Wirtschaftlichkeit von Elektroautos

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Das ist natürlich richtig. Der Strom wird aber mittlerweile auch zunehmend besteuert
    andererseits kann heute jeder selbst seinen Strom erzeugen
    und genauso gut selbst sein Auto bauen (lassen).


    Das mag vielleicht für Menschen gelten die auf dem Land leben und ihr Häuschen samt Grundstück besitzen.
    In der Stadt dürfte für 99% der Bewohner nicht mehr als ein Hamsterrad drin sein und damit bekommt man kein Auto geladen ;)




    Als Zweitwagen mag das alles seinen Sinn ergeben, auch für Lieferdienste die immer wieder nur kurze Fahrten erledigen (Pizza etc.) aber als einziges Auto in einer Familie sind die Dinger IMHO noch relativ unbrauchbar.


    Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Meine Zoe abzüglich 5000 Euro Rabatt liegt bei knapp 17000 Euro, dafür ist sie gut ausgestattet, wie man das mit einem e-Up vergleichen kann ist mir nicht ganz klar. Für die 86 Euro im Monat die ich für die Batteriemiete zahle, bin ich mit meinem Benziner vorher immerhin schon einen 3/4 Monat gefahren. Allerdings zahle ich dank einer Solaranlage für den Rest aber eben auch so gut wie nichts - unterm Strich dank günstiger Wartung etc. für mich kein schlechter Deal - ich zahl im Winter vielleicht 10 Euro im Monat drauf, im Sommer dafür deutlich weniger.


    Ich habe den nicht mit dem e-UP verglichen sondern mit dem normalen Up. Der kostet in seiner teuersten Variante ~14.000 Euro. Wer sich nicht extrem blöd anstellt bekommt den für 12.000 Euro. Wer den Günstigsten nimmt, der ~10.000 Euro kostet kann vielleicht nicht so viel handeln, fährt aber trotzdem noch 7.000 Euro günstiger als beim Zoe. Wie viele Jahrzehnte müsste man, selbst wenn der Strom kostenlos wäre fahren um das Geld wieder rein zu bekommen?


    Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Ich fahre Elektroauto aus Überzeugung und es macht jeden Tag wieder Spaß und in unserer Familie wird das Auto fast nur noch für Ausflüge in die nähere Umgebung genutzt (das sind im Sommer schon einmal 180 km ohne Nachladen) - der Diesel bleibt stehen. Gut ausgestattet ist es zudem auch, praktische Sachen wie das vorklimatisieren am Stecker, die Klimaanlage die quasi sofort warm oder kalt - je nach Belieben - ist tragen zum weiteren Komfort bei.
    Würde ich ein vergleichbar ausgestatteten (Verbrenner) Neuwagen für einen ähnlichen Preis bekommen? ja - würde der genauso viel Spaß machen? Nöö


    Definiere Spaß machen! ;)
    Solche Autos sind, wie bereits erwähnt als Zweitwagen ganz okay. Ich will z.B. nicht wissen wie dir der A... auf Grundeis geht wenn der 180km Ausflug durch einen dicken Stau bei 35°C unterbrochen wird ;):D

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Definiere Spaß machen! ;)
    Solche Autos sind, wie bereits erwähnt als Zweitwagen ganz okay. Ich will z.B. nicht wissen wie dir der A... auf Grundeis geht wenn der 180km Ausflug durch einen dicken Stau bei 35°C unterbrochen wird ;):D


    Bei dem Drehmoment da hauts dir schon den Scheitel ganz gehörig nach hinten! 0-100 in 13 sek. und 130 vmax verspricht pure Freude am Fahren. Wenn nicht das, dann auf jeden Fall der weibliche Name. Und für den Stau gibt es bestimmt im Zubehörhandel ausfahrbare Tretlager für den Beifahrer :D

  • gibt es keine handventilatoren die man über usb anschluss und solar panelbetreiben könnte im sommer? dann kann man den wagen im stau ausschalten. geil wäre natürlich solar im wagendach und ne extra batterie für klima,navi und co :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Oder erkundige dich mal, wie aufwändig die Förderung von Rohöl ist, dazu der Transport und nocheinmal ein erheblicher Energieaufwand in der Raffinerie

    Ist alles bekannt. Nur denken die Leute eben die Batterien fallen vom Himmel :D

    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Bei dem Drehmoment da hauts dir schon den Scheitel ganz gehörig nach hinten! 0-100 in 13 sek. und 130 vmax verspricht pure Freude am Fahren.

    :D:D
    Wow was für ein Racer ;-)

  • i3 0-100 ist laut Wikipedia 7,x sek. Das ist ganz schön flott. Und das geräuschlos und ohne Schaltunterbrechung.
    Ich fahr den i3 gerne mal bei Drivenow. Macht viel Spaß ihn zügig und trotzdem möglichst ohne Bremsen zu fahren.

