Polen: ab 25.07 kein Anonymkauf von Prepaid - Tipps für Urlauber? (außer CallYa)

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Wo wohnt eigentlich Dagobert Duck in Polen?


    In Kaczogród. :p

  • Hallo,


    warum soll ich nicht nach Polen fahren, welche Partei oder Bewegung die Leute dort wählen ist ihre eigene
    demokratische Entscheidung, natürlich habe ich meine Meinung dazu, aber da mische ich mich nicht ein.


    Warum soll ich die Menschen vor Ort bestrafen, in dem ich nicht mehr komme und ihre Gastfreundschaft genieße
    und mein Geld in guten Gewissen gerade denjenigen gebe, die davon leben- ne falscher Ansatz.


    Ich fliege auch in die Türkei auch wenn ich mit dem politischen System nicht einverstanden bin.



    Als überzeugter Europäer gerade in der heutigen Zeit, wo alle ihre Kleinstaaten zurückhaben wollen sollte man gerade ins Ausland reisen und für ein freies und geeintes Europa einstehen.


    Back to topic: Mal sehen wie sich alles ergibt, zwecks Prepaidkauf und Registrierung.


    Grüße

  • So, dann darf man mal gespannt sein, wie das ab morgen von sich geht.


    Alle prepaid SIM-Karten müssen ab 25.7.16 registriert sein, bevor sie aktiviert werden. Minderjährige unter 13 dürfen in Zukunft ohne Zustimmung der Eltern keine SIM mehr kaufen.


    PESEL (= poln. Personalausweis) und/oder Passnummer sollen gelten. Besser aber zunächst zu den Netzbetreibern gehen!
    Große Frage, die noch ungeklärt ist: Geht auch ein deutscher Personalausweis? Denn viele Deutsche fahren mit nicht mit ihrem Pass rüber.


    Der 25.7.16 ist dabei Stichtag. Nicht das Kaufdatum zählt, sondern die Aktivierung im Netz! Alle Bestandskarten müssen bis 31.1.2017 registriert sein. Es ist auch hier unklar, ob das außerhalb von Polen geht. Die meisten Anbieter geben große "Belohnungen" für die Aktivierung heraus.


    Ab Februar 2017 soll alle unregistrierten SIM-karten abgeschaltet werden.

  • Zitat

    Einfach eine FAKE-Adresse am SIM-Karten-Automaten eingeben und gut ist. Die SIM fällt unten raus nach Bezahlung per VISA-Karte. Die eingegebene Adresse wird also in keinster Weise verifiziert.


    sehr anoym, mit kk bezahlt :D

  • also ich bin häufiger in Polen, aber SIM-Karten-Automaten habe ich kaum welche gesehen. SIMs wurden wie Kaugummi an jedem Kiosk verkauft, aber per Hand. Und ob die Verkäuferin eine Fake-Adresse nimmt, möchte ich doch bezweifeln. Bin auf die ersten Berichte von Reisenden gespannt.


    Immerhin müssen in den nächsten Monaten über 50 Mio. im Umlauf befindliche Prepaid-SIMs registriert werden. Das ist eine ganz schöne Aufgabe:


    https://www.telegeography.com/…re-paid-sim-registration/


    [EDIT]: Jetzt sind auch endlich die Anforderungen klar:
    1.) Personalausweis oder Reisepass, zusammen mit einer Sozialversicherungsnummer (PESEL) für einen polnischen Bürger;
    2.) Personalausweis oder Reisepass für Bürger anderer Länder der Europäischen Union und der Schweizerischen Eidgenossenschaft;
    3.) Pass oder Aufenthaltskarte für Ausländer von außerhalb der Europäischen Union.


    Es geht erst am 26.7. los mit der Registrierung. Wer Polnisch kann, hier ist eine detaillierte Übersicht:


    http://www.komputerswiat.pl/po…polsce-krok-po-kroku.aspx

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    [...]
    Es geht erst am 26.7. los mit der Registrierung. Wer Polnisch kann, hier ist eine detaillierte Übersicht:

    Also um es kurz zu halten:


    für Ausländer: Reisepass oder Perso
    mind 13 Jahre alt
    Und noch eine "Kleinigkeit": die Starter-Sets können zwar überall gekauft werden, nur REGISTRIEREN (aktivierrn) lassen kann man sie nur im Fachladen (T-Mobile, Orange usw) :D
    Nix Internet, nix per Telefon.

