Telekom VDSL Hybrid: Frage zur parallelen Nutzung von VDSL und LTE

  • Ja der Hybrid-Anschluß läßt sich auch DSL-Only wie bereits erwähnt nutzen. Der Hybrid-Router ist dazu nicht unbedingt erforderlich, es funktioniert so dann auch z.B. mit einer Fritzbox. Es ist auch möglich eine Fritzbox hinter den Speedport-Router zu hängen, damit läßt sich dann auch Hybrid, (DSL+LTE), nutzen. Die Fritzbox wird dann per LAN an den Speedport-Router angeschlossen und dann entweder im Client- oder auch Router-Modus konfiguriert. Entsprechende Anleitungen gibt es im Netz.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Danke für die schnelle Antwort. Das klingt gut. Also könnte man erst einmal einen Hybrid-Anschluss bestellen, kauft sich den Speedport Hybrid separat online und kann dann testen, ob es wirklich funktioniert. Falls nicht, hätte man also immer noch den "klassischen" DSL-IP-Anschluss, der mit einer FritzBox 7490 bspw. betrieben werden könnte? Das Speedport Hybrid Modem würde dann im Rahmen des Rücktrittsrechts wieder zurück geschickt werden.


    Gruß
    Sven

  • Kannst du so machen, vorausgesetzt Magenta-Hybrid ist an deiner Adresse auch verfügbar. Sonst ist Hybrid nicht buchbar. Kannst du mit einer Verfügbarkeits-Abfrage feststellen.


    PS. Sehe jetzt die Verfügbarkeit hast du schon abgeklärt. Du hast nur Bedenken wegen des Empfangs. Wenn die Telekom an deiner adresse aber grünes Licht gibt, ist dies für die Buchbarkeit nicht von Bedeutung.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Weiß jemand, ob eine solch "dahinter liegende" Fritzbox ohne große Umstände von außen für Apps wie "BoxToGo" erreichbar ist?

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Hallo zusammen.


    HHFD: Du hattest eingangs ja zwei Fragen gestellt, zu denen ich nun auch noch mal Stellung beziehen möchte.
    DSL und LTE werden gebündelt und sind technisch gesehen zu einer "Leitung" verschmolzen. Es lässt sich nicht festlegen, dass manche Anwendungen oder Dienste nur über LTE laufen sollen. DSL wird bei der Bündelung priorisiert bedient und erst wenn die DSL-Bandbreite ausgeschöpft ist, werden Datenpakete über das LTE-Netz mit übertragen.
    Es lassen sich im Speedport Hybrid maximal Dienste oder Geräte definieren, die nicht über das Hybrid-Interface arbeiten sollen, sondern klassisch über den DSL-Anteil.


    Es handelt sich um eine echte Bündelung. Dabei ist es umso wichtiger, dass DSL und LTE keine Übertragungsfehler (Paketverluste, CRC-Fehler, ... aufweisen, dann würde das "in Echtzeit zusammensetzen" nicht mehr funktionieren und die Gesamtbandbreite des Anschlusses würde leiden. Eine schlechte Signalqualität auf einem oder sogar beiden Übertragungswegen würde die Performance stark beeinträchtigen.


    Einen angenehmen Start in die Woche wünscht Nadine B. von Telekom hilft

  • Prinzipiell kann man DSL und LTE schon getrennt nutzen - Macht aber nur Sinn wenn DSL so langsam ist das es eh nicht viel bringt und LTE Empfang auch eher grenzwertig ist.


    Zum Beispiel: DSL ist eh nur DSL 384IP oder 2048IP, und der LTE schafft in der Naehe der TAE maximal 1 Balken und 5 MBit/s. Dan haette man wenn man es o aufbaut wie vorgesehen nur 5-7 MBit/s.


    Dann kann man aber z.B. DSL an einem anderen Router nur fuer IP Telefonie nutzen, und Hybrid Router ohne DSL Anschluss und ohne Zugangsdatenans Balkonfesnter stellen wo er vielleicht 3 Balken und 15 MBit/s schafft.


    Aber wenn du mindesten DSL 3000IP bekommst und auch in der Naehe der TAE mindestens 3 Balken LTE Empfang hast, dann solltest du es schon so aufbauen wie es empfolen wird.

  • Vielen Dank Anja, Telekom hilft und alle anderen!


    Noch eine technische Frage: angenommen, man bestellt Hybrid 50.


    Ist es richtig, daß dann, sofern unter Volllast "nur" 49 Mbit via DSL ankommen, das fehlende 1Mbit via LTE "ergänzt" wird?


    Oder gibt es für die LTE-Zuhilfenahme irgendeine niedriger liegende Zuschaltschwelle (so daß LTE z. B. nur bei DSL-Datenraten von < 10MBit zugeschaltet wird)?


    Danke und Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Mal ne Frage, lohnt sich Hybrid S? Ich habe ISDN mit einer guten und stabilen 16.000 DSL und habe Mobil LTE mit 26.000 - 50.000..


    Ich bin im Moment noch skeptisch.. Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!