Rauchmelder ohne "Batterie leer" Alarm

  • Melde es dem Vermieter und fordere Ersatz. So einfach ist das. :)


    Wird gemacht ;)

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Die fest eingebaute Batterie in den Rauchmeldern der Firma Hekatron hat hier mindestens 13 bis 14 Jahre gehalten. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Der erste davon fing jetzt an dauerhaft zu piepen.


    Einer aus dem Baumarkt (FIrma Unitec / Inter-Union ) - gekauft 2017 oder 2018 - piepte ebenfalls ... von wegen "10 Jahre Batterielebenszeit" :thumbdown:

    Habe mal Hersteller angemailt, wie das sein kann, und ob man mir auf Grund der Zahlen auf der Verpackung, die ich zum Glück noch habe,

    mitteilen kann, von wann der ist.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Gerade Hekatron ist aber auffällig geworden für vorzeitige Batteriedefekte. Besonders toll, da man die 10-Jahres-Batterien (offiziell!) nicht wechseln kann. Eine ganze Zeit lang warben sie auch mit einer langen Herstellergarantie. Seinerzeit galt die aber nur, wenn man eine jährliche Wartung durch eine zertifizierte Fachkraft (!!!) nachweisen konnte. Ein Witz im Privathaushalt. Begründung: Rauchwarnmelder sind sicherheitsrelevante Produkte, blabla

    Viele Grüße
    Martin

  • Also mindestens 8 der Genius H von Hekatron haben hier beste Dienste geleistet. Kann mich nicht beklagen.


    Martin Reicher Welche empfiehlst du denn?

    Dachte erst an welche mit austauschbarer Batterie, aber auch die müssen ja nach 10 Jahren komplett getauscht werden (nicht nur die Batterie)


    Übrigens: der Vermieter darf die Rauchmelder-Kosten (Kauf oder MIete) nicht mehr auf die Mieter umlegen.

    https://www.spiegel.de/wirtsch…69-4729-bc0f-e567781474e1

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Das ist ja das tolle an einer Garantie - man kann die als Hersteller ausschreiben wie man mag (sicherlich darf nichts überraschendes drin stehen).

    Eine fachmännische Wartung ist aber natürlich eine sinnvolle Sache und ich bin mir sicher das der Hersteller damit auch vor Gericht durchkommen würde.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hekatron hat zum 1.7.2020 aufgrund massiver Kritik die Garantiebedingungen geändert. Nun gibt es 5 Jahre auch ohne Wartung durch zertifiziertes Personal. Nur die ebenfalls fünfjährige Echt-Alarm-Garantie ist weiterhin an die jährliche Wartung durch zertifiziertes Personal geknüpft:

    https://www.hekatron-brandschu…ndtaster-(de)_7816737.pdf


    Die fachmännische "Wartung" beinhaltet letztendlich auch nur das Bedienen der Test-Taste, Kontrolle ob das Alarm-Signal ertönt und die augenscheinliche Prüfung ob die korrekten Montagebedingungen eingehalten sind (Melder ist montiert, nicht zugedeckt, Abstand zu Gegenständen eingehalten etc.). IMHO Geldschneiderei.


    Die Hekatron Genius Plus haben bei Stiftung Warentest recht gut abgeschnitten. Ich habe auch einen von den Geräten, allerdings erst 2 Jahre. Sauer aufgestoßen ist mit die Firma eigentlich nur wegen den bis 30.6.2020 geltenden Garantiebedingungen wonach wohl nahezu jeder Privatkunde keine Garantie hatte.


    Probleme mit 10 Jahren Batterielebensdauer haben/hatten schon einige Hersteller. Allerdings weiß ich natürlich auch nicht, wie die Verbraucher die Melder behandelt haben. Die Hersteller geben teilweise ganz genau an, welche Bedingungen erfüllt sein müssen um die 10 Jahre zu schaffen. Regelmäßige Alarme (durch Rauchen etc.) gehören da definitiv nicht dazu. Ganz nett bei Hekatron ist auch noch die App. Der Melder kann akustische Signale senden welche das Mikrofon des Smartphones empfängt und die App auswertet. Man bekommt Batteriestatus (allerdings nur ok/nicht ok), Störungsstatus und die bisherigen Alarme angezeigt, ebenso das Datum der letzten Prüfung. Wer ein wenig Geschick hat, kann ja auch die angeblich nicht wechselbaren Batterien tauschen, auf YouTube gibt es dazu genug Videos. Dabei natürlich immer beachten, dass das Gerät dadurch die Zulassung verlieren könnte...


