Yourfone Tarifwechsel fast 300€ ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    Bis auf wenige Ausnahmen, kostet ein Tarifwechsel bei o2 99,99 €. Bei den meisten Verträgen mit 24 Monate Laufzeit, ist ein Tarifwechsel auch erst nach zwölf Monaten möglich. Demnach ist es dort auch nicht wirklich besser.


    Also ich konnte bisher problemlos alle Tarifwechsel bei o2 ohne Kosten und mit sofortiger Wirkung durchführen. Die Vertragslaufzeit hat sich dadurch teilweise verlängert, aber insgesamt waren sie sehr kulant.
    Yourfone ist halt wie Ryanair, nur wenn man keine Sonderwünsche hat ist es billig. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Nunja, genauso krank ist, das bei einem Tarifwechsel auch die Anschlussgebühr wieder fällig wird.
    Ich habe gerade mal geschaut wenn ich einen Tarifwechsel in meinen aktuellen Tarif mache, seht selbst :D


    Du hast doch den Vertrag mit nur 1 Monat MVLZ. Also müsstest du eh ganz anders wechseln, wenn du es kostengünstig willst. Geht auch alles per Mausklick.


    1. online kündigen
    2. ggf. ein paar Minuten oder einen Werktag warten
    3. automatisiertes Rückgewinnungsangebot nutzen und für € 9,99 einmalig in einem beliebigen Tarif des aktuellen Tarifportfolios wechseln


    So war das jedenfalls bei mir bei winSIM. Ich meine bei mir kam die Kündigungsbestätigung sogar direkt nach dem Mausklick auf den Button "kündigen" und sofort waren auch die Rückgewinnungsangebote freigeschaltet, die ich damals schwach fand, weil es die ganz normalen Tarife von der Website waren. Allerdings wenn ich sehe wie teuer ein Tarifwechseln über den normalen Weg ist, sind die € 9,99 Gebühren über den Umweg Kündigung + automatisches Rückgewinnungsangebot doch ein guter Deal. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    So allmählich kommen eben die ganzen Fußangeln. ;) Da stellt sich dann tatsächlich die Frage, ob es das Wert ist überhaupt bei einer Drillisch Marke einen Vertrag zu machen. Wenn man einen Vertrag mit 1 Monat Laufzeit macht, dann doch wohl um flexibel zu bleiben. Da wird man dann unter Umständen richtig hart über den Tisch gezogen. Da stellt sich dann mir die Frage ob nicht zum Beispiel Original O2 nicht doch insgesamt das kleinere Übel ist ? Auch wenn die Tarife auf den ersten Blick teurer aussehen, aber da gibt es solch fiesen Fallen afaik nicht. Da wären wir auch wieder bei dem alten Thema was preiswert und was billig ist. :D


    Wechselgebühr in Höhe von 300€ und/oder nochmal eine Anschlussgebühr für eine Karte die schon Aktiv ist ist sehr sehr Teuer wenn man das Umrechnet auf Laufzeit und evtl. "Ärger" mit diesen Billiganbietern da stellt sich bei mir die Frage nicht mehr ob ich es günstig und billig will....dazu wäre mir persönlich der Aufwand von Gebühren zu teuer und evtl. zu viel Ärger, Arbeit und Energieaufwand.


    Für Leute deren Verwandungsprofil sich nicht inerhalb von zwei Jahren ändert und den Tarif nach dem Buchen nicht mehr anrühren....

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von Lady X
    . "Ärger" mit diesen Billiganbietern da stellt sich bei mir die Frage nicht mehr ob ich es günstig und billig will....


    Das Problem ist eher, das Tarifwechsel generell ziemlich tricky sind.
    Okay, nach oben hin ist meistens nicht das Problem, aber nach unten wird es da schwierig.


    Bei Vodafone kostet es 100€ und die Laufzeit beginnt von neuem.
    Bei o2 finde ich leider keine Daten.


    Am humansten ist da noch die Telekom, dort geht ein Tarifwechsel Downgrade nach 12 Monaten für 49,95€ je Stufe.
    Generell sind aber Tarifwechsel eine recht kostspielige Angelegenheit.


    Leider macht es dabei auch keinen großen Unterschied ob man beim Netzbetreiber direkt ist, oder bei einem Discounter.
    Auf der anderen Seite muss man auch immer natürlich im Hinterkopf behalten das die original Netzbetreiber dafür monatlich auch ordentlich zulangen.