  • Wenns dabei bleibt, kann man damit leben und ist ähnlich wie Frankreich, Italien, Schweiz, Spanien und vielleicht auch bald in Deutschland.


    Außer den Kunden, die jetzt die lästige Registrierung haben, sehe ich 2 klare Verlierer an der neuen Regelung:


    1.) die ganzen Kioske, die prepaid SIMs wie Kaugummi verkauft haben. Das war in jedem kleinen Dorf irgendein Tante-Emma-Laden. Jetzt müssen die User zu den Läden der Netzbetreiber zur Registrierung bevor die SIM aktiviert wird. Die gibts nur in größeren Orten oder Einkaufszentren. Dann kann man dann auch gleich dahin gehen.


    2.) die echten MVNOs, die ihre SIMS nur online verticken. Viele Reseller in Polen sind eigentlich Töchter der Netzbetreiber: heyah von T-Mobile, RedBullMobile von Play, nju von Orange oder Blick von plus. Ich gehe sehr davon aus, dass diese SIM auch in den Betreiberläden registriert werden können, da sie schon häufig durch den Operator verkauft wurden. Daneben gibts aber auch echte MVNOs wie Virgin Mobile oder Lycamobile und die haben jetzt echt ein Problem, wenn es keine online-Lösung zur Registrierung gibt und sie (hauptsächlich) online erhältlich sind.


    [EDIT]: Virgin Mobile scheint jetzt doch einen Weg gefunden zu haben, aber was für ein Aufwand und Kosten:
    Virgin Mobile Poland has launched an offer for customers to register their personal details with the operator without having to leave home. Customers can fill in a form on the MVNO's website and order a free courier visit to come and pick up the form with the ID verification. They then receive a code to confirm the registration over their phone and receive a 50 percent discount for two months on a selected package. Customers can also visit the operator's dealers to register their details. Quelle: Telecompaper

  • Die Registrierung von 50 Mio. SIM-Karten in Polen läuft mit enormen Aufwand.


    Jetzt genau das passiert, was vorherzusehen war: ein Schwarzmarkt für unregistrierte (oder genauer: falsch registrierte) prepaid SIM-Karten ist "enstanden". Die Polen sind ja nicht blöd! Ich nehme mal die englische Sekundärquelle, weil die hier mehr verstehen:


    Poland sees emergence of black market for pre-paid cards


    In Poland, a black market in the trade of registered SIM cards has emerged, reports Telko.in. People who sell registered SIM cards via the internet, face legal responsibility in the case of any criminal act that might be committed by the card user, warns Mariusz Blaszczak, Minister of Internal Affairs and Administration.


    The obligation to register pre-paid telephone cards was introduced by the act on anti-terrorism measures of 25 July. In response, a black market of registered SIM cards has emerged. As there is no limit to the number of cards registered per person, some users who have several cards registered, sell them via the internet. Such cards sell on the black market for PLN 20.


    From the legal point of view, such sales are forbidden. Mariusz Blaszczak admitted that if an amendment to the legislation is necessary to prevent the black market, the government is open to adjustments.



    Da wird auch eine weitere Gesetzesänderung nicht viel dran ändern. Sie werden wohl die Anzahl der SIM-Karten pro Registrierer beschränken müssen.
    Wollen wir uns diesen Unsinn in Deutschland nicht nochmal überlegen?
    Wenn man einmal damit richtig angefangen hat, kommt man nicht mehr aus den Sachzwängen raus.

  • Hallo,


    ich fahre am Sonntag zum Urlaub in ein Dorf an die Polnische Ostsee. Ich hab mich (dank Streetview) schon ein wenig umgesehen: einige Kioske (touristischer Schnickschnack) und zwei Supermärkte. Mit dem Erwerb einer polnischen SIM sollte es also keine Probleme geben


    Gibt es zwischenzeitlich Erfahrungsberichte aus erster Hand, wie die Registrierung abläuft? Insebsondere: muss man sich wirklich einen "richtigen" Shop des jeweiligen Mobilfunkbetreibers suchen, um die Registrierung und Freischaltung durchzuführen?


    Danke!
    camilla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!