ZitatOriginal geschrieben von derAL
Der Punkt ist doch der, dass sich die Wirtschaft in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage sowie des technischen Fortschritts permanent verändert. Kaum einer wird heute noch einen Job als Pferdekutschenfahrer bekommen, da dessen Angebot wohl kaum nachgefragt werden dürfte. Das gilt auch für den Kohlekumpel. Ich halte es für unrealistisch zu glauben, dass diese Berufsbilder jemals wieder vernünftig verdienen werden. Das gilt für viele andere Berufsbilder. Und es ist eine sozialromantische Verklärung der Realitäten zu glauben, der Staat (bzw. letztlich der Steuerzahler) alimentiert auf Dauer die nicht mehr nachgefragten Berufsbilder in Form von staatlich gelenkten höheren (jedoch am Markt in Abhängigkeit von der Nachfrage und des globalen Wettbewerbs) unrealistischen Lohnniveaus.
Man verdient dort, wo es Bedarf an Spezialisierung gibt. Wenn der Beruf relativ gesehen 'leicht' machbar oder zeitlich überschaubar erlernbar ist, verdient man weniger. Im Umkehrschluss müssen sich Arbeitnehmer permanent anpassen und sich eben für die nachgefragte Spezialisierung qualifizieren, möchten sie ein höheres Einkommen erzielen. Und das bekommen sie nicht durch eine fehlende Bereitschaft, sich aktiv um eine Höherqualifizierung in jedweder Form zu bemühen. Dabei müssen sie nicht nur Architekt oder Arzt werden. Sie können sich auch in normalen Berufen für einen stärker nachgefragten Teilbereich höher qualifizieren.
Da hast du eigentlich ja auch durchaus Recht.
Nur stehen wir eben aktuell vor dem Problem das nicht nur wie früher einzelne Branchen wegbrechen, sondern die ganze "Mittlerere Ebene" zu der zum Beispiel saemtliche Produktionstechniker, Verwaltungsgehilfen, der Grosshandel und Einzelhandel, etc. gehoeren wegbricht.
Was bleibt sind die "Untere Ebene" mit Jobs die sich nicht nach Fernost verlagern lassen weil sie lokal erbracht werden müssen, die aber im Gegenzug so schlecht bezahlt sind das sie sich einfach nicht lohnen. Und dann die "Obere Ebene" wo dann aber ohne Abitur, Studium, Spezialqualifizierung und Berufserfahrung nichts geht. Dafuer kommt dann nur ein sehr kleiner Teil von Menschen in Frage.