Luxemburgischer Empfang in Deutschland

  • Hallo, war heute in Grenznähe.. Von Deutschland nach Luxemburg gefahren.
    Wieso hatte ich mit E-Plus ab Arzfeld schon keinen Empfang mehr? Telekom und Vodafone auch nurnoch 2G.
    Post Luxemburg hingegen hatte in Arzfeld bzw ein zwei Ortschaften weiter LTE.
    Wieso bauen luxemburgische Provider in Deutschland aus und nicht deutsche Provider?
    Sind die deutschen Provider so arm, dass die luxemburgischen Provider helfen müssen? :D
    Und wie machen das die Leute, die dort leben? Haben die dann einfach ne Sim aus Luxemburg?

    Tarifhistory: Base GO 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.


    Zuhause: Magenta Mobil Speedbox XL mit Huawei 5G CPE Pro 2 als Router.

  • Wer baut wo? Das hat einfach nur was mit der BNetzA zu tun. Ich kenne das von Holland.
    Wenn ein Netzbetreiber hier zu sehr nach Holland reinballert, dann beschweren sich die Holländischen Netzbetreiber bei der BNetzA und schon ist das "Problem" kurzfristig beseitigt. Andersrum passiert aber nichts. Oft genug haben wir es versucht - keine Chance :/

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Das ist typisch Deutsch. Die Benelux Ballern wie verrückt und hier erlässt man Verordnungen die das LTE in Grenznähe reglementieren.


    Aber irgendwelche Bürokraten wollen ja noch mit Jobs gefüttert werden. Ich kann es mir anders nicht vorstellen.

  • Soweit ich weiß hat o2 dort teils nur GSM, bin mal gespannt, wenn das auch für E-Plus Kunden offen ist. Dann müsste es für dich besser aussehen.

  • Also in kenne die Eifel durch meine Urlaube recht gut und ich glaube es gibt kaum ein Gegend in Deutschland die schlechter ausgebaut ist. Die Grenznähe zu den Niederlanden, Belgien und Luxemburg lässt die deutsch Netzbetreiber schon kräftig runter regeln. Die Täler gerade zur Bundesgrenze sind wirklich sehr sehr schwach bis gar nicht versorgt.


    Eigentlich kannst du in der Eifel nur Kunde bei der Telekom oder vodafone sein. Die Telefonica (inkl. EPlus) hat nur Netz in homöopathischen Dosen. An LTE ist von den Münchenern überhaupt nicht zu denken.


    In den Täler ist es oft so, dass entweder Telekom odervodafone versorgen. Alle Drei Netze eigentlich nur in Bitburg, Daun, Gerolstein und Prüm richtig gut. TK (mit LTE 1800, 800, 3G) VF (LTE 800, 3G) o2 (3G – wenn überhaupt).


    2011 war ein Eifelaufenthalt auch der Grund warum ich weg von o2 gegangen bin. Meine BTS 900 hatte damals einen Datenhänger. Wenn ich in den Nachbarort gefahren bin kamen sie ganzen Nachrichten und Mails rein. ... Seit 2011 habe ich nun in „meinem“ Eifeltal LTE von der Telekom. Im April – also 5 Jahre nach dem Wechsel habe ich doch mal wieder ein o2-Sim ins iPhone getan. Was soll ich sagen: Der Datenhänger ist immer noch vorhaden. Wahrscheinlich gibt es im ganzen Tal keine o2 User, dem das auffällt und die Station quasi nur für die Eifelbahn als Durchgangs BTS angeknipst wurde.


    Die Eifel ist wirklich sehr sehr traurig für o2-Kunden :-(

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Ja stimmt. Ab Arzfeld hatte ich mit Eplus garkeinen Empfang mehr. Telekom hatte noch LTE, stimmt.
    Nunja. Ich hatte dann das Problem gelöst, indem ich meine luxemburgische Sim eingelegt hab.
    Zack, LTE. Post Luxembourg ftw!


    Was fürn Armutszeugnis.. Weil E-plus nicht ausgebaut hat, hatte Luxembourg wahrscheinlich Mitleid mit den Deutschen und hat in der Eifel ausgebaut haha :D
    Mit o2 hat man ja teilweise noch GSM, aber E-Plus sendet garnix mehr. Null. Nix. Nada. Der letzte gute Ort mit HSPA war Prüm.


    Naja, ich mach ja Urlaub in Luxembourg. Ist mir halt nur beim Durchfahren aufgefallen.

    Tarifhistory: Base GO 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.


    Zuhause: Magenta Mobil Speedbox XL mit Huawei 5G CPE Pro 2 als Router.

  • Re: Luxemburgischer Empfang in Deutschland


    Zitat

    Original geschrieben von Arcardy
    Hallo, war heute in Grenznähe.. Von Deutschland nach Luxemburg gefahren.
    Wieso hatte ich mit E-Plus ab Arzfeld schon keinen Empfang mehr? Telekom und Vodafone auch nurnoch 2G.
    Post Luxemburg hingegen hatte in Arzfeld bzw ein zwei Ortschaften weiter LTE.
    Wieso bauen luxemburgische Provider in Deutschland aus und nicht deutsche Provider?
    Sind die deutschen Provider so arm, dass die luxemburgischen Provider helfen müssen? :D


    Für o2 und E-Plus hat es sich wohl schlicht nicht gelohnt, dort wenigstens GSM auszubauen. Telekom und Vodafone bieten ja immerhin eine Grundversorgung zum telefonieren mit GSM. Die Luxemburger hingegen bauen fast überall alles aus, also 2G, 3G und 4G. Das sie dabei weit über die Grenzen hinaussenden ist durchaus gewollt. Im Grenzgebiet wohnen sehr viele Luxemburger auf der deutschen Seite wegen der hohen Wohnkosten in L. Und viele Deutsche nutzen auch das mobile Internet aus L als DSL-Ersatz weil es mit schnellem Internet in der Eifel generell nicht so gut aussieht.




    Zitat

    Original geschrieben von Arcardy


    Und wie machen das die Leute, die dort leben? Haben die dann einfach ne Sim aus Luxemburg?


    Zum surfen ja. Es ist als Deutscher ja auch kein Problem, eine luxemburgische Prepaid-Karte zu bekommen. Auch Verträge gehen meistens, wenn auch evtl nur mit Kaution. Würde ein Luxemburger versuchen, einen deutschen Vertrag zu bekommen, geht das gar nicht. Und Prepaid auch nur mit deutscher Wohnanschrift (da kann man natürlich tricksen).

  • Kleiner Nachtrag: Immerhin ist der Grenzort Wasserbillig (L) recht gut mit deutschen Netzen versorgt (2G und 3G).
    So müssen die Trierer wenigstens nicht roamen, wenn sie zum tanken und Kippen kaufen rüberfahren :D

  • Wer in Grenznähe wohnt, wählt am besten einen Vertrag in dem das EU-Weite roamen inklusive ist. Dann braucht man sich auch keine Gedanken mehr machen, wo das Handy eingebucht ist oder die Netzabdeckung zu schlecht ist.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!