Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Anja, abseits von Deiner Meinung wird es so sein, dass der Standort Reichenbacher Str. in Görlitz nicht wieder kommt und die Pomologische Gartenstr. auch noch verschwinden wird. Es sei denn, man ist auf längere Zeit zu bequem zum Umbauen und lässt beide Standorte Arndtstr. mit GSM/UMTS und die Pomologische Gartenstr. evtl LTE-Only weiterlaufen, obwohl beide Standorte so nahe bei einander sind, dass einer ausreicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Anja, abseits von Deiner Meinung wird es so sein, dass der Standort Reichenbacher Str. in Görlitz nicht wieder kommt und die Pomologische Gartenstr. auch noch verschwinden wird. Es sei denn, man ist auf längere Zeit zu bequem zum Umbauen und lässt beide Standorte Arndtstr. mit GSM/UMTS und die Pomologische Gartenstr. evtl LTE-Only weiterlaufen, obwohl beide Standorte so nahe bei einander sind, dass einer ausreicht.

    Tragisch waere der Abbau der Standorte ja auch nicht

  • Görlitz wird ohnehin von polnischen Netzen gut versorgt, ich nutze im ganzen Stadtgebiet LTE von PLAY - wer braucht da noch o2...

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Görlitz wird ohnehin von polnischen Netzen gut versorgt, ich nutze im ganzen Stadtgebiet LTE von PLAY - wer braucht da noch o2...


    Immerhin leistet sich der polnische Billigheimer (bitte nicht abwertend verstehen) 4 LTE-Standorte im Stadtgebiet von Zgorzelec und hat letztes Jahr etliche neue in der Umgegend dazugebaut. Aber egal ich beobachte weiterhin wie TEF in der Kreisstadt sein Netz aus- und umbaut. Wenn ich das aber täglich nutzen würde/müsste, dann hätte ich schon eine Entscheidung getroffen.

  • Störungen durch Gleichkanal-Interferenzen bei Reaktivierung ehem. E-Plus-BTS


    Um mal wieder auf das Kernthema zu kommen:


    Der GSM-Standard bildet nach wie vor das Rückgrat der Mobilfunkversorgung, nicht zuletzt als Rückfallebene anderer Techniken. Ich habe bislang die 2G-Netzintegration in Marburg sehr genau beobachtet und eine Auffälligkeit festgestellt:


    Hier wurden alle ehemaligen E-Plus-BTS nach Ihrer Zwangspause ausnahmslos mit anderen GSM-1800er-Kanälen wieder aktiviert. Dabei hat man nicht etwa hier bislang ungenutzte Kanäle verwendet, sondern immer mindestens(!) einen Kanal, der bei einer Nachbarbasisstation geschaltet ist, übernommen.



    Als gravierende Folge kommt es natürlich zu einer deutlichen Häufung von Interferenzen, die womöglich auch an anderen Orten zu den viel beschriebenen Problemen im Netz beitragen?
    Hätte man die alten, zuletzt schon umgestellten Kanäle wieder verwendet, so wäre dies höchst wahrscheinlich völlig unproblematisch gewesen! Das selbe konnte bei kompletten Umbauten von BTS beobachtet werden.


    Ich werde übrigens immer gut von Gesprächspartnern gehört, während ich Aussetzer, Überlagerungen und maximal die Hälfte des Gesprächs verstehen kann, ein Indiz für Interferenzen.



    - Gibt es inzwischen keine (gefürchteten) Interferenzen mehr???
    - Ist das nur Zufall oder Unbedachtheit?
    - Ist das nur Phantasie- und Gedankenlosigkeit?
    - Ist so viel Eile und so wenig Geld vorhanden, dass solche Ergebnisse zustande kommen?



    Ich will keinen Verschwörungtheorien anhängen, doch finde ich dieses Vorgehen sehr seltsam, zumal es sich ohne jede Ausnahme, wie ein System, beobachten lässt.




    Ein Beispiel:


    Die Tage habe ich erst einen ehemaligen E-Plus-Sender besucht, bei dem Nachbar-BTS etwa nur 300m entfernt steht. Hier wurde auch wieder ein dort verwendeten Kanal übernommen. Zum Glück strahlen sie nicht direkt gegeneinander, aber beide ziemlich genau in die selbe Hauptstrahlrichtung, mit 30 Grad Abweichung.

