Wirtschaftlichkeit von Elektroautos

  • Ne da muss der gemeine Deutsche mit seinem Lieblingsspielzeug (ein Protz-MMW mit 250 PS) 250km/h auf der Autobahn rasen/drängeln/abdrängen/mit Lichthupe belästigen...
    Den interessiert Wirtschaftlichkeit ein Dreck, Hauptsache rasen was das Zeug hält... solange so eine Einstellung herrscht, haben Elektroautos 0 Chancen...

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Wie man an den Reichweiten des i3 bei DriveNow sieht lässt sich mit dem E-Auto wunderbar in der Stadt rasen und Spaß haben (Normal 130km und bis zu 200km, bei DriveNow meist unter 100km)

  • Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    Wie man an den Reichweiten des i3 bei DriveNow sieht lässt sich mit dem E-Auto wunderbar in der Stadt rasen und Spaß haben (Normal 130km und bis zu 200km, bei DriveNow meist unter 100km)

    In der Stadt rasen macht aber wirklich nicht viel Sinn und belaestigt oft nur die Anwohner - das ist dann wirklich prollig


    Sinn machen hoehere Geschwindigkeiten vorallem auf der Autobahn und Bundesstrassen ueber mittlere und laengere Strecken - da wird kaum jemand belaestigt und man spart aber wirklich Zeit

  • Und wenn man in der Nacht nach der Party noch den ein oder anderen Freund nach Hause fährt und einen Zwischenstopp im einzigen noch offenen McDonald's (20 km) machen will, muss man erst mal wieder für paar Stunden an die Leine.


    Also für mich wäre das nichts.
    Jeden Abend das Ding aufladen, ständig Gedanken machen zu müssen ob man irgendwo noch hinkommt usw.
    Ein Hybrid mit Verbrennungsmotor wäre, wenn überhaupt das einzig halbwegs vernünftige.
    So ein 918 oder La Ferrari :D

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Finde auch ein Plug-In Hybrid oder ein E-Auto mit wirklich starkem Range Extender sind derzeit der beste Kompromiss wenn es unbedingt ein Auto mit Elektromotor sein soll. Den VW Golf GTE und den Audi A3 e-tron gibt es schon, BWM 225xe und 330e sollen auch bald kommen.


    Kurzstrecke, vorallem in der Stadt koennen die auch rein elektrisch fahren, und wenn man laenger oder schneller fahren will, kann man einfach mit Benzin fahren ohne das man auf etwas verzichten muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    ....
    Ein Hybrid mit Verbrennungsmotor wäre, wenn überhaupt das einzig halbwegs vernünftige.
    So ein 918 oder La Ferrari :D


    Ja, ein Hybrid fährt sich recht angenehm. Ich habe zwar keinen Ferrari, aber einen Toyota Yaris Hybrid. ;):D

    Herbert

  • Wir haben im Jahr so 8 bis 10 Fahrten mit 800km eine Richtung. Wenn das denn mal rein elektrisch gehen sollte wärs super. Aber zweimal drei Stunden Pause machen auf so einer Tour (und hoffen das in der Hochsaison dann auch noch eine Ladesäule frei ist!) geht einfach nicht.


    Das ganze Gelaber mit "durchschnittlich 30km" ist ja toll, aber ich kenne keinen der nicht mehrmals im Jahr spürbar weiter fährt. Nun könnt man ja mit Mietwagen argumentieren, aber welche Mietwagenbude soll denn bitte das ganze Jahr riesige Flotten für die Urlaubssaison bereithalten!?


    Ich hab's damals bei Smart probiert, das gab es doch sowas ähnliches, Mietwagen für den Urlaub. Ist beim Versuch geblieben, die Versprechen lösten sich alle in Luft auf, als ich für Juli einen Wagen haben wollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Wir haben im Jahr so 8 bis 10 Fahrten mit 800km eine Richtung. Wenn das denn mal rein elektrisch gehen sollte wärs super. Aber zweimal drei Stunden Pause machen auf so einer Tour (und hoffen das in der Hochsaison dann auch noch eine Ladesäule frei ist!) geht einfach nicht.

    Zwei Ladepausen wuerden da wohl keinesfalls reichen, wenn man mit so 115km Reichweite und vollem Accu bei Abfahrt rechnet waeren das mindestens 6 Ladepausen. Und bei so langen Strecken stoert dann auch die geringe Hoechstgeschwindigkeit.

  • Es braucht ja nicht ständig wiederholt zu werden, daher zusammenfassend: Als "Erstwagen" ist ein Elektroauto derzeit weder wirtschaftlich, noch sonstwie sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!