoffen das die Abschaltung nicht laenger als 4-5 Tage dauert, und die Sender spaetestens zum Wochenende wieder on air sind.

• Ich stelle mir gerade vor o2 würde bei uns alle ex. Eplus Sender abschalten und dafür LTE für alle freigeben. Dann hätte ich zu Hause, wo ich sowieso Wlan habe, Super LTE und ansonsten fast nur noch EDGE ohne wirklichen Datenfluß. Teilweise gäbe es gar kein Netz und ich kenne einige Leute die vor dem Eplus-Roaming von o2 weggewechselt sind weil es oft kein Netz gab.

o2 selber hat bei uns nur einen einzigen UMTS-Sender, aber dort hängt auch LTE800 mit am Mast. Falls das also eintritt ist das Netz nicht mal mehr mit dem früheren Eplus vergleichbar sondern auf dem Stand von 2010 plus zwei LTE800-Stationen, die zudem nur knapp 2,5 km voneinander entfernt stehen. Das aber mit sämtlichen Eplus-Kunden dazu. Das kann nur in einer Katastrophe enden.

Insgesamt gesehen verringert sich damit auch die verfügbare Bandbreite an Funk-Internet über alle Betreiber. Bei o2 liegen etliche Frequenzen brach die in der DSL-Wüste dringend gebraucht würden. Das hat die Regulierung ja toll hingekriegt.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Zitat

Original geschrieben von benoe
    Und siehe da :eek: Seit heute in Murg plötzlich wieder volles 3G/H+ aber nicht durch Eplus wie bisher, sondern es wurde tatsächlich der 2G Sender von o2 um 3G erweitert :top: Und übrigens ohne neue Einträge bei der EMF Datenbank...

...vielleicht dürfen wir ähnliches demnächst von Schwörstadt bis Bad Säckingen beobachten, waren nämlich alles doppelte Standorte, daher klar, dass die aufgegeben werden. Wenn dafür o2 3G aufgeschaltet wird, ists ja perfekt!

Aber leider wieder o2 typisch erst abgeschaltet und dann neues installiert und nicht umgekehrt. Muss man echt nicht verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von benoe Seit heute in Murg plötzlich wieder volles 3G/H+ aber nicht durch Eplus wie bisher, sondern es wurde tatsächlich der 2G Sender von o2 um 3G erweitert

Ich denke die haben das o2 Netz auf 262-03 umgestellt. Wie willst Du denn dann feststellen dass es jetzt ein o2 Sender ist und nicht der vorher aktive Eplus-Sender der nun ins o2 Netz integriert wurde?

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich denke das UMTS kommt bestimmt bald wieder zurueck mit anderer LAC.

Zitat

Original geschrieben von benoe
    Wenn dafür o2 3G aufgeschaltet wird, ists ja perfekt!

Euren Optimismus möchte ich auch haben :top:.

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Ich denke die haben das o2 Netz auf 262-03 umgestellt. Wie willst Du denn dann feststellen dass es jetzt ein o2 Sender ist und nicht der vorher aktive Eplus-Sender der nun ins o2 Netz integriert wurde?

Murg liegt nicht in der Freiburger Aktivierungszone. Murg liegt in der Zone Schwaben, die wird wohl erst morgen kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!