Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Naja LAC/TAC häufig zu ändern scheint bei TEF mittlerweile Sport zu sein. Oder auch eine Notwendigkeit mitten im Umbauprozess. Und irgendwie hängt das auch mit der Anbindung/Core-Netz zusammen.

    Nur irgendwie ist in manchen Gegenden garkein System mehr erkennbar.


    Das umgebaute Sender anfangs eine andere LAC haben finde ich nachvollziehbar, aber das es je nachdem ob die Sender 2015, 2016 oder 2017 umgebaut wurden drei verschiedene LACs gibt ist schon verwirrend.


    Da gibt es in manchen Regionen dann fuenf verschiedene GSM-LACs: Orginal-o2, Orginal-E-Plus, Umbau-2015, Umbau-2016 und Umbau 2017.


    Denke das foerdert nicht gerade die Stabilitaet.

  • Also der 51051 LAC scheint in München jetzt flächendeckend zu sein. Zwar ich sehe aber immer noch ein paar 53053 Sender, aber das größte Chaos ist verschwunden. Im Süden Richtung Garmisch wurde der LAC von 51056 auf 51057 verändert. Der neue LAC beinhaltet auch die umgebauten E-Plus Sender. Daher ist hier wieder alles einheitlich.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • 510xx ist aber eine ganz alte urspruengliche o2 LAC


    Dem System nach sollte es in Suedbayern so sein:
    510xx: alte urspruengliche o2 LACs
    530xx: Konsollidierungs LACs
    511xx: Ziel LACs


    Oder wechselt man am Ende vielleicht doch wieder von 511xx auf die 510xx zurueck. In Nordbayern ist man aber bei den neuen 58xxx LACs geblieben und nicht auf die 508xx zureuckgegangen.

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Also der 51051 LAC scheint in München jetzt flächendeckend zu sein.


    Zumindest in der Innenstadt schauts so aus, ab Ostbahnhof sah ich vorhin noch 51152.

  • Zitat

    Original geschrieben von dw4817
    Zumindest in der Innenstadt schauts so aus, ab Ostbahnhof sah ich vorhin noch 51152.


    Ich hab das ganze Mal von Starnberg ab beobachtet:
    Starnberg: 51057
    Ab Gauting: 51052
    Ab Gräfelfing: 51152
    Ab München-Pasing: 51051
    In München-Ost könnte ich dann wieder 51152 empfangen

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Ab wann werden eigentlich mal SIM Karten mit MNC 03 auch für 02 Telefonica Kunden ausgegeben ? Base soll (ist ?) ja eine reine Online Marke, die ja nach wie vor Karten mit "MNC 03" rausgeben wird !?

  • Ganz München scheint noch nicht umgestellt zu sein, ich hab in München-Giesing noch eine 40539 als LAC

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Ab wann werden eigentlich mal SIM Karten mit MNC 03 auch für 02 Telefonica Kunden ausgegeben ? Base soll (ist ?) ja eine reine Online Marke, die ja nach wie vor Karten mit "MNC 03" rausgeben wird !?


    Afaik ist das neuste BASE auf der Plattform des neusten Blau und 07 aber gut wird wohl so stimmen. EE in GB hat alte SIMs und neue Tarife nicht so vermischt, auf einer neuen Plattform neu angefangen auf die alte Kunden per VVL und neue SIM kamen/kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Nach der Erfahrung aus dem Ausland, wir haben hier eindeutig bei TEF das am besten nutzbare 3G-Netz. Thomas Dirks hat 3G auf die Spitze getrieben.

    In der Schweiz 🇨🇭 und Ungarn 🇭🇺 ist UMTS wesentlich besser ausgebaut, vorallem wegen UMTS900.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!