WinSim Probleme - nur Edge

  • iPhone 15 Pro, Blau Allnet S Flex, 15 GB, 6,99 €.

    iPhone 14, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 13, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 12, Blau Allnet Plus Flex (2021), 25 GB, 9,99 €.

    Samsung Galaxy S 23, o2 Free S Boost Plus, 10 GB, 9,99 €.

    2x o2 DSL my Home M (2020), je 19,99 €.

  • Danke für die Info:
    mit dem "3G Willkommen" Netz kann ich ohne Probleme verbinden (ebenso "2G E-Plus"). Bei den "Drillisch"-Netzen schlägt die Registrierung fehl. ("3G" ging eben, aber ohne Daten übertragen zu können...)
    Kann man das national Roaming irgendwo (Xperia Z1 Compact, Android 5.1.1) ausschalten oder passiert das automatisch? Meine Netzwahl steht auf "automatisch".


  • Also als ich noch die Probleme mit dem Internet hatte ich entweder Drillisch oder Willkommen stehen.


    Seit das Problem behoben ist, Drillisch und E-Plus

  • Unsere Karte switcht meist zwischen "Willkommen" 2G und "Drillisch" 2G. Drillisch funktioniert dabei mit EDGE, Willkommen nur mit GPRS. Am lustigsten ist, dass die Datentransfers am besten bzw. schnellsten funktionieren, wenn "Kein Netz" angezeigt wird.

    "Es gibt zwei Arten von Prognostikern. Die, die wissen, dass sie nichts wissen, und die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen." - John Kenneth Galbraith


  • hier steht nur "o2-de" (2G, LTE) und (mittlererweile läuft wenigstens das Eplus 3g Netz wieder) o2-de+ bei Eplus im Display.


    In den Android Einstellungen bei manueller Netzsuche steht lustigerweise bei o2 2g & 4g "Drillisch" und bei E+ "Willkommen" drin. Was für Durcheinander bei den Netzbezeichnungen :D

  • So. Nun scheint 3G durchgängig zu funktionieren.

    "Es gibt zwei Arten von Prognostikern. Die, die wissen, dass sie nichts wissen, und die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen." - John Kenneth Galbraith

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    3G auch?


    Bei mir geht mittlerweile 4G,, aber 3G noch immer nicht.


    Ja auch 3G.
    Drillisch = LTE und Edge (weiß es aber nicht mehr genau)
    Eplus = 3G
    Willkommen = GPRS

  • immernoch Probleme


    Also ich kann nicht bestätigen, dass es besser geworden ist. In Wangen (88239) wählt mein Handy doch lieber das 3G E-Plus Netz "Willkommen" anstatt die dort vorhandenen Netze von o2.


    Ich kann jetzt zB das 3G Netz von o2 auswählen und bekomme auch eine Verbindung, aber nur einen Balken (im Gebäude, der Sendemast ist beim Bahnhof, ca 1 km Luftlinie).


    Ich kann nur hoffen, dass da aktuell dran gearbeitet wird, denn eben findet meine Netzsuche am Handy nur ein Netz: "3G Willkommen"


    Am Samstag hab ich mit der Hotline gesprochen und die Frau konnte mir quasi nicht weiterhelfen. Auch Hinweise auf die Berichte im Internet zu den Problemen in anderen Regionen hat diese Dame überhört bzw. wollte nicht darauf eingehen. Die einzigen zwei Dinge, die sie mir anbieten konnte, sind: APN-Konfiguration als pdf per Mail schicken und eine Weiterleitung des Problems an die "Technik". Diese Technik" will sich dann bei mir per Mail zurückmelden. Ich hoffe die antworten nicht mit vorformulierten Textbausteinen und lösen das Problem zeitnah.


    Mal sehen wie lange ich das noch mitmache und bei Winsim bleibe. Ein Glück habe ich den Tarif mit monatlicher Kündigung gewählt ...


    Die Netzsuche findet jetzt während des Schreibens von diesem Beitrag insgesamt wieder 10 Netze, von D1 bis o2 sind alle dabei, aber eine Verbidung ins LTE Netz klappt nicht... "es kann derzeit keine Verbindung bla bla... Bitte versuchen Sie es später erneut"


    Ich wechsel sicherheitshalber nochmal das Handy um das dann definitiv ausschliessen zu können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!