Der virtuelles Geld & Gutschein Thread: Punkte, Cashback oder Rabatte

  • Hallo,


    im Rahmen immer wiederkehrender Rabatt und Cashback Aktionen, haben sich viele parallele "virtuelle Währungen" entwickelt. Wenn man mal im Supermarkt am Gutschein-Regal schaut, wird's einem schon schwindelig


    z.B. iTunes, Google, Steam und und und ...


    Hier sollen legale und realistische Modelle diskutiert werden, aber auch Risiken und Grenzen, die ein vernünftig handelnder Mensch nicht überschreiten sollte.


    Beispiel:


    Man kann über http://www.barzahlen.de bestimmte Bankkonten aufladen, in dem man die Summe entweder bar an der Kasse bestimmter Supermärkte einzahlt oder diese Summe mit einer Kreditkarte begleicht, die dem Inhaber dieser Karte für die Nutzung "Punkte" oder "Cashback" oder "Rabatte" einräumt.


    Wenn man jetzt z.B. 999 Euro einzahlt, kann es "Bonbons" geben, die genauen Summen kennen einige hier sicherlich besser als ich :-)


    Wer viel Zeit und Langeweile hat, kann so ein paar euros gut machen, nur wenn man es übertreibt , werden die Anbieter von Karten und Gutscheinen "aufmerksam" und mauern diese Möglichkeiten zu.


    Persönlich stehe ich diesen Modellen "skeptisch" gegenüber, weil es irgendwann zum Knall kommt, denn es gibt bekanntlich "no free lunch".

  • Prinzipiell eine Gute Idee Henning,
    jedoch denke ich, dass es nichts bringt, hier alle möglichen Möglichkeiten "detailiert" zu beschreiben - denn das endet dadurch nur noch schneller, wenns überall an die Grosse Glocke gehängt wird.


    (mal gespannt, wann die Raubtier-Fraktion sich hier HOT-Tipps abholt)

  • ..warum wusste ich das der erste Reply in diesem Thread genau so aussehen wird wie er jetzt hier steht ;-)

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von iks77
    ..warum wusste ich das der erste Reply in diesem Thread genau so aussehen wird wie er jetzt hier steht ;-)


    da der ganze Thread "hier" meines Erachtens völlig überfüllig ist, und nur für andere Platformen eine "Vorlage ala Silbertablett" ist.


    Man sieht es ja an der "regen" beteiligung, wie nötig das hier ist :mad:


    Die Krokofarm hat es nun schon mehrmals erfolgreich geschafft, etliche Gutscheine, die zuvor Monatelang einlösbar waren, innerhalb von ein paar Tagen zu zerstören.


    Bestes Beispiel hierzu, der IAA 25 Euro Sixt Gutschein...


  • Und du meinst bei m y d e a l z schafft man es nicht in einem anderen Topic 10 Beiträge zu lesen, sondern, dass man erst durch dieses Topic darauf aufmerksam wird? ;)

  • Hallo,


    mal wieder zurück zum Thema.


    in Supermärkten kann man ja allerlei Gutscheinkarten kaufen, die teilweise erst an der Kasse mit einem Wunschbetrag oder einem Festbetrag "betankt" werden.


    Wenn ich einen - sagen wir - REWE Gutschein habe, kann ich in Teilsummen einkaufen, der Rest bleibt auf der Karte, ich vermute mal, dass eine Barauszahlung nicht geht.


    Wenn ich einen iTunes Gutschein kaufe, lade ich den in iTunes auf mein "Konto" und kann dann solange Apps oder Musik "kaufen", bis der Gutschein "alle" ist. Kann ich ein Konto mehrere Gutscheine reinladen, um die Restsumme weiternutzen zu können?

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    Kommt man mit Rossmann- oder Galeria-Gutscheinen irgendwie zurück zu Number26? Hat einer der beiden Real-GS?


    Galeria hat nur noch Itunes- und Google-Play-Geschenkkarten. Habe dort noch nicht mal Telefonkarten gesehen.
    Rossmann scheint auch keine Real/DM-Karten zu haben. Das würde auch aus wirtschaftlichen Gründen keinen Sinn machen, Geschenkkarten der Konkurrenz zu verkaufen.

  • Galeria Berlin hatte vor ca. einem Jahr noch Vodafone-Guthaben, es lag zwar nichts aus, aber an der Kasse konnte man es kaufen.


    Bei Rossman habe ich mit das Gutschein-Sortiment gerade angesehen, die haben so einiges, am interessantesten waren Amazon und Mediamarkt, aber kein Real

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!