Windows 10 mobile vor dem Aus?

  • Zitat

    https://www.turn-on.de/news/de…src=email_596464&rbtc=ema
    Und das, obwohl GoPro im Dezember 2015 noch vollmundig angekündigt hatte, dass eine Version der App für Windows 10 Mobile "ganz oben" auf der Prioritätenliste stehen würde. Dieser Plan dürfte nun der Vergangenheit angehören. Die simple Begründung, die ein GoPro-Mitarbeiter laut MSPoweruser als Antwort auf eine Nutzerfrage lieferte: "In der Technologiebranche ändern sich Dinge naturgemäß sehr schnell."


    Was sich nach dieser Aussage ja auch wieder "sehr schnell" ändern kann. Aber GoPro wird es nach den Geschäftszahlen wohl eh nicht mehr lange geben, genauso wie die ganzen anderen Unternehmen, die von einem kurzfristigen Hype (hier: Actioncams) hochgepusht wurden.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • jetzt wirds aber ein bisschen albern.
    Man kann doch nicht einen Hersteller, der gerade auf jeden Cent achten muss, weil er ansonsten vor der Pleite steht, und deswegen natürlich nur die schnell Ertrag bringenden Märkte bedient, als Beleg dafür nutzen, dass Win10m als Schiff sinkt. Steht doch sogar im Artikel.
    Vermutlich ist Go-Pro eher weg vom Fenster, als Win10m.
    lg mayba

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    jetzt wirds aber ein bisschen albern.
    Man kann doch nicht einen Hersteller, der gerade auf jeden Cent achten muss, weil er ansonsten vor der Pleite steht, und deswegen natürlich nur die schnell Ertrag bringenden Märkte bedient, als Beleg dafür nutzen, dass Win10m als Schiff sinkt. Steht doch sogar im Artikel.
    Vermutlich ist Go-Pro eher weg vom Fenster, als Win10m.
    lg mayba


    Naja, die iOS- und Android-Versionen verschwinden ja vermutlich nicht. Und egal was GoPro seine Motive sein mögen, es hat eine Auswirkung auf Windows 10 Mobile. Und die Auswirkung trägt nicht zur Verbreitung von Windows auf Smartphones bei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    Vermutlich ist Go-Pro eher weg vom Fenster, als Win10m.


    Mag sicher so sein, das entscheidende Problem hat der GoPro Mitarbeiter aber angesprochen. Die überhitzte Entwicklung.


    Microsoft will jetzt überall präsent sein, dafür ist die Unterstützung der eigenen Systeme durchweg nur noch halbgar, genauso wie diese eigenen Systeme. Man fragt sich also in der Geschäftswelt, worauf man mittel- bis langfristig setzen kann. Das "neue Microsoft"? Nur wenn man sich mehr mit Problemsuche, als mit seinem Unternehmen, beschäftigen will.


    Wenn nicht die allermeiste Software ausschließlich auf der Windows-Plattform laufen würde, wäre Microsoft schneller weg vom Markt, als Nadella 'Piep' sagen kann. Das sollten die nie vernachlässigen.


    [edit: Das Mobile System lief schon früher nur nebenher mit, und hat sich trotzdem im Kleingerätebereich industrieweit durchgesetzt - also, keine Panik.]

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Naja, die iOS- und Android-Versionen verschwinden ja vermutlich nicht. Und egal was GoPro seine Motive sein mögen, es hat eine Auswirkung auf Windows 10 Mobile. Und die Auswirkung trägt nicht zur Verbreitung von Windows auf Smartphones bei.


    Die WinPhone Version verschwindet ja auch nicht, sie wird nur nicht weiter entwickelt. Steht ja im Artikel.
    Und sollte Go-Pro sich restrukturieren können, werden sie auch sicher wieder etwas für Win10 herausbringen.
    Im Augenblick finde ich die Situation bei den Universalapps von Win10 eigentlich ganz interessant:
    Es ist zur Zeit kaum Müll vorhanden, da sich jeder überlegt, ob es sich lohnt, eine Universalapp zu schreiben.
    Das machen dann nur Unternehmen, die mit einer gewissen Professionalität da ran gehen.
    Am Rechner nutze ich ohnehin keine Apps, aber am X86 Tablet ist es gerade ein richtig angenehmer Zustand unter Win10.
    lg mayba

  • Ob das ein guter Plan ist? Zwei zum Preis von einem? Vielleicht sollte Microsoft bei jedem Surface ein 950 beilegen, oder bei jeder Windows-Lizenz ... 😜

  • Re: Windows 10 mobile vor dem Aus?


    Um auf die Diskussion vom Threadanfang (respektive vor allem die ersten vier Seiten) zurückzukommen:


    Intel outside: Smartphone-SoCs gestoppt
    The Surface Phone you've always wanted is happening


    AMD wird den x86-Smartphoner sicherlich auch nicht bauen, und VIA schon gar nicht. Sieht so aus, als wäre das das Aus für die Träume vom Surface Phone mit x86-Chip und Legacy-Unterstützung, das man zuhause einfach in's Dock steckt, um mit den bekannten Desktop-Apps rumzucomputern.

  • Der Traum von x86 mit W10 im Smartphoneformat ist vorläufig ausgeträumt, bis die Notebookprozessoren so weit geschrumpft sind. Sonst nichts. Geräte mit Snapdragon hat es bisher gegeben, und auch in Zukunft. Als Berufspessimist sehe ich mal nicht schwarz, obwohl das Verhalten von Intel mir nicht gefällt.


    Erst Unternehmen aufkaufen, jetzt wird die Technologie plattgemacht. Auch bei diesem Dino geht die nackte Panik um, welche Richtung die Entwicklung nehmen soll, um wieder bombastische Erträge einzufahren.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!