Windows 10 Fragen und Support Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Kamikaze
    Was mich aber wundern würde, weil unter Eigenschaften Computer wie gesagt da steht, dass Windows aktiviert wurde..


    Das wurde mir seinerzeit auch angezeigt dabei hatte ich die Win7-Version nicht gekauft, die kam von irgendeiner gebrannten CD. Musste bei der Installation nichtmal nen Key eingeben. Updates liefen da aber trotzdem.

  • Windows 10 Blue-Screen, snp2uvc.sys


    Ich habe letzte Woche kurz vor Schluss ein Notebook von Win 7 auf Win 10 upgedatet und bin schier verzweifelt. Vielleicht haben auch andere das Problem und suchen verzweifelt nach einer Lösung.


    Das Update hat vordergründig ohne Probleme geklappt. Aber dann fing der Rechner an, bei Nutzung immer schneller abzustürzen und einen Blue-Screen zu zeigen. Fehlermeldung: „PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (snp2uvc.sys)“. Zum Schluss endete es in einer Endlosschleife mit Blue-Screen und der Meldung, der Rechner müsse neu gestartet werden. Der Neustart wiederrum endete in einem Blue-Screen. Eine Windows-Reparatur führt nur dazu, dass danach auch keine USB-Schnittstelle im Notebook mehr funktionierte, weil der USB-Treiber defekt war und sich auch nicht mehr updaten lies. Eine komplette Neuinstallation von Windows 10 brachte nur sehr kurzzeitig Abhilfe. :mad:


    Nach Recherchen im Netz tritt das Problem häufiger auf. Das Microsoft-Windows10-Prüftool sagt zwar, der Rechner sei für Windows 10 geeignet. Der Hersteller Fujitsu, stellt sich jedoch auf den Standpunkt, der Rechner (Lifebook AH531) sei nicht für Windows 10 geeignet, man solle einen anderen Rechner kaufen. Von dort ist keine Hilfe zu erwarten. Wirklich ein „super Kundenservice“. Ursache des Problems ist offenbar der Treiber der eingebauten Webcam, die wird/wurde neben Fujitsu wohl auch von HP verbaut. Die Lösung des indischen Herstellers des Treibers: Man solle ein anderes Betriebssystem installieren! Wirklich eine super Unterstützung durch alle Beteiligten. :flop:


    Eine Deinstallation oder Deaktivieren des Treibers ist nicht von Dauer, da Windows-Update den Treiber immer wieder (ungewollt) neu installiert und aktiviert. In Folge dessen kommt es über kurz oder lang zum Blue-Screen. Ein Betrieb ist dann nur im abgesicherten Modus möglich.
    Es gibt diverse Beiträge im Netz zu dem Problem mit meist unbrauchbaren Lösungsvorschlägen. Meist findet man den Tipp, ein Tool zu installieren, welches die neuesten Treiberupdates installiere: Kann man vergessen. Neben diversen komplizierten Aktionen gibt es auch Anleitungen, wie man den Bildschirm des Notebooks öffnet, um die Webcam abzuklemmen. Wenn das System keine Webcam mehr findet, gibt es auch keine neue Installation des Kameratreibers mehr und die Deinstallation des Treibers ist von Dauer. Das wird wohl klappen.


    Ich habe folgende einfachere Lösung gefunden: Der Treiber (snp2uvc.sys) befindet sich im Windows-Verzeichnis Twain32 in einem Ordner gleichen Namens. Man löscht alle Dateien in diesem Ordner. Anschließend entzieht man dem Ordern selbst alle Rechte für alle möglichen Benutzer. Fehlermeldungen ignoriert man und deinstalliert die Cam auch im Gerätemanager. Dies scheint erfolgreich zu sein. Zumindest gab es seitdem keinen Blue-Screen mehr und auch im Gerätemanager konnte ich keine nichtgewollte Installation des Webcam-Treibers mehr feststellen.

  • Das ist natürlich blöd. Ich hätte allerdings die Abklemmvariante gewählt, da deine Lösung später irgendwelche Merkwürdigkeiten nach sich ziehen könnte. Man muß ja nicht das Display öffnen, wobei das meist recht einfach geht, sondern könnte es auch auf der Mainboardseite abklemmen. Aber schön, wenn du eine funktionierende Lösung hast.



    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Statt den Treiber zu deinstallieren dürfte es die bessere Lösung sein, dass Gerät im Gerätemanager zu deaktivieren. Diese Maßnahme ist permanent.


    Funktioniert aber in diesem Falle nicht! Das war natürlich das Erste, was ich versucht habe. Windows Update trägt die Kamera im Gerätemanager selbständig wieder ein und installiert dann den Treiber im Hintergrund neu. Und dann kommt ganz schnell wieder ein Blue-Screen.

  • Kann man mit dem Anniversary Update wirklich nicht mehr den Lockscreen überspringen und direkt zur Passwort-Eingabe springen? :(

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Pitter
    google mal nach wushowhide.diagcab damit kann man bei einem alten Treiber bleiben und den Neuen isoliert ablehnen. Die Bedienung ist etwas umständlich, funktioniert aber letztlich.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Funktioniert aber in diesem Falle nicht! Das war natürlich das Erste, was ich versucht habe. Windows Update trägt die Kamera im Gerätemanager selbständig wieder ein ...


    Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.


    Deaktivierst Du eine Hardware-Komponente nur, kann Windows sie nicht "wieder eintragen", weil sie eingetragen bleibt. Nur eben mit dem Vermerk, dass sie nicht nutzbar ist.


    Edit:
    Ich habe leider auch ein Kreuz mit den beiden Geräten, welche ich testweise unter Windows 10 nutze. Bei einem ist die Bildschirmtastatur mikroskopisch klein (hatte ich hier mal thematisiert), so dass ich es nicht gar nicht nutzen kann. Das andere hat mit diversen Problemen zu kämpfen, die dafür sorgen, dass das Gerät regelmäßig einfriert. Glücklicherweise aber ohne Bluescreens, die ich noch für weitaus ärgerlicher halte.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.


    Deaktivierst Du eine Hardware-Komponente nur, kann Windows sie nicht "wieder eintragen", weil sie eingetragen bleibt. Nur eben mit dem Vermerk, dass sie nicht nutzbar ist.


    ...


    Nein, wir schreiben nicht aneinander vorbei. Es ist wohl tatsächlich so, dass Windows 10 im Gerätemanager deinstallierte Geräte selbständig wieder installiert, aktiviert und die zugehörigen Treiber runterlädt. Ist das Gerät nur deaktiviert, wird es ebenfalls im Hintergrund wieder aktiviert und der benötigte Treiber heruntergeladen.
    --> Weder das Deaktivieren noch das Deinstallieren der eingebauten Kamera im Geräte-Manager beseitigt das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!