WiFi Calling Telekom Deutschland

• Leider bin ich noch immer in der Nähe eines Standortes, welcher nur GSM/UMTS sendet. Manchmal habe ich entfernt LTE, jedoch wenn das weg ist, bucht sich das Telefon ins auch nicht tolle 3G ein. Aber dann funktioniert kein VoWifi. Ist das normal?

Die Telekom nutzt das eigene Mobilfunknetz. VoWifi wird bei mir nur bei 2 Balken oder weniger verwendet, also wenn das Signal zu wackelig wird um sicher telefonieren zu können.

o2 Kunde seit 2007.

Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pomnitz26 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nein, auch wenn dann UMTS weg ist und nur noch ausreichend GSM, ist wieder VoWifi möglich genau, wenn sehr schwach LTE Band 8 oder 20 von weit weg rein kommt. Das Problem ist wirklich nur, wenn das Telefon in UMTS eingebucht ist.

• senderlisteffm : Irgendwie verstehe ich nicht ganz.
    Sprechen wir von VoLTE (Voice over LTE), so kann das natürlich nur über LTE funktioniert. Der Verbindungsaufbau und die Gesprächsqualität bei VoLTE ist besser.

Oder meinst du WLAN Call, so wie hier im Beitrag beschrieben? Das funktioniert nur bei eingerichteten WLAN. Das Gerät entscheidet hierbei je nach Empfangsqualität, ob es lieber das Mobilfunknetz oder das WLAN Netz nutzt. Aktiviert werden kann es aber prinzipiell in allen Netzen (2G/3G/4G), da gibt es keinen Unterschied. WLAN Call kann man auch erzwingen, indem man in den Flugmodus geht und anschließend nur WLAN wieder aktiviert.

Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden, dann sag mir gerne, was genau du meinst und wie wir helfen können.

VG Marco P.

• senderlisteffm Aktiviert werden kann es aber prinzipiell in allen Netzen (2G/3G/4G), da gibt es keinen Unterschied.

Das ist ja genau das Problem. Ich bin an einem Standort mit eher mäßigem Telekom Inhouse Empfang. Das Telefon ist per Telekom Festnetz VDSL50 im WLAN.

Wenn ich im GSM vom GSM/UMTS Standort eingebucht bin, wird WLAN Call verwendet. Ebenso, wenn ich im schwachen LTE 800 MHz oder 900 MHz aus größerer Entfernung eingebucht bin. Auch dann wird WLAN Call verwendet. Wenn ich aber mit UMTS aus dem nächstgelegenen Standort verbunden bin, wird keine IP Telefonie, sondern Telefonie über UMTS mit allen Nebenwirkungen bei schlechtem Empfang genutzt, was sehr unbefriedigend ist.

Die einfachste Lösung wäre natürlich, wenn Ihr 63073 Offenbach, Konrad-Adenauer-Str. 62 wenigstens mit LTE900, besser natürlich gleich mit LTE900, 1800 und DSS 2100 ausrüsten würdet. Nötig wäre das da eh.

Da da aber keine Maßnahmen erkennbar sind, wäre funktionierendes VoWifi im Bereich Waldeck, Kurt-Schumacher-Str. mal eine kurzfristige Maßnahme.

• Guten Morgen senderlisteffm,

ja, indoor-Versorgung ist häufig ein Problem, daher die Idee mit dem WLAN Call erzwingen.

Ich habe aber einmal bei der Technik angefragt, in wie weit wir vor Ort Pläne haben die Versorgung zu verändern.

Die Antwort gebe ich dir hier, sobald sie mir vorliegt.

VG Marco P.

• Ich nutze eine Datenkarte im Telekom Netz über Mobilcom Debitel (gek. zum 08.09.2020) und dazu die Sipgate Satellite App. Outdoor - auch bei Fahrten im Auto Telefonie mit Whatsapp und Sipgate Satellite sowie Daten kein Problem. Indoor liegt bei der Telekom das Problem. Indoor nutze ich daher zu Hause und wo das Telekom Netz nicht funktioniert, soweit wie möglich WLAN. Im Urlaub, Verwandtenbesuche für ein paar Tage, nutze ich dazu zusätzlich Daten von der Sipgate Simquadrat Simkarte. Sipgate nutzt das eigene Core Netz, die Masten von Telefonica. Alternativ nutze ich - bei Bedarf die Simquadrat Simkarte von Sipgate, wenn indoor kein WLAN vorhanden oder möglich und das Telekom Netz Indoor - wie so oft - mal wieder nicht vorhanden ist. Bei Bedarf (Urlaub Verwanden Besuche) buche ich zusätzlich die Simquadrat Deutschland Flat Sprache. Bei Simquadrat kann man Flats - Daten und Sprache - flexibel monatlich zu und abbuchen. Daher isst es mir egal ob Wifi Call WLAN Call oder VOLTE bei den Netzbetreibern funktioniert oder nicht. Indoor hat Telekom noch Mängel, da herrscht Nachbesserungsbedarf.

• Es geht nicht drum, dass man sich was basteln kann. Und es ist auch kein klassisches Indoor Problem. Das Problem ist, dass die Telekom hier einen Innenstadtstandort noch immer mit GSM/UMTS betreibt und daraus sich ergebend, dass es dann in der Konfiguration hier anscheinend nicht vorgesehen ist, dass sich ein VoLTE fähiges Telefon in UMTS einbucht, während es sich in normal ausgebauten Gegenden in LTE Band 20, 8 oder 3 einbuchen würde, und wenn das weg ist in GSM. Und genau in diesen Fällen funktioniert ja auch VoWifi einwandfrei. Nur eben nicht, wenn sich das Telefon für die "beste" verfügbare Netztechnologie 3G entscheidet.

Es handelt sich also um ein Problem welches speziell hier zu Tage tritt. Ich warte schon ewig auf Veränderung. Die Hoffnung war dann, dass im Zuge des 5G DSS Umbaus LTE kommt. Bisher aber nicht.

• Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei VoWiFi nur ein Fallback zu VoLTE vorgesehen ist und kein Handover (SRVCC) wie von VoLTE zu 2G/3G. Ohne LTE Versorgung möchte das Endgerät wohl ein Abreißen des Gesprächs vermeiden, wenn man den Versorgungsbereich des WLAN verlässt.

• Wie gesagt. VoWifi funktioniert einwandfrei, wenn nur GSM Versorgung ist. Ob es zurück nach GSM geht, kann ich nicht testen, weil ich überall außerhalb meines WLAN Telekom LTE habe.

Was aber einwandfrei geht ist LTE-WLAN-LTE. Da ist nur eine ganz kurze Unterbrechung zu hören

• Theoretisch sollte sich 3G nach Aussagen der Telekom sowieso bald erledigt haben was das eigentliche Problem damit erledigen sollte. Deine Beschreibung klingt jedenfalls interessant.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!