EU-Roaming ab 15.6.2017: Fair Use Policy

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Da sind wir mal Profiteure von unserem Hochpreismarkt - wir kriegen EU Roaming während die Ausländer bei uns nicht reinkommen weils daheim zu billig ist. Da kullert dem Mautdigitalminister doch ein Tränchen... :D


    Das wird nicht zu halten sein. Wenn man allein die beiden Vodafone-Angebote aus Rumänien (Billigland) und Spanien (etwa so teuer wie in Deutschland) ansieht, die gestern und heute angekündigt wurden ohne FUP oder doppelten Boden: Wir kriegen einen Invasion der Billigkarten, wenn die nicht wie in Österreich voll blocken.

  • Kann man denn seine deutsche Mobilfunkrufnummer nach Spanien oder Rumänien portieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Das wird nicht zu halten sein. Wenn man allein die beiden Vodafone-Angebote aus Rumänien (Billigland) und Spanien (etwa so teuer wie in Deutschland) ansieht, die gestern und heute angekündigt wurden ohne FUP oder doppelten Boden: Wir kriegen einen Invasion der Billigkarten, wenn die nicht wie in Österreich voll blocken.


    Ich verstehe nicht weshalb da eine Invasion kommen sollte ... ?


    Vodafone Spanien Megayuser 3,5 GB + n paar minuten 20€uro pre-paid
    Vodafone Rumänien 2GB ,8,00€uro .Pre-Paid


    beides völlig unspanend , würd ich nichtmal kaufen wenn ich wöchentlich nach Rumänien pendeln würde


    Unschlagbar : ! , in der Sicheren Hoffnung das sich O2 Germany nach dem 15.06.2017 sicherlich nicht wagen wird mir nicht deutlich mehr als 3,5GB pro Monat im O2 all in L Blue 100GB für 25,99€ Postpaid zur verfügung zu stellen, selbst wenn mir von den 100GB nur 8 oder 10 im EU/EWG Roaming zur verfügung stehen , besser als Vodafone aus Transylvanien im pre-paid

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Zitat

    Original geschrieben von DARKHALF
    Ich verstehe nicht weshalb da eine Invasion kommen sollte ... ?


    Vodafone Spanien Megayuser 3,5 GB + n paar minuten 20€uro pre-paid
    Vodafone Rumänien 2GB ,8,00€uro .Pre-Paid


    beides völlig unspanend , würd ich nichtmal kaufen wenn ich wöchentlich nach Rumänien pendeln würde


    Diese Preise sind ja erst der Anfang:
    - interessant ist, dass bisher niemand eine FUP ankündigte. Die kommt aber sicher noch. Bis Mitte Mai müssen die Polen ihre neuen Preise gemeldet haben, wegen der dortigen gesetzl. Vorlauffrist.
    - 3,5GB in den USA für €20 sind schon ganz gut. Wenn Du in einen T-Mobile Shop dort gehst, kostet die nackte SIM schon $25 ohne Aufladung. Die Three UK-Angebote in den USA, die viele hier bevorzugen, sind schwer aufzuladen von Deutschland aus und haben auch kein LTE dort.


    --> für Europa ist interessant, dass Vodafone wohl problemlos weit unter ihren deutschen Preisen im Roaming bleiben kann ohne FUP. Wenn sie 2GB für 8€ verkaufen können, brauchen sie keine, denn die FUP-Grenze für "offene Datenpakete" liegt da in etwa. Für diesen Preis würde ich mir auch keine rumänische SIM anschaffen. Dort verkaufen sie aber z.B. 11GB+700 min im Inland für 12€ im Prepaid. Das wäre dann schon interessanter. Drum warten wir mal gaaaanz gemütlich ab :-)


    Die "Invasion der Billigkarten", die deutsche Provider befürchten, ist ja auch nicht für jeden. Aus Deutschland sind ausländische Nummern weiter teuer anzurufen. Ist also mehr etwas für Datennutzer und vielleicht noch abgehende Gespräche und Auslandsgespräche. Daher eher ideal für Dual-SIM-Handy-Besitzer oder ein Zweit-Handy.

  • Verschoben aus einem anderen Thread:


    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Hab ich das richtig verstanden dass dieses Fair Use Prinzip nur auf Daten angewandt wird und die Sprache komplett aussen vor ist ?


