Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Nach und nach wird dort jetzt der größte Teil der verloren gegangenen E-Plus 3G Versorgung unter blauer Fahne wieder aufgebaut.

Das muss aber wohl auch mit GSM gemacht werden weil es jetzt teilweise komplette Funkloecher gibt die vorher nur durch E-Plus versorgt wurden und jetzt garnicht mehr.

• Neuigkeiten aus dem Rhein-Main-Gebiet: inzwischen hat o2 die Handover zwischen 03 und 07 auf der gesamten Bahnstrecke Mainz-Darmstadt eingerichtet. Damit ist via GSM ein einwandfreies durchgehenes Gespräch von MZ bis DA möglich. Das ging auch schon vorher, allerdings nur im 07-Netz und stellenweise auch nur mit viel Glück. Alleine die Anzahl der Netzwechsel während der Fahrt zeigt, wie sinnvoll die Maßnahme war.
    Somit liegt o2 jetzt auf dieser Strecke klar vor Vodafone, bei denen schon zwischen Bischofsheim und Nauheim "Kein Netz" im Display steht. Wird der Standort an der Kreuzung L3012/L3482, wie für Q1 geplant, noch mit LTE ausgerüstet, gibt es auch eine durchgehende blaue LTE-Versorgung auf der Strecke :top: :top: :top:

• Zitat

Original geschrieben von marcometer ... Ausgenommen ... Stuttgart und so.
    In denen wird Standort für Standort vorgegangen.
    ...

In S-Zuffenhausen, S-Feuerbach, sowie Stadt und Landkreis Ludwigsburg habe ich immer noch LAC 4xxxx (E+) und LAC 5xxxx (O2).
    Muss anscheinend noch warten.

• Wie schon mal gesagt:
    Ich würde mich nicht immer so sehr an den LAC klammern...
    Aber ja: In Stuttgart ist sicher noch viel zu tun.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    In S-Zuffenhausen, S-Feuerbach, sowie Stadt und Landkreis Ludwigsburg habe ich immer noch LAC 4xxxx (E+) und LAC 5xxxx (O2).

Welche 5xxxx LACs hast du genau?

o2 GSM/LTE alt muesste irgendwas mit 509xx und o2 UMTS alt irgendwas mit 519xx sein.

GSM/LTE neu muesste irgendwas mit 529xx und UMTS neu irgendwas mit 549xx sein.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Welche 5xxxx LACs ... o2 UMTS alt irgendwas mit 519xx sein. ...

Netzkennungsanzeige: O2 - de, bzw. netzclub (
    MNC/CMNC 07/03 auf SE C510), sonst O2 - de+.
    Habe LAC 519xx und LAC 509xx, also "alt". Müsste es "neu" dann LAC 40xxx, nicht mehr geben?
    Ich nahm bisher an, dass UMTS unter E-Plus laufen sollte, LAC 4xxxx.

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Somit liegt o2 jetzt auf dieser Strecke klar vor Vodafone, bei denen schon zwischen Bischofsheim und Nauheim "Kein Netz" im Display steht.

Also ich glaube, ich habe dort auch mit Vodafone durchgehend Empfang, im Wald wird es zwar eng, aber EDGE geht schon noch.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Netzkennungsanzeige: O2 - de, bzw. netzclub (
    MNC/CMNC 07/03 auf SE C510), sonst O2 - de+.
    Habe LAC 519xx und LAC 509xx, also "alt". Müsste es "neu" dann LAC 40xxx, nicht mehr geben?
    Ich nahm bisher an, dass UMTS unter E-Plus laufen sollte, LAC 4xxxx.

Wenn es so wie im Rest von Sueddeutschland laeuft waere die Strategie so:

1. man aendert den Netzcode bei den o2 Zellen auf 262.03 und macht sonst noch nichts

2. man deaktiviert fast alle E-Plus Standorte egal ob GSM oder UMTS

3. man reaktiviert einige der alten E-Plus UMTS Zellen mit LAC 549xx

4. man reaktiviert einige der alten E-Plus GSM Zellen mit LAC 529xx

Die alten E-Plus LACs, also xx9 fuer GSM und 4xxx9 fuer UMTS gibt es danach nicht mehr. Ausser bei den einzelnen Zellen die von der Deaktivierung verschont bleiben. Das sind aber meisten nur so 2-4 Standorte pro Landkreis.

Dafuer aber dann 509xx (altes GSM), 519xx (altes UMTS), 529xx (neues GSM) und 548xx (neues UMTS).

• Hier im Süden gibt's mal wieder Grund zum meckern. Nachdem Anfang Dezember der ePlus Standort http://emf3.bundesnetzagentur.…2458&lon=8.537266&zoom=18 komplett abgeschaltet wurde 2G+3G und nach ein paar Tagen wieder zurückkam ist jetzt nur noch 2G verfügbar. Damals im Dezember wurde vom O2 Netzcheck eine Störung bestätigt und die Beseitigung per SMS gemeldet. Nun warte ich seit 3 Tagen auf eine Info.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!