E-Plus darf Kunden nach Limit nicht ausbremsen. Fall der Datendrosselung?

• Dann muss ich mich eben mal damit befassen.
    Schaut man sich halt ein YT Video an, dann weiß man ungefähr wie schnell das Volumen verbraucht wird.

Also in meinem Umfeld machen die Leute 1x oder 2x die Erfahrung das viel YT das Volumen schnell verbraucht, dann wird spätestens beim dritten mal YT nicht mehr so exzessiv genutzt, und promt passt es mit dem Volumen für den Monat.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Bei Youtube Videos schwankt aber die Datenrate schon recht stark

Und denke wer solche Erfahrungne gemacht hat nutzt dann meist Youtube nur noch im WLAN - und dan braucht man auch keinen 3GB Tarif mehr sondern dann reichen 500MB

Irgendwie ist das schon ein Ganz oder Garnicht

• Man kann auch 3GB anderweitig verbraten als über YT, meinste nicht? ;)
    Also ich nutze keinerlei YT, aber 500MB wären mir zu wenig, 1,5GB könnte knapp reichen, 3GB langt dicke mit entsprechendem Puffer, und das ganz ohne YT oder Video-Streaming :)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die mittleren Datentarife sind aber oft nichts Halbes und nichts Ganzes, und die grossen Datentarife ab 5GB und vorallem ab 15GB extremst teuer.

Was heisst den extremst teuer? Arbeitest du auch für nasse? Wer eine Leistung in Anspruch nimmt muss auch dafür zahlen.

Zitat

Und solange immer noch die Drosselung auf 16-64 KBit/s droht kann man auch einen groesseren Datentarif nicht unbeschwert nutzen. Sondern das fuehrt dan oft eher dazu das man 29 Tage trotzdem eisern mit den Daten spart, und dann die letzten Stunden alles was uebrig ist fuer eigentlich unnoetige Speedtests und IP-TV abserven muss.

Du redest wirres Zeug. Du sparst also Daten um am Monatsende noch Speedtests zu machen?

Zitat

Und Datennutzung kann man einfach viel schlechter einschaetzen wie Minuten oder SMS/MMS. Weil man eben nie weis welche Groesse und in welchem Format Bilder haben oder mit welcher Datenrate ein Video laeuft.

Auch Unsinn. Man kann sehr wohl über den Daumen sein Nutzungsverhalten abschätzen, keine Ahnung warum du das nicht kannst.

Aber gern noch einmal für Dich suche Dir einen Anbieter wo du problemlos nachbuchen kannst.

• Zitat

Original geschrieben von marco5
    Was heisst den extremst teuer? Arbeitest du auch für nasse?

Die Preise sind in Deutschland einfach hoch, im europäischen Vergleich.

Beispiel: Für Smartphone-Abonnemente mit Telefonie-, Messaging-Flat und sagen wir mal 8GB/Monat zahlt man über den Daumen so um die 40-45€ monatlich. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. "Listenpreise", direkt von den gross werbenden Netzbetreibern, also ohne irgendwelchen obskuren Reseller, Handy-Shop-Rabatte pipapo, was oft nur "Freaks" wie wir nutzen.

In Deutschland dagegen ist man mit 60-65€ monatlich dabei - sprich, etwa 50% teurer.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Die Preise sind in Deutschland einfach hoch, im europäischen Vergleich.

Sind die Preise in Europa nicht überall unterschiedlich? Ich möchte nicht den Stundenlohn unserer EU-Nachbarn im Osten haben, und mich dann über eine billige Flatrate freuden, wenn ich für die länger arbeiten muss als in Deutschland.

elto

• Aber die hohen Datenpreise sind vorallem ungerecht gegenueber den billigen Allnet-Flats. Bei Sprachtelefonie wird ja garnicht "gedrosselt".

12.500 Minuten, 1.800 SMS und 280MB Daten fuer weniger als 10 Euro aber 230 Minuten, 20 SMS und 9 GB Daten kaum fuer unter 70 Euro finde ich schon unfair.

Solange Daten so teuer sind werden sie eben nur fuer das Allernoetigste ausgegeben und so wird jedes Byte gespart.

• Zitat

Original geschrieben von elto
    Sind die Preise in Europa nicht überall unterschiedlich? Ich möchte nicht den Stundenlohn unserer EU-Nachbarn im Osten haben, und mich dann über eine billige Flatrate freuden, wenn ich für die länger arbeiten muss als in Deutschland

Na dann schau mal, was du in Grossbritannien, Frankreich, Österreich, Niederlande, Dänemark, Schweden oder Finnland zahlst ;) Selbst das Schweizer Preisniveau ist "nur" ähnlich wie in Deutschland. Dass die aber wesentlich (!) mehr als in Deutschland verdienen, sollte bekannt sein.

Ich selbst zahle übrigens seit zwei Wochen umgerechnet etwa 26,50 EUR/Monat für meine All-net-Flat mit unlimitiertem LTE-Internet. Auf dem Nachhauseweg nach der Arbeit schaue ich oft mal gemütlich auf dem Tablet ein halbes Stündchen Fernsehen (mein Abo war aber, zugegeben, ein Promo-Angebot).

• Zitat

...aber 230 Minuten, 20 SMS und 9 GB Daten kaum fuer unter 70 Euro finde ich schon unfair.

Wieso "unfair"?
    Angebot und Nachfrage... kaufmännisches Grundprinzip, vor allem bei begrenzter Verfügbarkeit.
    Wenn einem das das Geld nicht "Wert" ist, dann muss man es nicht buchen und sein Verhalten entsprechend anpassen.

Ist wie beim Strom, da sind vielleicht auch 25ct pro kWh "unfair", aber dann muss ich eben Stromsparende Geräte kaufen, dann passt das wieder.
    Oder mit Benzin, oder mit Heizöl/Gas, oder oder...

• Zitat

Aber die hohen Datenpreise sind vorallem ungerecht gegenueber den billigen Allnet-Flats. Bei Sprachtelefonie wird ja garnicht "gedrosselt".

12.500 Minuten, 1.800 SMS und 280MB Daten fuer weniger als 10 Euro aber 230 Minuten, 20 SMS und 9 GB Daten kaum fuer unter 70 Euro finde ich schon unfair.

Solange Daten so teuer sind werden sie eben nur fuer das Allernoetigste ausgegeben und so wird jedes Byte gespart.

Oder man zahlt eben für das, was man braucht, verbraucht oder wünscht. Und es gibt ja massenhaft Dualsimhandys. Wenn man keine teure Allnetflat mit großem bezahlen möchte, dann eben eine billige Allnetflat und ein billiges Großdatenpaket separat. Das eine gibt's für unter 10€ und das andere war mit 5 bis 7,5GB bei rechtzeitigem Abschluss jahrelang für unter 5€ zu bekommen.

Davon abgesehen wird Sprachtelefonie quasi sowieso gedrosselt, denn mit 64kbit/s ist die ja ohne weiteres und gut möglich.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!