Vodafone LTE1800/Giganetz

  • Gigabit LTE wird nächstes Jahr schon vereinzelt kommen, da bin ich mir sicher. Dieses Jahr wird Cat11 ausgerollt, das erlaubt bis zu 600 MBit/s down. Vodafone hat aber "nur" bis zu 50 MHz, mit 3CA wären dann 450 MBit/s drin. Aber alles noch mit 64QAM, da wird dann mit LTE Cat13 wohl recht bald auf 256QAM gegangen und dann ist noch deutlich mehr möglich. So viel zum Downlink. Im Uplink wird vermutlich in der nächsten Zeit 2CA ausgerollt.


    Was wohl eher nicht so schnell kommen wird, da teuer und umständlich für Endgeräte: 4x4 MIMO.

  • Bin ich mal gespannt!
    Dazu muss aber erstmal die Anbindung stimmen. Denn Gigabit reicht da nicht mehr...

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht welche 50 Großstädte bis ende des Jahres auf theoretische 375MBit ausgebaut werden?

    Afaik koennen doch fast alle Geraete hoechstens zwei Frequenzen fuer Carrier Aggreation nutzen.


    LTE 1800/2600 waere 300 MBit/s, LTE 800/1800 oder 800/2600 jeweils 225 MBit/s.


    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    da wird dann mit LTE Cat13 wohl recht bald auf 256QAM gegangen und dann ist noch deutlich mehr möglich. So viel zum Downlink.

    Ob das wirklich in der Praxis klappt?


    Sendet man mit ordentlich Power, dann ist meist wohl der Interferrenzlevel zu hoch, das 256QAM genutzt werden koennte.


    Nimmt man sie Sendeleistung runter, dann ist oft einfach der Pegel zu gering, das 256QAM genutzt werden koennte. Noch schlimmer ware aber das dann viele Kunden von LTE auf EDGE zurueckfallen wuerden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Afaik koennen doch fast alle Geraete hoechstens zwei Frequenzen fuer Carrier Aggreation nutzen.


    LTE 1800/2600 waere 300 MBit/s, LTE 800/1800 oder 800/2600 jeweils 225 MBit/s.

    Der Snapdragon 820 kann CA bereits mit 3*20Mhz


    Also CA mit z.B. 800, 1500/1800 & 2600 wären denkbar.


    Ärgerlich ist das mit den Verkaufsverbot des HTC 10 das erste Gerät mit Unterstützung von 1500MHz nicht verfügbar ist.


    bei Band 32 (1500Mhz) läuft über 1500MHz nur der downstream. Upload geht dann über 800Mhz.

  • LTE1500 wird doch eh noch nicht genutzt, und bis das kommt darf das HTC 10 bestimmt wieder verkauft werden, wahrscheinlic gibt es bis dahein mehrere Geraete die es unterstuetzen.


    Aber damit die Datenraten von Carrier-Aggregation Sinn machen braeuchte es schon Tarife mit viel, viel mehr Volumen oder am Besten gleich unlimitierte Flats.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ob das wirklich in der Praxis klappt?


    Sendet man mit ordentlich Power, dann ist meist wohl der Interferrenzlevel zu hoch, das 256QAM genutzt werden koennte.


    Nimmt man sie Sendeleistung runter, dann ist oft einfach der Pegel zu gering, das 256QAM genutzt werden koennte. Noch schlimmer ware aber das dann viele Kunden von LTE auf EDGE zurueckfallen wuerden.


    Nun ja, flächendeckend wird man es nicht nutzen können, klar. Aber an Hotspots wird 256QAM schon nutzbar und positiv bemerkbar sein. Stadien, Festivals, Bahnhöfe usw... alles Orte wo die Zellen extrem klein sind und 256QAM gut funktionieren sollte.

  • Die aktuelle Werbung von Vodafone bezüglich Gigabit Zeitalter löst bei mir nur ein grinsen aus. Solange Vodafone in sehr vielen Mittelstädten, welche 30 - 60Tsd. Einwohner haben, nicht mal eine LTE Basisversorgung anbietet, während die Konkurrenz 100Mbit/s und mehr durch den Äther pustest, kann man nur mit dem Kopf schütteln.


    Ich frage mich ernsthaft wie man Zeitnah den teilweise, je nach Ortslage, deutlichen Rückstand auf beide Konkurrenten wett machen will?


    Ich habe bisher nicht eine einzige neue STOB entdecken können, noch irgendwelche Bautrupps. Was nützen neue Frequenzen, wenn keine Infrastruktur vorhanden ist um diese zu nutzen?


    Fragen über Fragen...

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...


  • Ist hier auch Realität.. :flop:

  • Man wirbt mit *Gigabit*, nicht mit *Gigabit pro Sekunde*...


    Also wo ist das Problem??? :cool:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!