Herkunft der Positionsdaten der Mobilfunkmasten

• Hallo,

nicht so kompliziert.
    Die meisten Apps die versuchen den Standort der Masten anzuzeigen benutzen

z.B. Google oder Mozilla Location Service (MLS)

Das bedeutet ohne Internet keine Standortanzeige (lokaler Cache mal ausgenommen). Kann man leicht ausprobieren. Einfach mobile Daten ausschalten und App starten. Die hier gesagte Network Cell Info App zeigt dann "Internet is OFF" an.

Gruß
    Thomas

• Die elektronischen Fußfesseln senden doch bei jeder Gelegenheit die GPS-Koordinaten, die empfangenen Cell-IDs/LACs und WLAN-AP-MAC-Adressen sowie die jeweiligen aktuellen Empfangspegel "nach Hause". Anhand dieser gigantischen Datenbank kann dann auch ohne GPS-Empfang, sofern eine Internetverbindung besteht, der Standort recht genau bestimmt werden.

• Zitat

Original geschrieben von nrw2016
    Trotz der bedampften Schreiben funktioniert im ICE, ja sogar im Flugzeug GPS.

Im Flugzeug funktioniert GPS übrigens nicht wegen der Dämpfung so kacke (die Scheiben dämpfen kaum), sondern es ist der fehlende Reflektor namens Erdboden, der die Signalakquise so erschwert. Ein Fensterplatz auf Höhe der Flügel, die als Reflektor der GPS-Signale dienen, bringt übrigens gleich viel besseren GPS-Empfang.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Die elektronischen Fußfesseln senden doch bei jeder Gelegenheit die GPS-Koordinaten, die empfangenen Cell-IDs/LACs und WLAN-AP-MAC-Adressen sowie die jeweiligen aktuellen Empfangspegel "nach Hause". Anhand dieser gigantischen Datenbank kann dann auch ohne GPS-Empfang, sofern eine Internetverbindung besteht, der Standort recht genau bestimmt werden.

Und jedes Smartphone ist so eine potentielle Fußfessel.
    Interessant wäre zu wissen welche Datenbanken/Apps es gibt, die sammeln. Und warum kennt Google nicht die Position von LTE-Standorten in verschiedenen Nachbarländern von D nicht? Z.B. das Mozilla auch sammelt, ist mir neu. Aber um Mobilfunkmasten exakt zu kartieren ist nach wie vor Handarbeit notwendig. Auch wenn Google so manchen Gang/Kontrollfahrt mittlerweile abnimmt.

• Ich denke gar nicht mal, dass die genauen Senderkoordinaten für diverse Firmen so wichtig sind. Ungefähre Positionen sollten ja schon reichen um mit AGPS die Lokalisierung zu beschleunigen. Ich habe es schon ewig nicht mehr erlebt, dass mein Handy mich am Mobilfunksender ortet.

Ansonsten, einige Dienste im Vodafone Live! Portal hatten früher auch ohne GPS Lokalisierungsdienste genutzt, die über das Mobilfunknetz liefen. Ich meine, dass der "geortete" Standort dort auch oft den Standort der Sendemasten entsprach. Kann mir schon vorstellen, dass die Mobilfunkanbieter für AGPS die entsprechenden Koordinaten vorhalten und ggf. auch mit anderen Diensten austauschen. Oder die Lokalisierung läuft direkt über den Netzbetreiber, was erklären würde, warum es Probleme im Ausland gibt.

• Moin Martin,

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Nein die übertragen nicht ihren Standort, flamesoldier hat ja schon erklärt, wie man den ungefähren Standort ermitteln kann, sofern genug Samples zur Verfügung stehen.

Bei Viag Interkom gab es mal auf GSM den Cell Broadcast 222 auf dem Gauß-Krüger-Koordinaten der BTS übertragen wurden. Ich glaube das funktioniert heute noch... Brauchte man dazu, dass mit den auf der SIM gespeicherten Home- bzw. City-Zonendaten das Häuschen im Display eingeblendet werden konnte.

SMSCB lief bei Interkom/o2 auf Kanal 221 :-)

• Hallo,

Kennt jemand eine Internet-Seite, wo man diese Google Datenbank per API abfragen kann?
    Falls man eine CI/LAC hat, die man noch nicht zuordnen kann.

Gruß
    BlueSonic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!