E-Plus darf Kunden nach Limit nicht ausbremsen. Fall der Datendrosselung?

  • Hallo Zusammen,


    kam gerade per Push aus der Welt.de News App:
    http://www.welt.de/wirtschaft/…mit-nicht-ausbremsen.html


    Auch die Bild hat es:
    http://www.bild.de/digital/sma…werden-44449546.bild.html


    Da bin ich gespannt, was sich da nun entwickelt.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Wurde hier schon andiskutiert.


    Was in jedem Fall nicht passieren wird, ist ein Fall der Datendrosselung. Außer im Falle der Rechtskraft des Urteils ggf. bei den konkret betroffenen Kunden.


    Kann man sich mal für 2017 auf Wiedervorlage legen und schauen, was beim OLG rauskommt.

  • Frage mich wie es weitergeht.....


    Überall gibt es Tarife ohne Drossel.....in Österreich bei drei, in der Schweiz bei Salt


    Nur bei uns nicht.


    Warum?

  • Es wird wohl eher der Begriff Flatrate endlich wieder konkretisiert.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.


  • Nicht ganz. In AT gibt es keine Unlimitierten Tarife mehr (Zumindest für Handys; bei Drei ist das größte jetzt 40 GB für 65€) und in der Schweiz gibt es unlimitiert bei allen Anbietern.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Es wird wohl eher der Begriff Flatrate endlich wieder konkretisiert.


    Es ging hier nicht um den Begriff "Flatrate", sondern um den Begriff "unbegrenztes Datenvolumen".


    Dieses Urteil wird, leider,keinerlei Auswirkungen auf die Datendrossel haben geschweige denn das Ende dieser...

  • Es ist leider typisch Deutsch sich an Begrifflichkeiten und Haarspalterei aufzuhängen anstatt Nägel mit Köpfen zu machen. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass sich, bis auf einige Bezeichnungen nichts ändern wird. In der Schweiz mag das funktionieren weil nicht jeder seinen Festnetzanschluss kündigen würde weil er auf ein mal mit seinem Handy unbegrenzt ins Netz kommt. ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es wuerde ja schon helfen wenn man nur noch auf so 256-384 KBit/s statt jetzt 16-64 KBit/s drosseln wuerde


    Das waere dann eine Drosselung die zwar besonders datenintensive Dienste wie Videoportale ausbremst, aber eine normale Smartphonenutzung waere dann weiter moeglich. Das waere am fairsten.

  • Liegt ja aber auch daran, dass vielmals mittlerweile der mobile Zugang um einiges schneller ist als der heimische DSL-Anschluss. Wozu soll ich mir 6 MBit DSL ans Knie binden, wenn ich den vierfachen Wert via LTE/UMTS erreiche? Sobald das Limit fällt, ist DSL weg. Da muß man kein Powersauger für sein.

  • Der Begriff "unbegrenztes Datenvolumen" wird mit Sicherheit wegfallen bzw. wird mit Fußnote deutlich gekennzeichnet. Ansonsten wird sich nichts ändern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!