  • Ist der i3 eigentlich rein Elektrisch oder hat der einen zusätzlichen Verbrenner ? Leider sieht der nur so unfassbar hässlich aus, ich frage mich ernsthaft was sich da BMW beim Design gedacht hat. Der soll wohl nicht großartig verkauft werden.


    Schlimmer ist da nur ein alter Multipla.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Schlimmer ist da nur ein alter Multipla.


    War ich eigentlich der einzige der ganz spontan daran denken musste als er den Multipla zum ersten mal sah? :D

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe


  • Das gilt aber dann nur fuer eine Elektroautos ohne Range-Extender mit den entsprechenden Nachteile.


    Und so schlimm ist es auch wieder nicht mit der Wartung bei Verbrennungsmotoren: Oelwechsel, Zuend-/Gluehkernzen, Zuendspolen und Luftmassenmesser sind ja nur "Kleinigkeiten" und kein Drama


    Und Zahnriemenwechsel oder Defekter Turbolader wird ja nur maximal einmal im Autoleben bei mind. 150.000km faellig




    Einen Renault Zoe kann man aber nicht mit einem 3er BMW vergleichen, der 3er BMW sowohl vom Markenimage als auch der Groesse mindestens 2 Klassen hoeher ist.


    Wenn dann koennte man einen Renault Zoe am ehesten mit einem Renault Clio vergleichen.


    Die beiden 1.5 dCi geabe es auf jeden Fall mit 6-Gang EDC-Getriebe, Klimautomatik, Navi und Geschwindigkeitsnalage ist sicher auch kein Problem. Rueckfahrcam und Keyless weis ich nicht.



    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Das ist so nicht ganz richtig, denn es gab vor der Zeit der Diesel-Fahrzeuge schon einmal einen massiven Ausbau der Elektromobilität. Ältere Zeitgenossen können sich noch sehr gut an die Oberleitungen für Busse etc erinnern und die massive Elektrifizierung der Reichsbahn in den 30er Jahren hatte u.a. Gründe, die in der technischen Überlegenheit der E-Antriebe lagen - und das ist sogar heute noch so :-O
    Die Umstellung auf Diesel war damals genauso eine politische Entscheidung.


    Wahrscheinlich keine politische Entschwiedung sondern eine wirtschaftliche Entscheidung. Der Ausbau der Oberleitungen kostet eben viel Geld und rentiert sich nur dort wo die Streckenauslastung entsprechend hoch ist.



    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Richtig interessant wird die Rechnung des E-Antriebs, wenn Du Deinen Strom für das Haus selber erzeugst (Solarpanel, fetter Akku, Wechselrichter, als Backup Leitung vom Grundversorger)

    Das wird aber schwierig ein Elektroauto mit eingenem Solarstrom zuladen.


    Im Winter wird es eh schon vor Feierabend dunkel, und im Sommer wen man dann nach Feierabend erst noch ins Freibad oder Strassencafe geht ist dan auch oft die Sonne weg bis man daheim ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ist der i3 eigentlich rein Elektrisch oder hat der einen zusätzlichen Verbrenner ?


    Den gibt es in zwei Versionen: Als reines BEV oder mit Range Extender. Da ist dann noch ein Motorrad-Motor drin mit 28 kW. Fahren kann man nur elektrisch, der Range Extender kann den Akkuladezustand nur halten jedoch nicht erhöhen.


    Wenn ich mich recht erinnere gab es da eine Klage in den USA, wo jemand mit leerem Akku auf Range Extender fuhr, anschließend einen Kickdown machte und es krachte beim Überholen weil eben nur die 28 kW des REX statt 125 kW zur Verfügung standen (Akku leer).

    Viele Grüße
    Martin

  • An der Ampel lässt man dank fehlender Schaltverzögerung auch mit der Zoe die meisten anderen Autos stehen, probiert es aus :p und ich bleibe dabei, ein Up ist kein Zoe - der up ist für mich ein Kleinstwagen, der Zoe ein passables Familienauto (Isofix ist auch ohne Aufpreis dabei). Wenn man sich nicht "anstellt" bekommt man auch den Zoe noch preiswerter aber das Ding liegt mindestens eine Klasse über dem Up.
    Für mich ist er wirtschaftlich, für andere vielleicht nicht.
    Und ja 180 km im Sommer trotz Stau schon gefahren und hatte keine Angst (aber hätte zur Not 2 Steckdosen auf dem Weg gehabt) - gemütlich ohne Autobahn und mit passendem Höhenprofil.

    -> Tristan @ Work <-
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