Fritzfon C5 im ganzen Haus nutzen

  • Hallo,


    folgende Rahmenbedingungen sind gegeben:
    1. Doppelhaushälfte mit 3 Stockwerken.
    2. Kabel-Internet Zugang im Keller, läuft dort in einen Fritzbox 6490.
    3. Haus ist komplett Netzwerk-verkabelt, d.h. Internet via LAN aus der Fritzbox in einen Switch, von dort aus Verkabelung in einzelne Zimmer.
    4. Im Erdgeschoss und Dachstudio jeweils eine Fritzbox 4020, um WLAN bereitzustellen.


    Soweit funkioniert alles gut. Nun wollen wir aber auch telefonieren und ich habe deshalb ein Fritzfon C5 gekauft. Ich dachte, dass es sich wie ein Smartphone quasi durchs Haus bewegt und von selbst ins nächste, bessere WLAN-Netz wechselt. Das tut es offensichtlich nicht, zumindest nicht "von selbst". Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, dies so einzurichten. Die 4020'er Boxen haben ja auch keine DECT-Taste...


    Ich hoffe, die Profis hier können mir einen Tipp geben.
    Meine Frau muss telefonieren (schwätzen...) ;-)

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Danke! Das ist ja wirklich enttäuschend bei Vodafone. Bei der Telekom hatten wir einen IP-basierten Anschluss und das Speedphone (soweit ich das als Laie beurteilen kann) funktionierte über WLAN.

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • könntest auch die beiden 4020 durch z.b. die 7270 ersetzen, die gibts bei ebay hinterhergerworfen. Die strahlen dann wie auch bei der 4020 ein neues WLAN aus und gleichzeitig verstärken sie als DECT Repeater das DECT Signal. So hast du alles in einem Gerät.


    Habe hier bei mir eine ähnliche Konstallation.


    Unten eine 7490 als Hauptrouter, in der ersten Etage und im DG jeweils eine 7390 fürs WLAN und DECT Repeater. Das läuft wunderbar.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Yep, aber die 4020'er habe ich gerade erst geholt :-)
    Es gibt aber auch den DECT-Repeater von Fritz.
    Hätte nie gedacht, dass ich die TELEKOM mal vermisse...

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • ja klar, die gibts auch. Sind aber nicht gerade billig. Ne 7270 bekommst bei ebay zwischen 20 - 30€. Und du hast weiterhin nur ein Gerät pro Stockwerk.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Alternativ kann man noch die Fritzbox Fon App auf einem Smartphone nutzen, wenn nur WLAN vorhanden ist.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Funktioniert die App mittlerweile zuverlässig? Sprach Qualität hd Voice und ähnlich gut zum Festnetz Telefon? Kann man am iPhone unterbinden das die App gekillt wird?

    Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

  • Habe heute einen Fritz Repeater 100 geholt, jetzt geht's, sogar bis ins Studio unterm Dach.
    Trotzdem habe ich bisher keine Vorteile eines Kabelanschlusses zu einem DSL-Anschluss entdecken können. Eigentlich für uns individuell nur Nachteile... Sei's drum.


    Bleibt das Problem, dass die WLAN-Signalstärke so erbärmlich schwankt, dass man zeitweise gar nicht mehr arbeiten kann. Vodafone weist quasi alle Schuld von sich, ja klar...

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Für WLAN Qualität kann Vodafone nun wirklich nichts...
    Speedphone funktioniert auch per DECT/CATiq


    Kabel Internet hat eigentlich nur Nachteile, außer man bekommt wirklich eine höhere Geschwindigkeit (Nichtverfügbarkeit von VDSL2), das geht schon mit Dual Stack Lite los...

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!