    Aber wie so oft muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden, welches "kleinere Übel" er nun wählen möchte.
    Dennoch, die Kosten die Yourfone da aufruft sind wirklich exorbitant hoch.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Du hast doch den Vertrag mit nur 1 Monat MVLZ. Also müsstest du eh ganz anders wechseln, wenn du es kostengünstig willst. Geht auch alles per Mausklick.


    1. online kündigen
    2. ggf. ein paar Minuten oder einen Werktag warten
    3. automatisiertes Rückgewinnungsangebot nutzen und für € 9,99 einmalig in einem beliebigen Tarif des aktuellen Tarifportfolios wechseln


    Hat meine Schwester kürzlich bei einer Drillisch-Marke durch, und nicht geklappt.


    Auf die Kündigung kam eine Bestätigung und sonst nichts. Auf ihre Nachfrage wurde geantwortet, sie solle einfach neu bestellen: Nummer pfutsch. Sie wollte bei ihrem Anbieter bleiben aber in einen aktuellen Tarif wechseln. Da ihr die Nummer egal war lief das dann auch so.

  • Also man sollte bei Drillisch besser keine Sonderwünsche wie Tarifwechsel haben.
    Wie es scheint kann es da schnell einiges an Chaos geben :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich vermisse hier bei der Diskussion folgende Aspekte:


    1) Tarifwechsel = Netzwechsel (E-Plus nach o2) -> Abschaltung bei E-Plus, Aufschaltung bei o2, Portierungskosten, Produktion und Versand einer neuen SIM-Karte
    2) wenn Kunde noch innerhalb seiner MVLZ im Alttarif, dann wird yourfone (alt) noch eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, die eben bis zum Ende der MVLZ des Altvertrages geht (Restmonate x Anzahl Grundgebühr). Ich glaube, dass die beiden "Einheiten" bestehend aus E-Plus und o2 (Drillsich) intern noch komplett getrennt betrachtet werden, anders kann ich mir das mit der "Vorfälligkeitsentschädigung" nicht erklären.


    Für die ein- und ausgehende Portierung fallen Kosten an, die auf den Kunden umgelegt werden. Was das nun pro Kunde in Summe ausmacht, kann doch sehr unterschiedlich sein. Zum Beispiel wenn ein Handy enthalten ist, welches noch nicht abgezahlt wurde, etc. pp.


    "Kulanz" wäre aber sicherlich bei der Anschlussgebühr möglich. Alle anderen Kosten sind ggf. durch den Kunden zu erstatten, da sie Drillisch eben auch in Rechnung gestellt werden, insbesondere die abgehende Portierung aus dem E-Plus Netz.


    Ich würde mir das allerdings auch nicht antun.

    Gruß Corrado aus HH

  • corrado


    Das ganze macht ja bei Yourfone vielleicht noch Sinn.
    Aber bei einem Wechsel von Smartmobil o2 -> Smartmobil o2 wird ebenfalls die Vorfälligkeitsgebühr fällig.
    Dazu kommt dann eben auch noch die Kosten für die Anschlussgebühr.
    Ich meine, mein Vertrag ist ja schon "angeschlossen", also muss er ja nicht nochmal angeschlossen werden :confused:


    Alles in allem eine sehr seltsame Vorgehensweise von Drillisch, egal ob bei Yourfone, Smartmobil, WinSIM,...
    Aber gut, von den Telekommunikations-Anbietern erwarte ich eh nicht mehr als das man an irgendeiner Stelle über den Tisch gezogen wird, das war bisher bei jedem in irgendeiner Form so :flop:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Die "Kreativität" von Drillisch ist ja nun weiß Gott nichts neues, sondern fast so alt wie die Menschheit. Man nimmts also entweder bewusst in Kauf oder sucht sich lieber einen anderen Anbieter.

    :-) FrageAnDiesesForum


    Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort Aber gut, von den Telekommunikations-Anbietern erwarte ich eh nicht mehr als das man an irgendeiner Stelle über den Tisch gezogen wird, das war bisher bei jedem in irgendeiner Form so :flop:


    Tut mir leid für Dich, dass es Dich bei Heino wieder voll erwischt hat ;).


    Nochmal:
    Die Lösung für den Fragesteller wurde doch schon gepostet: Einfach weitere 2GB im Monat für 7€ im Monat dazubuchen. Damit zahlt der Fragesteller monatlich ungefähr dasselbe wie im ursprünglich angestrebten Tarif.


    Ob man monatlich 20€ im Heino-Netz lassen muss, ist eine andere Frage. Für etwas mehr Geld gibt es ein besseres Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!