WiFi Calling Telekom Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von corg
    Funktioniert sogar bei einem iPhone 5s...welches eigentlich kein VoLTE kann... :-)


    Zudem noch - offiziell kann es das wohl nicht, wird aber mit einem Qualcomm MDM9615M Chip produziert, der dies technisch jedenfalls könnte.

  • Ok, also WLAN Call funktioniert auf dem iPhone 5s, da es aber kein VoLTE unterstützt, kann kein Handover bei Telefonaten ins LTE Netz erfolgen.

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • Zitat

    Original geschrieben von iMe
    Ok, also WLAN Call funktioniert auf dem iPhone 5s, da es aber kein VoLTE unterstützt, kann kein Handover bei Telefonaten ins LTE Netz erfolgen.


    Ja stimmt, so wie ich das verstanden habe ist das die Konsequenz. Und da Handover von WLAN nach GSM und UMTS eh nicht geht, verliert ein iPhone 5s beim Verlassen des WLAN-Radius in jedem Fall das Telefonat.

  • Leider fehlen z.B. bei S7,x5c oder xxc immer noch die Netzbetrieber seitigen wlan call Freischaltungen :mad: :flop:


    und ja, die Geräte können das, bei anderen Netzbetreibern..

  • Die WLAN-Call Funktionalität hat in meinen bisherigen Testszenarien mit dem iPhone 6 wunderbar funktioniert:


    - Handover funktioniert zwischen WLAN und LTE
    - Hotel-WLAN
    - Telekom Hotspot WLAN
    - privates WLAN mit FritzBox
    - privates WLAN von einem Hotspot mit einem anderem Handy


    Was leider nicht funktioniert hat, vielleicht hat einer von euch die Möglichkeit dies nachzustellen.
    -- WLAN Hotspot mit mobilem Hotspot mit MultiSim-Karte
    -- Verbindung mit dem iPhone 6 (Hauptvertragskarte) mit diesem WLAN Hotspot


    Leider wechselt in dieser Konstellation das iPhone 6 nicht in den WLAN-Call-Modus,
    wenn ich im Hotspot eine o2 oder vodafone Karte einlege klappt es wunderbar.
    Eine alternative Telekom-Karte konnte ich leider nicht testen.

    iPhone 6 + Business Flex M + Data 5 GB + VoLTE+WLAN-Call + Hotspot Flat + Multi Sim

  • Geht das im ICE? Reicht dann die Bandbreite? Würde mich mal interessieren...

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei einigen Hotspots, u.a. Huawei SIP ausgehend blockiert wird. Dies könnte das Verhalten erklären.


    Wobei gerade erst gelesen, dass es mit anderen Karten geht ... dann wohl doch nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von DrRing


    Was leider nicht funktioniert hat, vielleicht hat einer von euch die Möglichkeit dies nachzustellen.
    -- WLAN Hotspot mit mobilem Hotspot mit MultiSim-Karte
    -- Verbindung mit dem iPhone 6 (Hauptvertragskarte) mit diesem WLAN Hotspot

  • Habe nach den Ratschlägen hier auch meine Festnetznummer abgestellt, diente eh nur als RUL vom Festnetz zum Handy, und die VoLTE/WLAN Call-Option gebucht. Genau die richtige Entscheidung.


    VoLTE baut die Verbindung rasend schnell auf und WLAN Call ist erste Sahne. Obwohl das Netz im Haus verfügbar ist, zwei Balken LTE, springt er rüber auf das WLAN, selbst wenn ich noch vor der Haustür stehe. Die Sprachqualität ist nach ersten Tests auch bestens. Super Sache!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!