Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Seifer70
    Meine SIM Karte zeigt egal ob 2G, 3G oder LTE immer o2 - de + an. Wohne in Süddeutschland

...und dort ist das auch nicht weiter verwunderlich, da dort alle 3 Technologien - egal ob konsolidiert oder nicht - nur noch den Netzcode 262-03 verwenden.

• Im Raum Nuernberg ist wohl auch E-Plus UMTS noch immer aktiv:

Sind das vielleicht NSN Nodes die nicht umgebaut werden muessen sondern so ins o2 Netz integriert werden koennen? Aber dachte o2 will in Sueddeutschland ohnehin nur noch Huawei Hardware haben.

• Ballungsräume wurden in Süd vom normalen Prozedere ausgenommen.
    Dort wurde E-Plus nicht abgeschaltet, sondern die Standorte werden nach und nach einzeln um oder abgebaut.

Nürnberg/Fürth/Erlangen ist ein solches Gebiet

Außerdem:
    München
    Stuttgart/Ludwigsburg
    Karlsruhe/Pforzheim

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Das finde ich aber absolut unverstaendlich und auch unfair - weil gerade dort auch o2 UMTS und o2 LTE wirklich gu ausgebaut ist. Ausser das vielleicht die Datenraten ein bisschen runter gehen wuerden, waeren da dann die Auswirkungen garnicht so gross.

Aber gerade dort wo es nur E-Plus UMTS gab hat man gnadenlos abgeschaltet und sich mit dem Umbau dann monatelang Zeit gelassen. Das find ich absolut unverstaendlich. Zumal wenn die Core-Infrastruktur noch steht und die Support-Vertraege noch bestehen, muesste es auch moeglich sein die anderen E-Plus Nodes bis kurz vor dem Umbau weiterzubetreiben. :flop:

Daraus kann man eigentlich nur schliessen das o2 die Kunden ausserhalb der Ballungsraueme voellig egal sind, und das o2 Netz ausserhalb der Ballungsraueme nur fuer Ballungsraumkunden auf Durchreise gedacht ist. :mad:

• Nur gut das Anja voll den Durchblick hat welche Entscheidungen wieso und weshalb zu diesem Vorgehen geführt haben :rolleyes:

Anja, auch du müsstest langsam verstehen das nicht alles so einfach und rational ist, wie es von außen aussieht.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• In den letzten Tagen hatte ich in Stuttgart, Stadt und Landkreis Ludwigsburg O2- und Eplusnetz. Gestern in Augsburg, heute auch in München.

Time,CGI,Network,Seconds
    04:42:41,26203-51044-30096,2G,4
    04:42:44,26203-40539-1199,3G,5
    04:42:49,26203-40539-1189,3G,64
    04:43:53,26203-40539-1199,3G,130
    04:46:03,26203-40539-40449,3G,44
    ---
    Edit:
    Bin in Brunnthal, Landkreis München in einem Fastfoodtempel.
    Mobilfunk Indoor nur Vodafone, weder O2 noch E-Plus, wie vor einem Jahr.
    1 Stunde Internet über kostenlosen Hotspot der Telekom.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das finde ich aber absolut unverstaendlich und auch unfair - weil gerade dort auch o2 UMTS und o2 LTE wirklich gu ausgebaut ist. Ausser das vielleicht die Datenraten ein bisschen runter gehen wuerden, waeren da dann die Auswirkungen garnicht so gross.

Aber gerade dort wo es nur E-Plus UMTS gab hat man gnadenlos abgeschaltet und sich mit dem Umbau dann monatelang Zeit gelassen. Das find ich absolut unverstaendlich. Zumal wenn die Core-Infrastruktur noch steht und die Support-Vertraege noch bestehen, muesste es auch moeglich sein die anderen E-Plus Nodes bis kurz vor dem Umbau weiterzubetreiben. :flop:

Daraus kann man eigentlich nur schliessen das o2 die Kunden ausserhalb der Ballungsraueme voellig egal sind, und das o2 Netz ausserhalb der Ballungsraueme nur fuer Ballungsraumkunden auf Durchreise gedacht ist. :mad:

Ahja, und es gibt ja auch nur noch Datenverkehr im Mobilfunknetz.
    Die paar Telefonate hätte das o2 Netz dann ja sicher locker alleine gestemmt, gerade an Hotspots wie München und Stuttgart. ;) :p

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Das Grundproblem ist doch viel mehr, dass sämtliche Kunden in diesen Gebieten keinerlei Information seitens o2 bekommen haben.

Die Telekom schafft es Umbaumassnahmen vor Ort im Gemeindeblatt und in der lokalen Zeitung anzukündigen, sogar mit einer Dauer des Umbaus. Nämlich 2 Stunden. Man hat sogar einen direkten Ansprechpartner der Telekom, samt Nummer und Emailadresse.

Warum bringt es o2 nicht auf die Reihe Kunden darüber zu informieren? Wohnort ist doch anhand der Rechnungsdaten ersichtlich. Warum also nicht bei der nächsten Rechnung darüber informieren. Das kann doch alles nicht so schwer sein. :mad:

Ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden o2 den Rücken ( noch ) kehren werden, aufgrund dieser schwachsinnigen und absolut hohlen Herangehensweise beim Zusammenschluss und der katastrophalen Kundenkommunikation.

Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

• Eine ehrliche Kommunikation haette aber nur dann was gebracht, wenn man den Umbau in der Regel innerhalb einiger Tage, schlimmstenfalls innerhalb von drei Wochen, durchgezogen haette. Region nach Region.

Aber wenn man offen einen Netzausfall ueber einen Zeitraum von 2-5 Monaten angekuendigt haetten, waeren wohl noch mehr Kunden davongelaufen als so schon.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber wenn man offen einen Netzausfall ueber einen Zeitraum von 2-5 Monaten angekuendigt haetten, waeren wohl noch mehr Kunden davongelaufen als so schon.

Wo laufen denn die Kunden davon? Ein paar Freaks hier im Forum die seit der Fusion den Anbieter gewechselt haben?!

Das hört sich hier immer so an, dass Telefonica aufgrund des "schlechten" Netzes jeden Monat 100.000 Kunden verliert und die alle zum "besten Netz" wechseln.

Die (Kunden-)Zahlen sprechen eine andere Sprache:
    https://www.inside-handy.de/ma…elefonica-telekom-q3-2016

Es gibt weiterhin ein Plus an Kunden, sowie die Marktführerschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!