Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Wie war das jetzt? In Bayern wird hauptsächlich auf Huawei-Technik gesetzt und der rest deutschlands bekommt nen NSN / Huawei mix? Und ZTE macht dann die gesamte umsetzung, also ab und aufbau und inbetriebnahme?

  • Zitat

    Original geschrieben von AxxxM
    Wie war das jetzt? In Bayern wird hauptsächlich auf Huawei-Technik gesetzt und der rest deutschlands bekommt nen NSN / Huawei mix? Und ZTE macht dann die gesamte umsetzung, also ab und aufbau und inbetriebnahme?


    Nein, kein Mix, es gibt klar abgegrenzte Gebiete in etwa in Flächenbundesland-Größe.
    ZTE koordiniert die Umsetzung, Ab-, Auf- und Umbau machen hier in BW von ZTE beauftragte Generalunternehmer, die dann entsprechend ihre Monteure oder Subunternehmer beauftragen.

  • ZTE Services (nicht zu verwechseln mit ZTE) beauftragt keine Generalunternehmer, sondern ist einer. Die machen das auch nicht bundesweit - es sind auch noch andere GU involviert.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Übrigens in Oppach und Oybin könnte man annehmen, Telefonica probt schon örtlich die GSM-Abschaltung. Es sind die GSM-Stationen schon seit längerer Zeit offline. Und nur UMTS ist in Betrieb. In beiden Orten gibt es noch nicht konsolidiertes UMTS von ZTE. In Oybin empfängt man gar kein GSM und in Oppach gibt es zumindest in den Nachbarorten vernünftige GSM-Sender, die auch den Ort einigermassen mit versorgen. Gäbe es vor Ort LTE800, wäre es eigentlich egal aber solange GSM900/1800 die gegenüber UMTS2100 abdeckungstechnisch überlegenere Technologie ist, sollte die auch an den Standorten vernünftig laufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Übrigens in Oppach und Oybin könnte man annehmen, Telefonica probt schon örtlich die GSM-Abschaltung. Es sind die GSM-Stationen schon seit längerer Zeit offline. Und nur UMTS ist in Betrieb. In beiden Orten gibt es noch nicht konsolidiertes UMTS von ZTE. In Oybin empfängt man gar kein GSM und in Oppach gibt es zumindest in den Nachbarorten vernünftige GSM-Sender, die auch den Ort einigermassen mit versorgen. Gäbe es vor Ort LTE800, wäre es eigentlich egal aber solange GSM900/1800 die gegenüber UMTS2100 abdeckungstechnisch überlegenere Technologie ist, sollte die auch an den Standorten vernünftig laufen.


    Am Standort in Oppach gibt es eine vergleichsweise neue STOB:


    Standortbescheinigungs-Nr.: 920310
    Datum der Erteilung: 13.04.2017
    Bewertete Sendeantennen


    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 27,6 170,000 9,48 1,89
    Mobilfunk 27,6 290,000 9,48 1,89
    Mobilfunk 27,6 60,000 9,48 1,89
    Mobilfunk 27,6 170,000 8,88 1,71
    Mobilfunk 27,6 290,000 8,88 1,71
    Mobilfunk 27,6 60,000 8,88 1,71


    2 Technologien. Laut Abdeckungskarte müsste das bei GSM auch eigentlich der Sender vor Ort sein...
    In Oybin gibt es keine neue Bescheinigung, aber in der Abdeckungskarte natürlich weiterhin eingezeichnet :rolleyes:

  • Gut zu wissen, dass in Oppach der Umbau in Planung bzw. Ausführung ist. Ich finde aber vielen Leuten ist es scheinbar egal, ob das Netz vor Ort gut funktioniert, Hauptsache Netz.Und man nimmt es einfach so hin.

  • GSM Abschaltung wuerde mich nicht stoeren, weil fuer die Smartphonenutzung ist GSM ja eh unbrachbar. Ob GSM oder Netzsuche macht da keinen wirklichen Unterschied.


    Schlimm finde ich es eher wenn manche Orte monatelang ohne UMTS auskommen muessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!