Netzabbau E-Plus LTE-Netz

• Und ich hab' Schuhgröße 46...

Dann mal so als Round-up, was uns zum 1. Juli erwarten könnte, falls VF das Band frei macht und o2 für LTE1800 Platz hat:

E+NSN-eNodes im o2-NSN-Land:

- senden dann als o2-LTE, überlagern oder schieben sich zwischen die o2-LTE800-Zellen und haben dementsprechend Handover, also wie "ein Netz" integriert mit Präzedenzfall Berliner U-Bahn, CA erstmal nicht, ggf. später Aufrüstung mit 800/2600/CA

E+NSN-eNodes im o2-Huawei-Land,
    E+ZTE-eNodes im o2-Huawei-Land,
    E+ZTE-eNodes im o2-NSN-Land:

- senden weiterhin autark als E+LTE, weil Integration ins o2-LTE nicht machbar, Nutzungsmöglichkeit durch o2-Kunden fraglich
    - oder abgeschaltet und ggf. später Umbau auf o2 LTE mit Huawei oder NSN und Aufrüstung mit 800/2600/CA

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Es wird wohl nichts von dem passieren. LTE von E+ ist Ende des Monats Geschichte und es wird erstmal nur bei LTE800 bleiben. Wenn das eine Theorie wäre: Wieso hat o2 die NSN-Standorte, die mittlerweile 6 Wochen vom Netz sind, nicht wieder auf den neuen Bändern hochgefahren? Mittlerweile bin ich mir sehr sicher, dass das alles nicht passieren wird. Es bleibt vielerorts bei dem rudimentären Netz.

• Vielleicht weil sie auf die Frequenzen von VF gewartet haben. Warte doch mal ab, vielerorts wird massiv mit 2600 zugekleistert.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Vielleicht weil sie auf die Frequenzen von VF gewartet haben. Warte doch mal ab, vielerorts wird massiv mit 2600 zugekleistert.

Ist hier auch nichts zu sehen in der 3-Monats-Planung. Dazu keinerlei Änderungen bei der Netzagentur.

• Vielleicht weil sie auf die Frequenzen von VF gewartet haben. Warte doch mal ab, vielerorts wird außerdem massiv mit 2600 zugekleistert. Vielleicht kommt es am Ende trotz allem wie EE in Großbritannien, Orange und T-Mobile waren Schlusslichter am Markt.

• Na der Frequenzwechsel ist ja noch nicht über die Bühne. VF sendet sein LTE1800 zur Zeit immer noch in seinem alten Fenster (EARFCN 1654), das an o2 gehen wird.

Dass die E+NSN-eNodes im o2-NSN-Land momentan abgeschaltet sind, ist auch verständlich, wenn diese ins o2-LTE integriert werden und dann halt eine Testphase mit Messfahrten etc. nötig ist.

Fast alle dieser eNodes senden bisher ja auch UMTS und werden dieses wohl auch weiterhin tun. Insofern wäre es Schwachsinn, diese bestehende LTE-Kapazität nicht so schnell wie möglich wieder mit den neuen Frequenzen zu nutzen. Notfalls halt als E-Plus...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ist hier auch nichts zu sehen in der 3-Monats-Planung. Dazu keinerlei Änderungen bei der Netzagentur.

die 3-Monats-Planung inkludiert nur die Planung vom alten O2-Netzteam. E-Plus-Ausbauten und -Umbauten sind dort nicht abgebildet.

D.h. dass dort keine Planung für 1800-LTE ist, muss nichts bedeuten.

Nach meinem Verständnis könnte man auch die alten Standortbescheinigungen weiterverwenden. Für eine reine Bandänderung müssten die doch weiter gültig sein.

Für die (zumindest punktuelle) Weiterverwendung von E-Plus-LTE1800 spricht die konsequente Aussparung von einigen Städten mit LTE1800, wie Cottbus, Greifswald oder Tübingen.

Diese sind im Forecast mit abgedeckt und O2 dürfte es kaum schaffen, dort noch bis Ende des Jahres ein neues Netz aufzubauen.

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Nach meinem Verständnis könnte man auch die alten Standortbescheinigungen weiterverwenden. Für eine reine Bandänderung müssten die doch weiter gültig sein.

Ja, im Dokument der BNetzA steht, dass die Frequenzen konzernintern (O2/E-Plus) austauschbar sind.

• Auch im südlichen Kreis Gütersloh an der Grenze zum Kreis Lippe komme ich mit meiner Basesimkarte seit heute ins o2 LTE Netz,somit wird man wohl hier um die Ecke im Raum Detmold wohl dem grünen LTE auch die Tage den Stecker ziehen.

• Komme in Uslar mit der Eplus Sim auch ins 02 Lte Netz.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!