Windows 10 mobile vor dem Aus?

  • Die Schlagzeilen der letzten Tage zum Aus von den Atoms war etwas reißerisch, weil ignoriert wurde, dass die Apollo Lake Plattform weiter entwickelt und eingeführt wird.


    Außerdem könnte uns Microsoft/Intel überraschen, und die Bombe platzen lassen, und eine Core M Variante für Smartphones einführen (was nicht unrealistisch ist). Damit wäre Intel leistungstechnisch endlich auf den Stand von Apple A, Exynos und Snapdragon.


    Von daher, abwarten...


    Windows Mobile wird in der Business "Nische" bestimmt seinen Platz einnehmen, aber für uns Endanwender nicht von Bedeutung sein.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • "Abwarten" > dem stimme ich zu.


    Das Windows Phone und nun Mobile noch immer nicht in der großen Breite des Business angekommen ist auch.
    Nur die aktuellen Einblicke die man als Insider bekommen konnte/kann lässt endlich mal etwas mehr Hoffnung zu.
    Das geplante Anniversary Update scheint es in sich zu haben.


    Allerdings muss ich schon sagen, dass ich mir solch einen Sprung schon viel früher gewünscht hatte.


    Also wieder mal abwarten...

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Die Schlagzeilen der letzten Tage zum Aus von den Atoms war etwas reißerisch, weil ignoriert wurde, dass die Apollo Lake Plattform weiter entwickelt und eingeführt wird.


    ...als Nachfolger bzw. Weiterentwicklung von Braswell und Cherry Trail, für günstige Desktop-PCs, Notebooks und Tablets. Und ohne integrierten Mobilfunk. Das braucht die Welt nicht (in Smartphones).


    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Außerdem könnte uns Microsoft/Intel überraschen, und die Bombe platzen lassen, und eine Core M Variante für Smartphones einführen (was nicht unrealistisch ist).


    Erscheint mir insofern unwahrscheinlich, als dass Intel bis jetzt jeden Beleg dafür schuldig geblieben ist, dass sie mit der Core-Architektur auch nur ansatzweise in den Verbrauchsbereich der Atoms bzw. von Smartphonechips vorstossen könn(t)en...


    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Damit wäre Intel leistungstechnisch endlich auf den Stand von Apple A, Exynos und Snapdragon.


    ...und welche Kunden interessiert's? Niemanden, da ja niemand x86-Smartphones baut, bauen will oder bauen wollen würde. Ausser evtl. Microsoft, da die noch das ganze Windows/x86-Software-Ökosystem bedienen. Ich denke aber, dass genau das der Grund für Intels Einstellung der Smartphone-SOCs ist: dass sich nur ein einziger Nischen-Hersteller von Smartphones (Microsoft) dafür interessiert.


    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Windows Mobile wird in der Business "Nische" bestimmt seinen Platz einnehmen, aber für uns Endanwender nicht von Bedeutung sein.


    Abwarten.
    Der Smartphone-Markt war m.E vor dem iPhone business-getrieben. Siehe Windows Mobile bis Version 6 (oder auch Blackberry). Die grosse "Explosion", die das iPhone einläutete, war jedoch consumer-getrieben. Microsoft hat dabei mit Windows Phone 7 und 8 versucht, Erfolg zu fassen. Ich würde nun schon sagen, dass das Pendel in der Entwicklung nun wieder etwas mehr Richtung Geschäftskunden ausschlägt. Siehe MDM-Lösungen, mobile Firmen- und Business- und Productivity-Apps. Nur: bei letzterem hat Microsoft nun (auf Smartphones) nicht viel anzubieten. Dazu genügt ein Blick in die App Stores. Und fängt bei "Banalitäten" an, wie mangelnder Funktionalität (Apps!) für Planung und Administration von Geschäftsreisen, etc. Office? Vielleicht - das aber bieten sie auf anderen Plattformen genauso an, und taugt nicht als Alleinstellungsmerkmal.


    Bei der derzeitigen App-Situation halte ich es für fraglich, ob (viele) Unternehmen auf Microsoft-Smartphones setzen wollen. Man kann - oder will - nicht alles in-house bzw. individuell entwickeln lassen.

  • PS: Microsoft muss m.E. zuerst das App-Problem lösen, bevor Windows Phones deutlich zulegen werden. Und da besteht die Hoffnung m.E. eher im Tablet-Bereich, wo Microsoft mit den Surface wirklich interessante Produkte hat. Wenn auf klassischen Notebooks und PCs, aber vor allem auf Tablets universelle "Modern"-Apps popularisiert werden, fallen vielleicht genügend "triviale" Portierungen auf Phones ab. Das dürfte allerdings eine Weile dauern.

  • Die PDF Reader Einstellung das passiert ja eher, weil es genug andere Möglichkeiten gibt (Adobe, Edge und Foxit)
    wobei ich nun gerade noch dem MS Reader manchmal für Dinge genutzt habe, die Adobe selbst nicht richtig anzeigen konnte. Ansonsten ist es klar, dass sich der Markt konzentrieren wird. Ich denke, das wird in fast jedem Sektor mit den Anwendungen passieren.
    lg mayba

  • Microsoft verkauft Handy-Sparte und deutet das Ende von Lumia an


    mobiFlip > http://www.mobiflip.de/microsoft-handy-sparte-ende-lumia/


    Auszug:


    'Microsoft hat dort nämlich bestätigt, dass man Windows 10 Mobile auch in Zukunft weiterentwickeln wird. Partner wie Acer und HP werden unterstützt und aktuelle Lumia-Smartphones wie das Lumia 950, mit Updates versorgt. Aber, es fehlt hier ein entscheidender Part: Es ist keine Rede von neuen Lumia-Smartphones.


    Microsoft beerdigt die Marke Lumia also nicht offiziell, doch wie Tom Warren von The Verge vollkommen richtig in den Raum wirft: Das könnte das Ende der Marke sein.'

  • Ist es nicht Jacke wie Hose wie die Dinger in Zukunft heissen werden? Ob nun Lumia oder Surface Phone ist doch ziemlich egal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!