    Nach DIN müssen Rauchwarnmelder ohnehin alle 10 Jahre getauscht werden weil die Prüfkammer durch Staub verschmutzt...


    Wer Lust hat mal, eine Fortbildung zur Fachkraft für Rauchwarnmelder zu absolvieren, kann das bei z.B. bei Gira in einer Onlineschulung kostenlos tun.

    Der Kurs inkl. Prüfung ist kostenlos, man bekommt auch ein Teilnahmezertifikat zugeschickt. Wer allerdings eine richtige Prüfungsurkunde benötigt (Pflicht wenn man als Fachkraft gelten will) bezahlt knapp 160€, erhält dafür aber auch 4 Melder Basic Q (Vergleichspreis je knapp 25€) gratis.

    https://akademie.gira.de/de/Training/de/rauchwarnmelder

    Viele Grüße
    Martin

  • Ok, vielleicht überlege ich mir das nochmal mit den Genius H. Der Austausch wäre halt sehr einfach gewesen, da die Halteplatten bereits an den Decken montiert sind und ich so nur den eigentlichen Melder hätte tauschen müssen.


    Aufgrund deiner Infos habe ich mir erstmal die "Kundenfragen u. -antworten" [Anzeige] bei Amazon durch gelesen".

    Da gibt es auch massive Kritik und u.a. diese Info "...nur 5 Jahre Lebensdauer hatten. Der Elektriker meinte dann das wäre ganz normal und im Gerät so vorgesehen. Auf die 10 Jahre kämen die nur wenn die regelmäßig von einer Fachfirma gewartet und dem Melder das per spezieller App mitgeteilt würde."


    Und auch in den neuesten Rezensionen sind massenhaft schlechte Bewertungen zu finden.


    Dann scheint die Qualität vor ca. 13 Jahren wohl besser gewesen zu sein.


    Vielleicht dann doch welche mit austauschbarer Batterie kaufen ... ?


    Auch beim Genius Plus gibt es in den A-Rezensionen Kritik an der kurzen Lebensdauer der Batterie.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    3 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Mit Einführung der Rauchmelderpflicht hat mein Vermieter die Firma Minol mit der Installation von Rauchmeldern beauftragt. Vorher hatte ich handelsübliche Rauchmelder, die einfach alle paar Jahre mal eine neue Batterie wollten. Mit den Minol-Geräten (ohne wechselbare Batterie) hat sich das geändert. Ich hatte noch nie so oft Vertragsfirmen von Minol in der Wohnung wie seit der Installation der Rauchmelder. Die meisten der defekten Rauchmelder waren wenige Wochen nach der Installation der Meinung, die Batterie sei fast leer. Einer fing mal spontan abends an laut zu piepen - und ließ sich nur durch Demontage wieder stoppen. Da die Rauchmelder von Minol ein Funkmodul haben, meldet sich Minol auch spontan mal wegen eines Austauschs - ohne daß wir einen Defekt bemerkt hätten. Ich glaube, jeder Rauchmelder hier in der Wohnung wurde schon mal getauscht; viele zwei- oder dreimal.


    Keine gute Werbung für Minol. Ich habe beschlossen, niemals Rauchmelder bei Minol zu mieten.


    Nachtrag zum ursprünglichen Thema: Die Hausverwaltung hat mich mal angerufen, als ich eine Woche auswärts arbeiten war. Die Nachbarn hätten bemerkt, daß bei uns der Rauchmelder piepst, und sie wollten nachfragen, ob wir mal nachschauen könnten. Konnte ich natürlich nicht. Ich habe dann meine Frau, die abends von der Arbeit nach Hause kam, schonend auf eine möglicherweise "überraschende" Situation vorbereitet. Als sie nach Haus kam, war in der Wohnung - nichts. Kein Rauchmelder oder ein anderes Gerät gab irgendwelche Signale von sich. Wir wissen bis heute nicht, was da war.

  • Ich hab das Problem mit Battereiwarnung auch schon bei mehreren Meldern mit wechselbarer Batterie gehabt, piepen obwohhl die Batterie voll ist.

    Ist halt alles Billigstmüll den die Vermieter verbauen.

  • Meine von Hekatron hatte ich beim Minol-Mitbewerber Brunata gekauft.

    Die jetzigen von Star (?) sind mir aber eigentlich zu teuer.

    Aktuelle Preise:

    Miete (10 Jahre) 6,70 €/Jahr + ggf. Service 4,63 / Jahr

    Kauf: 45,66 € + ggf. Service 4,63 / Jahr


    Ein Bekannter hat welche mit austauschbarer Batterie, da hat die 6 oder 7 Jahre gehalten.

    Vorteil: er braucht nur Batterie wechseln.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!