o2 MultiCard ab 18.04.2016: Parallel Ringing & VoLTE

  • Multicard & Message+Call


    Zitat

    Original geschrieben von Z-Man
    Spasseshalber habe ich auf meiner Multicard heute die Message+Call-App gestartet und konnte mich anmelden. Info daß ich umgestellt werde kam bei mir bis jetzt nicht an. Irgendwas tut sich aber, da die Message+Call-App keine Fehlermeldung mehr bringt.


    Habe ich gestern auch probiert, habe aber noch ne Fehlermeldung bekommen - wurde dann aber noch vom iPhone diverse Berechtigungen erfragt. Heute habe ich plötzlich von o2 ne Begrüßungs SMS für Message+Call bekommen und konnte mein Profil bzw. die App einrichten... Zum ausprobieren hatte ich aber noch keine Zeit...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Re: Multicard & Message+Call


    Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Habe ich gestern auch probiert, habe aber noch ne Fehlermeldung bekommen - wurde dann aber noch vom iPhone diverse Berechtigungen erfragt. Heute habe ich plötzlich von o2 ne Begrüßungs SMS für Message+Call bekommen und konnte mein Profil bzw. die App einrichten... Zum ausprobieren hatte ich aber noch keine Zeit...


    Bei mir funktioniert die App nun so wie gewünscht. Sowohl abgehende, als auch ankommende Gespräche nur über WLAN möglich.

  • Abgehend funktioniert die App bei mir, ankommend, sowohl aus dem Festnetz und Vodafone-Mobilfunk, gibt es Fehlverbindungen, d.h. ich wähle meine o2-Nummer und es melden sich fremde Teilnehmer. Die Begrüßungs-SMS bekam ich heute nach meiner gestrigen Erstnutzung auch zugeschickt. Die App befindet sich ja noch im Beta-Status, also schaun mer mal wies weitergeht.

    ... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Nur wie soll ein Phone im WLAN die SMS empfangen?


    Mir ist schon klar daß die App im Wlan sich als SMS App ausgeben muss, wenn der Empfang sichergestellt werden soll.
    Es gibt aber Anwendungsszenarien in denen ich keine SMS über diese App haben möchte.
    Für https://f-droid.org/repository…d=org.smssecure.smssecure z.B., oder wenn ich gar nicht per SMS erreichbar sein möchte.


    Das viel größere Manko ist die ungefragte Synchronisierung der Telefonbücher a la "Whattfürnschrott". Ich möchte selber festlegen ob andere über diese App mit mir chatten können.
    Vielleicht will ich ja auch nur mal im Notfall per W-Lan teflonieren.


    Wenn diese default Einstellungen Bedingung für ein Funktionieren sind, ist die App aus Datenschutzgründen abzulehnen.

  • Bei mir geht alles wieder wie vor der Umstellung auf Parallelruf. USSD-Codes für die Anrufzuordnung *122# *123# etc. funktionieren wieder.

  • Zum Beispiel in Ungarn tritt das Verhalten auf, dass von den Multicards bei gleichzeitig mehreren aktiven Karten nur eine Karte in jedem Netz eingebucht sein darf. Was ist zu tun, wenn die gewünschte (Haupt-) Karte nicht in das gewünschte Netz gelassen wird weil dieses Netz angenommen nur LTE unterstützt und die zweite Karte dort ungewollt schon eingebucht ist. Man könnte einfach die Karten in den Geräten tauschen wenn das möglich ist. Es reicht nicht die Zweitkarte vom Netz zu trennen um die gewünschte Karte ins gewünschte Netz einzubuchen. Sondern man muss die Zweitkarte erst in das Mobilfunknetz einbuchen, in dem gerade keine Karte aktiv ist. Somit ist die Zweitkarte bei dem Netz ordentlich abgemeldet, wo man mit der gewünschten Karte hin will. Nun sollte das Einbuchen wie gewünscht funktionieren. Tipp: Beim Einreisen in so ein Land die Zweitkarte vorher vom Netz trennen, dann gibt es weniger Probleme.
    Wenn man das Gerät mit der Zweitkarte einfach vom Netz trennt,wird die Hauptkarte auch irgendwann ins gewünschte Netz gelassen, aber das kann möglicherweise Stunden dauern. Sofort funktioniert es nicht.

  • Gibt in der Angelegenheit VoLTE bei o2 mit Multicard etwas neues?? Ist verdächtig still geworden....
    Habe auch nix offizielles und aktuelles von o2 gehört / gelesen?
    Habt ihr neue Infos??

  • Es wurden doch sogar Kunden die schon auf der neuen Multicard-Plattform waren wieder rueckumgestellt auf die alte Multicard-Plattform und koennen jetzt auch wieder Prioritaeten festlegen


    Das mit der neuen Plattform und VoLTE wird dann wohl so schnell nichts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!