Ron Sommer tritt zurück

  • Vor allem ist dies Wahlkampf;
    wieso mischt sich die Regierung überhaupt in ein Privatunternehmen so vehement ein?

    \/\/olfgangS

  • Zitat

    Original geschrieben von WolfgangS
    Vor allem ist dies Wahlkampf;
    wieso mischt sich die Regierung überhaupt in ein Privatunternehmen so vehement ein?


    Weil sie als Mehrheitseigner Verantwortung übernehmen und einen weiteren Kursverfall verhindern möchte.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • WolfgangS


    Privatunternehmen ist in diesem Fall relativ, schließlich ist der Bund mit 43 Prozen Hauptanteilseigner der Telekom und sitzt daher auch im Aufsichtsrat. Da werden die Grenzen zwischen Privatwirtschaft und Politik fließend. Hat natürlich den Vorteil, daß der Bund in defizitäre Unternehmen massivst investiert, aber auch den Nachteil, daß völlig deplazierte Menschen im Ausichtsrat sitzen (ich behaupte mal, daß das Getöse um die Telekom weniger auf handfesten wirtschaftlichen Fakten als auf effekthaschendem Wahlkampf beruht und die Politiker von Wirtschaft in der Regel soviel verstehen wie die Kuh von Fliegen - Ausnahmen vielleicht abgesehen).


    Daher ist in erster Regel auch die Besetzung des Chefsessels eine politsche Frage und weniger eine logische Konsequenz. Daher kam doch das Gerücht mit Piech auf - schließlich ist er als VW-Manager auch in Staatshand (das Land Niedersachen hält einen Riesenanteil an VW). Und wo kommt Schröder her? Richtig, Niedersachen! Ein Schelm, wer Böses denkt...


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Re: WolfgangS


    Zitat

    Original geschrieben von Luposen
    ...ich behaupte mal, daß das Getöse um die Telekom weniger auf handfesten wirtschaftlichen Fakten als auf effekthaschendem Wahlkampf beruht und die Politiker von Wirtschaft in der Regel soviel verstehen wie die Kuh von Fliegen - Ausnahmen vielleicht abgesehen...


    Ja, aber wo findet man einen Manager, der mehr davon versteht ein Unternehmen "aus dem Dreck" zu ziehen als seine eigene Taschen zu füllen?

  • eine Lanze brechen ...


    Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen:


    Ich finde, Ron Sommer macht seinen Job bei der DTAG SEHR gut. Er hat das Unternehmen auf den richtigen Weg geführt, und heute umstrittene Entscheidungen werden sich spätestens in ein, zwei Jahren als absolut richtig erweisen. Meinetwegen darf Ron ruhig noch ein paar Jährchen der Vorstand der DTAG bleiben, damit er und nicht andere seine eigenen Lorbeeren einheimsen darf.


    Wogegen ich absolut bin: Gegen die Einflussnahme der Politik in diese Entscheidung. Immer dann, wenn politische und unternehmerische Interessen vermischt werden oder die Politik in die Wirtschaft eingreift, gibt's absolutes Chaos und wird's unübersichtlich. (Stichwort: Subventionen)


    Also: Laßt die Telekom und Dr. Ron Sommer mal machen - Die wissen sehr gut, was sie tun. In spätestens ein paar Jahren sehen wir dann ja, wer Recht hatte ;)


    Greetz, Meckl :D

  • Piech wäre der Bessere:top:


    Ron Sommer hat als mein Chef (Mist jetzt habe ich mich geoutet) sein Sach schlecht gemacht, UMTS musste sein, aber 68 Millarden Schulden, musste dass sein, Piech könnt uns raus holen oder warum sind eure Flatrates so günsitg (Ron hat alles getan was er konnte) , aber die Macht Korruption kann keiner von uns verstehen. Expansion und Schulden gehören zusammen, nicht in dem Masse, wir zählen auf jeden Kunden also auf EUCH, egal was wir für Müll geleistet haben ENTSCHULDIGUNG



    http://www.heute.t-online.de/Z…nt/0,1451,2002195,00.html
    (interesting)

  • Solidarität


    Was ich als Mitarbeiter davon halte, finden Ihr hier:
    [URL=http://www.telekom.de/dtag/home/news_long/0,16184,27422,00.html]Telekom-Mitarbeiter demonstrieren Solidarität[/URL]


    In diesem Sinne...


    Viele Grüße
    Marc

    Auch die Zukunft ist leider nicht mehr das, was sie einst war.

  • ...das Rennen macht wohl [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,205100,00.html]Gerd Tenzer[/URL], der bisherige Technik-Vorstand. Nur mit diesem Kandidaten will die Arbeitnehmerseite der Ablösung Sommers zustimmen.

  • Sommer hat einen akzeptablen Job gemacht. Das Problem mit dem die Telekom zu kämpfen hat ist weniger hausgemacht, eher ein allgemeines Problem mit dem nahezu jedes Telekommunikations-Unternehmen weltweit zu kämpfen hat. Nicht nur die DTAG hat enorme Kursverluste verzeichnet, nahezu jedes andere Unternehmen aus dieser Branche hat über 70 % (und mehr) von ihren Höchstkursen (Anfang 2000) abgeben müssen. Das die Blase früher oder später platzt war zwar abzusehen, aber eine so rapide und stetige (negative) Entwicklung hat kaum einer erwartet.


    Die zum damaligen Zeitpunkt getätigte Akquisition von Voicestream war ein notwendiges Übel, Voicestream war zugegebenermaßen nicht gerade "günstig", aber eine der letzten Möglichkeiten überhaupt noch einen Fuß auf dem anderen Kontinent zu fassen und das hat man ja schließlich von der DTAG erwartet. Ähnliches gilt für die UMTS Lizenzen. Nun sind die Kurse im Keller und die Telekom sitzt auf einem Schuldenberg....


    DTAG hat in Deutschland einen besonderen Stellenwert, es ist die DIE Volksaktie. Tante Gerda und Onkel Willi (mit ihrem "Bild-Aktienwissen") sind seit Anfang an dabei und fiebern bei jedem Kurssprung mit. Als die T-Aktie ganz Oben war, wurde Sommer beklatscht nun wird er ausgepfiffen. Das Thema polarisiert das Wählervolk, klar das sich unsere Politiker (vor allem PR-Mann Schröder) da gerne medienwirksam einmischen. Das hier die politischen Interessen Oberhand gewinnen ist mit sicherheit nicht als gutes Zeichen für die Zukunft der DTAG zu werten.

    mfg supersiggi

  • Ron Sommer tritt zurück


    Jetzt ist die Bombe geplatzt:


    Ron Sommer ist soeben zurückgetreten.


    Ich hatte ja eine andere Entscheidung erwartet aber anscheinend war der Druck auf Sommer zu hoch.


    Ich hätte ja heute morgen in Erwartung einer positiven Entscheidung ja beinache noch Aktien gekauft:eek:


    Was meint ihr wer wird wohl sein Nachfolger?

    Do you want a BRAND new world? NO!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!