o2 schränkt SMS Dienst weiter ein

  • In den ersten Jahren bot o2 (bzw Vorgänger Viag-Intercom) eine SMS Aufbewahrungsfrist (Zustellversuche bei ausgeschaltetem Handy) von 7 Tagen. Später wurde die Zeit auf 4 Tage / 96 Stunden reduziert. Seit einigen Monaten ist das weiter gesenkt: worden: nur noch einen Tag / 24 Stunden werden unzustellbare SMS automatisch gelöscht, wenn das Empfängerhandy in dieser Zeit nicht wieder eingeschaltet wird.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Ja, wenn du den Zustellbericht im Mitteilungsmenue aktiviert hast.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Diese geringe Zustellzeit ist mir kürzlich auch aufgefallen - traurig! :flop:


    Im E-Plus-Netz sollten es immer noch 4 Tage sein.


    Als klassischer o2-Netz-Nutzer kann man die Nr. der Mitteilungszentrale auf E-Plus: 0177-06 100 00 ändern. Dann sollte jeder diese vier Tage nutzen können.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Also 24 Stunden sind schon arg wenig. Wo liegt die Kostenersparnis bei der Reduzierung der Aufbewahrungsdauer? Speicherplatz kostet ja quasi nichts. Und einen anderen Grund als die Kosten kann ich mir nicht vorstellen.


    Auf der anderen Seite: in meiner alltäglichen Handynutzung schränken mich auch diese 24 Stunden überhaupt nicht ein. Wenn der "Gesprächspartner" sein Handy tatsächlich so lange ausgeschaltet hat, ist meistens der Inhalt der SMS auch nicht mehr relevant. Ärgerlich ist nur, dass Zustellberichte bei allen Handys grundsätzlich erstmal deaktiviert sind. Das kommt wohl daher, dass diese Funktion theoretisch kostenpflichtig sein könnte.

  • Eben. Wer (außer meiner Mutter) hat schon ständig sein Handy aus?


    Vermutlich wird der allergrößte Teil der Fehlzustellungen von SPAM-SMS an zufällig generierte Nummern verursacht werden.

  • Es gibt durchaus eine ganze Reihe an Handys die länger als 24 ausgeschaltet sind. Man denke nur an die dienstlichen Handys, welche freitags zum Feierabend abgestellt werden und Montagmorgen wieder an. Ich denke, dass die Anzahl an Handys nicht zu verachten ist. Dürften mittlerweile schon einige sein.


    Wenn dann doch ein Kunde samstags auf die Mailbox spricht oder z.B. samstags ein Ersatzteil an eine DHL-Packstation geliefert wird, auch welches man wartet, sind 24 Stunden zu wenig.


    Da kann einem ein Kunde auch mal durch die Lappen gehen, der montags auf einen Rückruf wartet oder ein Auftrag verzögert sich, weil das Ersatzteil unbemerkt in die Packststion geliefert wurde. Da kommt erst nach einigen Tagen eine Erinnerungs-SMS von DHL, dass das Paket schon einige Tage in der Packstation liegt.


    Mit Sicherheit gibt es auch noch andere Beispiele bezüglich der Diensthandys die am Wochenende abgeschaltet sind.

  • Da ist es dann aber voellig egal welche maximale Gueltigkeit der Netzbetreiber erlaubt, weil dann die Gueltigkeit gilt, welche der SMS-Provider ueber den DHL schickt gilt.


    Diese 24 Stunden gelten ja nur fuer noramle SMS die von o2 Handys aus verschickt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!