    Ein anderer Kanal, der auch oben über der Stadt ausgesendet wird, ist „natürlich“ auch wieder im Einsatz, jetzt zum fünften Mal im Stadtgebiet. Obendrein wird auch dieser wieder in der Nachbar-BTS augesendet, d.h. ein Kanal -> doppeltes Störpotenzial.
    Ich habe jedenfalls meinen Mund vor Staunen kaum wieder schließen können!




    Vielleicht habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder schaut mal, wie es bei Euch in der Gegend mit Gleichkanal-Signalen (der sog. BCCH [Broadcast Control Channel]) aussieht?

    MEHR NETZ - ja, bitte!

  • Die Beobachtung hatte ich in der Vergangenheit bei in der Umgegend gemacht. Ist damals aber behoben worden. Jetzt kann ich solche Beobachtungen leider nicht mehr machen wegen fehlendem Equipments (altes Nokia3310 mit Field Test Display gab den Geist auf).

  • Re: Störungen durch Gleichkanal-Interferenzen bei Reaktivierung ehem. E-Plus-BTS


    Zitat

    Original geschrieben von JuanMR
    Hier wurden alle ehemaligen E-Plus-BTS nach Ihrer Zwangspause ausnahmslos mit anderen GSM-1800er-Kanälen wieder aktiviert. Dabei hat man nicht etwa hier bislang ungenutzte Kanäle verwendet, sondern immer mindestens(!) einen Kanal, der bei einer Nachbarbasisstation geschaltet ist, übernommen.

    Wenn das Timing stimmt und die Station nicht zu nah ist gibt es bei GSM keine Interferenzen. GSM sendet in Pulsen und ermöglicht dadurch ein Netz mit sparsamer Frequenznutzung.


    Dank der gesunkenen Zahl von GSM-Nutzern kann man gewisse Interferenzen in Kauf nehmen um mehr Bandbreite für LTE zu haben.

  • Bei GSM gibt es zwar Timeslots, aber natuerlich wird in mehreren Timeslots gesendet, nur eben immer zu einem anderen Nutzer. Bei GRPS / EDGE werden allerdings ohnehin mehrere Timeslots verwendet.


    Und gerade wegen GPRS / EDGE ist heute die Vermeidung von Interferrenzen wichtiger als in der Anfangszeit von GSM. Sprachtelefonie / SMS / CSD sind halbwegs robust gegenueber Interferrenzen, aber bei GPRS / EDGE geht dann schnell garnichts mehr, und man hat dann schnell die Situation das nichtmal mehr E-Mails und WhatsApp Textnachrichten durchgehen.

  • Sehr interessanten Standort heute in Bad Lausick entdeckt. Ist E-Plus, scheinbar GSM1800, nicht mehr aktiv. Vielleicht kann jemand was dazu sagen?
    Heinersdorfer Straße.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-linktype":"1","data-linkurl":"https:\/\/onhdd.de\/dl\/tt24032018_1.jpg","data-size":"full","height":"237","width":"316","src":"https:\/\/onhdd.de\/dl\/tt24032018_klein1.jpg"}[/IMG2]


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-linktype":"1","data-linkurl":"https:\/\/onhdd.de\/dl\/tt24032018_2.jpg","data-size":"full","height":"237","width":"316","src":"https:\/\/onhdd.de\/dl\/tt24032018_klein2.jpg"}[/IMG2]


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-linktype":"1","data-linkurl":"https:\/\/onhdd.de\/dl\/tt24032018_3.jpg","data-size":"full","height":"237","width":"316","src":"https:\/\/onhdd.de\/dl\/tt24032018_klein3.jpg"}[/IMG2]


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-linktype":"1","data-linkurl":"https:\/\/onhdd.de\/dl\/tt24032018_4.jpg","data-size":"full","height":"237","width":"316","src":"https:\/\/onhdd.de\/dl\/tt24032018_klein4.jpg"}[/IMG2]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!