Telekom-Mitarbeiter an der Haustür, Glasfaser und GPS... und jetzt?

  • Moin,


    wahrscheinlich gibt's unzählige Beiträge und ich selbst predige es meiner Frau, Familie, Geschwister etc. immer wieder, dass man NIEMANDEN reinzulassen hat und auch am Telefon alles und jeder abzuwimmeln ist.



    Tja, hilft alles nichts:
    Meine Frau hat heute einen angeblichen Telekom-Mitarbeiter reingelassen.
    Der hat ihr irgendwas von Glasfaser erzählt, hat in unserem Wohnzimmer irgendetwas mit GPS gewollt, mein Geburtsdatum und meine Telefonnummer hat sie ihm auch gegeben. Hat sich keinen Ausweis zeigen lassen, er hatte ja eine Telekomjacke an.


    Da frage ich mich wie beschränkt man eigentlich sein kann!!!!! :mad:


    Gut, daß ich erst heute Abend zu Hause bin.


    Aber ernsthaft: Was kann man tun? Meine Befürchtung ist ja eher, daß es die Vorauskundung von Einbrechern ist/war. Es fehlt angeblich nichts. Eine Handy-Nr. hatte er ihr gegeben weil sie unsere neue Nr. nicht wusste auf der sie dann durchgeklingelt hat, damit er unsere Nr. bekommt.
    Unter der angegebenen Handynummer 0178-1332506 geht natürlich niemand heran.
    Die Polizei hat lediglich empfohlen sie nochmal anzurufen falls man den Typen in der Nachbarschaft erneut sehen sollte. Toller Tip! :rolleyes:



    Was kann und sollte ich nun machen? Kann ich irgendwie herausbekommen zu wem die Nr. tatsächlich gehört (ich tippe auf ein Wegwerfhandy/Prepaid) bzw. an den Typen herankommen?

  • Ich frage mich immer warum hier alle immer so Panik schieben ? Ihr habt nen Drücker ins Haus gelassen, ja uncool aber selber Schuld würde ich sagen. Alle paar Wochen hab ich halt auch so "Vertreter" vor der Tür stehen die mir einen Telefonvertrag oder Unitymedia andrehen wollen... da sag ich denen kein Interesse und mach die Tür zu. Fertig.

  • Re: Telekom-Mitarbeiter an der Haustür, Glasfaser und GPS... und jetzt?


    Zitat

    Original geschrieben von system02
    Tja, hilft alles nichts:
    Meine Frau hat heute einen angeblichen Telekom-Mitarbeiter reingelassen.
    Der hat ihr irgendwas von Glasfaser erzählt, hat in unserem Wohnzimmer irgendetwas mit GPS gewollt, mein Geburtsdatum und meine Telefonnummer hat sie ihm auch gegeben. Hat sich keinen Ausweis zeigen lassen, er hatte ja eine Telekomjacke an.


    Keine Panik, nur ein "Vertriebsmitarbeiter" von einen der Direktvertriebe, wie z.B. Ranger. Ein Vertrag wurde aber nicht unterschrieben, oder?

  • Hallo system02, ob es sich um einen Mitarbeiter von uns handelt, ist leicht herauszubekommen. Unter der kostenfreien Nummer 0800 8266347 kannst du erfragen, ob momentan Mitarbeiter von uns vor Ort unterwegs sein.


    Es grüßt Wiebke S. von Telekom hilft

  • Braindead:
    Uncool auf jeden Fall, mich regt es nur auf, dass sie jemanden hereingelassen hat obwohl ich regelmäßig vor solch dummen Aktionen warne! Jetzt nicht mehr zu ändern.


    NurSammy: Unterschrieben wurde nichts. Der wollte auch nichts unterschrieben haben!?


    Telekom hilft:
    An besagter Hotline hat man mir gerade die Auskunft gegeben, dass Sie NICHT nachsehen können ob in einem spezifischen Gebiet/Ort Mitarbeiter unterwegs sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ich frage mich immer warum hier alle immer so Panik schieben ? Ihr habt nen Drücker ins Haus gelassen, ja uncool aber selber Schuld würde ich sagen. Alle paar Wochen hab ich halt auch so "Vertreter" vor der Tür stehen die mir einen Telefonvertrag oder Unitymedia andrehen wollen... da sag ich denen kein Interesse und mach die Tür zu. Fertig.


    Was soll so ein "Drücker" dann in der Wohnung,jedenfalls nach der Beschreibung des TE,gemacht haben?
    Mit den erschlichenen Daten einen Vertrag selbst später aufsetzen?


    Oder ist die Masche wieder sich den Arbeitseinsatz/Anwesenheit quittieren zu lassen und man schiebt ein "anderes" Blatt dazwischen oder arbeitet mit Kohlepapier?


    Etc.


    Da erscheinen mir die Bedenken des TE doch wahrscheinlicher.

  • Es wäre ja nicht der erste Kriminelle, der so was mitgehen lässt, dies zumindest versucht, oder für einen späteren Einbruch oder schlimmeres auskundschaftet. Aber die häuslichen Morde/Totschläge bei Aktenzeichen XY beginnen oft genug damit, dass irgendwer reingelassen wird.


    Zugegeben, das ist hier vielleicht nicht die wahrscheinlichste Erklärung.
    Aber es gibt schlicht keinen vernünftigen Grund, jemanden unangekündigt in die Wohnung zu lassen.
    Man profitiert davon ja in keinster Weise.

  • Zitat

    Original geschrieben von system02
    NurSammy: Unterschrieben wurde nichts. Der wollte auch nichts unterschrieben haben!?


    In der Regel sind die Leute in Telekom- oder sonstigen Jacken Ranger-Leute, jedenfalls hier in der Gegend ;). Manche haben sogar den Anstand, etwas nicht zu verkaufen, wenn es tatsächlich nicht funktionieren würde. Vielleicht hat er deswegen mit GPS rum hantiert. Vielleicht auch mal bei den Nachbarn oder in den Seitenstrassen mal rumfragen, ob der da auch war.


    Ich bin da nicht so paranoid und denke gleich an Einbruchstester. Da bin ich eher der Meinung, dass die gleich zuschlagen und sich nicht noch unmaskiert lange mit Leuten unterhalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ich frage mich immer warum hier alle immer so Panik schieben ? Ihr habt nen Drücker ins Haus gelassen, ja uncool aber selber Schuld würde ich sagen.


    Dem letzten Unitymedia-Vertreter, der hier an allen Klingeln klingelte, machte mein direkter Nachbar auf, ich sah ihn gerade noch in dessen Wohnung verschwinden. Der Monteur hatte "das Kabelfernsehen repariert" und mein Nachbar sollte seinen Fernseher einschalten um zu schauen, ob die Reparatur erfolgreich war.


    Als er wieder weg war, war dann auch die Geldbörse des Nachbarn weg (die im Flur in einer Schublade lag).

  • Hallo!


    Ich lasse noch nicht einmal die vom Vermieter beauftragten Handwerker aus den Augen. Meine Geldbörse befindet sich auch nicht dort wo sie jeder vermutet. Geld und Ausweispapiere bewahre ich nie zusammen auf. Rein kommt nur wer angemeldet ist. Sogar die Polizei hat sich anzumelden wenn sie rein möchte (es kann ja jeder behaupten er sei Polizist), es sei denn es ist einer von denen die ich berufsbedingt kenne. Den Paketdiensten gehe ich entgegen.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!