Telefónica: Tarif-Unterschied zwischen o2- und E-Plus-Netz fällt weg

  • Es wurde hier zwar schon erwähnt, aber ist m.E. einen eigenen Thread wert. Ab nächster Woche unterscheidet Telefónica tariflich nicht mehr zwischen o2 und E+-Netz.


    https://blog.telefonica.de/201…-netze-von-o2-und-e-plus/
    http://www.teltarif.de/telefon…-flatrate/news/63100.html


    Das Festnetz wird in beiden Meldungen nicht explizit erwähnt, nach der Formulierung im Blog sollte das aber auch für die o2-Flats in (älteren) DSL-Tarifen gelten:

    Zitat

    Telefonieren, SMS und MMS verschicken ist für Kunden aller Telefónica Eigen- und vieler Partnermarken ab dem 14. März zu On-Net-Konditionen möglich.


    Edit: Am Ende der Blog-Meldung klingt es wieder anders:

    Zitat

    Der On-Net-Startschuss betrifft neben ausgewählten Tarifen der Marken O2 und E-Plus/Base auch solche weiterer Marken wie AY YILDIZ und Ortel Mobile.


    Also was denn jetzt? Gilt das für "Kunden aller Telefónica Eigen[...]marken" oder profitiert man nur mit "ausgewählten Tarifen der Marken O2 und E-Plus/Base"?

  • Ich verstehe das so, dass alle Marken keine Unterscheidung zwischen O2 und E-Plus mehr machen werden. Bei einigen gab es schon bisher keine unterschiedlichen Preise für O2/E+ (Community-Flat oder Allnet-Flat oder keine Flat), so dass solche von der Änderung nicht betroffen sind.

  • Leider ist der Nutzen tatsächlich nur noch sehr begrenzt.


    Soll das ein Goody sein, das man den Kunden alle paar Wochen fein dosiert ankündigt ?


    Ich hab einen Talkline "Direct Flat M O2 Aktion" Tarif. Diese gibts so nicht mehr, er läuft in einem halben
    Jahr aus. Selbst wenn Talkline sich der Telefonica Aktion anschließen würde hätte mir das Goody vielleccht noch was vor einem Jahr gebracht aber nicht ein halbes Jahr, bevor solche Community Flat Tarife eh alle auslaufen.


    Wiede mal kostenlose Werbung für die ach so kundenfreundliche Telefonica, die effektiv nur die wenigsten Kunden noch betrifft und somit nix kostet.

  • Naja, wer einen günstigen Tarif nutzt und bisher nur eine o2-Flat + Freminuten inklusive hatte, gewinnt jetzt eine E-Plus Flat hinzu. Ist doch gut, auch wenn es dich nicht betrifft.

  • Umgekehrt wird schon eher ein Schuh daraus. Die allerwenigsten verfügen über dank üppiger Händlerauszahlungen effeltiv kostenfreie Tarife und die allgegenwärtigen Direktkunden haben durch längst nicht so große Differenzen zwischen Mindestlaufzeit und Verlängerungen keine so hohe Motivation zur unbedingten Kündigung. Auch den Flat M O2 gibt's ja weiter. Jedenfalls war nicht davon zu hören, daß der Anbieter seinen Kunden den Tarif gekündigt hätte. Und ob der eigene Vertrag noch 3, 6, 12 oder 24 Monate läuft, ändert ja nichts an der Nützlichkeit der Zusammenlegung.

    Je suis Charlie

  • Im Grunde betrifft das wohl Sprachanrufe bei o2 Blue Select, Base Smart mit E-Plus oder o2 Flat und Mein Base mit E-Plus oder o2 Flat.


    Bei SMS und MMS spielt es wohl eh keine Rolle. Weil o2 Blue Select hat generell eine SMS-Flat in alle Netze, bei Base Smart gibt es 100 Frei-SMS in alle Netze, und in den anderen Tarifen zahlt man fuer SMS generell 19ct ausser man bucht eine SMS-Flat zu die dann in alle Netze gilt.


    MMS kosten wohl in allen Tarifen 39ct.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Im Grunde betrifft das wohl Sprachanrufe bei o2 Blue Select, Base Smart mit E-Plus oder o2 Flat und Mein Base mit E-Plus oder o2 Flat.


    Nicht nur. Es gibt bei E-Plus unzählige Tarife mit einer Netzintern-Flat für Telefonie bzw. Telefonie und SMS. Diese gilt dann auch zu o2. Somit ein deutlicher Mehrwert.


    Ich habe z.B. noch drei von den Zehnsation Plus 10€ Mindestumsatz Tarife laufen, für die ich Dank satter Rabatte bei den letzten VVLs keine Grundgebühr bezahle. Diese Tarife beinhalten eine Telefonie + SMS Flat innerhalb E-Plus, bald auch innerhalb von o2, eine Festnetzflat, eine Festnetznummer sowie 100 Freiminuten in andere Netze. Und das ganze für 0,00€. Gut, man muss überlegen was man dann zum Laufzeitende damit anstellt. Denn regulär kostet der Tarif 10€ minus den Treuerabatt von momentan 20%. Da man E-Plus Verträge inzwischen nicht mehr verlängern kann, muss man zu gegebener Zeit entscheiden ob einem der Spaß die irgendwann noch 6€ (10€ minus 40% Treuerabatt) im Monat wert ist oder nicht.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • So ist es wohl einfacher die auf O2 System/Abrechnung umgestellten eplus Kunden abzurechnen.
    Scheint wohl schwer die auf O2 umgestellten weiter hin, als eplus Kunden zu identifizieren.
    Auch wenn es nicht mehr so viele betrifft ein vernünftiger Schritt.

    Gruß
    Christian -

  • Ich habe z.B. noch drei von den Zehnsation Plus 10€ Mindestumsatz Tarife laufen, für die ich Dank satter Rabatte bei den letzten VVLs keine Grundgebühr bezahle. Diese Tarife beinhalten eine Telefonie + SMS Flat innerhalb E-Plus, bald auch innerhalb von o2, eine Festnetzflat, eine Festnetznummer sowie 100 Freiminuten in andere Netze. Und das ganze für 0,00€.


    Das heißt also 10 Euro Mindestumsatz effektiv ? Das wäre jetzt nicht so der "Hammer".


    Bei O2 gabs die Festnetznummer räumlich begrenzt, eine O2 und eine Festnetzflat für quasi Null Euro.
    Oder hast Du das Paket ebenfalls auf 0 Euro runtergehandelt ? Das wäre dann besser wegen SMS intern Flat, 100 Freiminuten und deutschlandweiter Festnetznummer.

  • Zitat

    Original geschrieben von cem_kara34
    Das heißt also 10 Euro Mindestumsatz effektiv ? Das wäre jetzt nicht so der "Hammer".


    Von den 10€ Mindestumsatz (eigentlich die Grundgebühr des Tarifs, obwohl als Mindestumsatz deklariert) wird zum einen der Treuevorteil von aktuell 20% angewendet und zum anderen die periodische Gutschrift im Rahmen der letzten VVL.


    Zitat

    Bei O2 gabs die Festnetznummer räumlich begrenzt, eine O2 und eine Festnetzflat für quasi Null Euro.
    Oder hast Du das Paket ebenfalls auf 0 Euro runtergehandelt ? Das wäre dann besser wegen SMS intern Flat, 100 Freiminuten und deutschlandweiter Festnetznummer.


    So ist es.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!