    Mir würde Sprache reichen - dafür dann in allen Deutschen Netzen Roamen wäre schon genial.



    Kurz. Die Antwort ist Ja und Nein.
    Es gibt verschiedene FUPs:
    Die mit den möglichen Mengenbeschränkungen für Datenpakete wird natürlich nur auf Daten angewandt.
    Die gegen "Dauerroaming" mit den "stabilen Bindungen", die man nach 4 Monaten fremd gehen vorweisen müsste, kann auch auf Sprachtelefonie und SMS angewandt werden. Ob sie das jemals wird, ist aber unklar. Denn die Großhandelspreise bei Sprache und SMS sind eigentlich tief genug das zumindest in Deutschland über die Tarife abzufangen. Große und billige Datenpakete sind diesbezüglich kritischer.
    Die FUP mit der Ausstiegsklausel für Anbieter kann auch auf alles gelten, aber muss aufwändig genehmigt werden und wird sicher nicht auf deutsche Anbieter zutreffen.


    Ob Du nun alle Netze oder nur ein Netz im Land zur Verfügung hast, hängt vom Anbieter und seinen jeweiligen Roamingpartnern ab. Da gibt es keine Vorschriften.
    Es wird erwartet, dass sich da weitere Allianzen bilden und Roaming nur in ein oder zwei Netzen pro Land möglich sein wird. Das macht bereits Vodafone vor, was vielerorts nur im Eigennetz und Partnernetzen geht. Allerdings roamt z.B. Orange bisher durchgehend weiter im Telekom- und den Telefónica-Netzen in Deutschland.

  • Interessant ist, dass T-Mobile NL in Deutschland auch bei o2 roamt. T-Mobile bietet eine echte Flatrate an, die EU-weit genutzt werden kann. Bei mehr als 60 Roaming-Tagen stehen allerdings nur noch 10GB/Monat zur Verfügung - falls o2 dann die regulierten 7,70€/GB berechnet macht T-Mobile auch mit "nur" 10GB noch ordentlich Verlust.
    Andererseits: wer roamt schon freiwillig bei o2, wenn er auch die Telekom haben kann (mal abgesehen davon, dass Telekom natürlich bevorzugt wird.)

  • Hi,


    ich hab jetzt nicht die letzten 23 Seiten durchgeblättert, dennoch die Frage -
    gibt es eine Info, wie das EU Roaming beispielsweise beim Tchibo Intern Tarif -
    der ja teilweise noch kostenlos ist - abgerechnet wird ?


    Beispielsweise 2 Tchibo Teilnehmer "dauerhaft" in 2 EU Ländern. Die könnten ja dann
    wie auch Edeka Mobil oder ALDI Talk mit der Community Flat "gratis" telefonieren.


    Gilt das dann auch wirklich "EU" weit ? Das wäre ja dann von Lettland mit Tchibo nach
    Melia (Enklave Spanien) zu Tchibo für absolut "lau". Lieg ich mit der Annahme richtig ?

  • Verabschiede dich davon, Anbieter können auch Ausnahmen beantragen wenn es nicht wirtschaftlich zu betreiben ist. Letztlich musst du bis zum 15.6. warten und sehen was Dein Anbieter genau macht.

  • Die brauchen gar nichts beantragen. Die EU-Regelung weitet nur die Tarife, die in Deutschland zu den anderen deutschen Netzen gelten, auf die gesamte EU aus. Die Tarife zu den einzelnen Netzen (z.B. Netzintern, Community, Wunschnetz-Flat) brauchen wegen der EU-Regelung nicht außerhalb von Deutschland zu gelten.


    Die Anrufe Tchibo zu Tchibo aus dem EU Roaming dürfen also ab dem 15.6. so viel kosten als wenn man von Tchibo in Deutschland eine Telekom-Mobilnummer anrufen würde. Genauso auch die SMS.


    Der Anbieter darf natürlich auch günstiger sein und die Netzinterne- oder Community-Tarife im EU-Roaming gelten lassen, so wie momentan die Telekom bei Prepaid (persönliche Festnetz-Nummer) oder Alditalk (Aldi zu Aldi 3 Ct/Min). Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass ein Anbieter eine netzinterne Flat freiwillig im EU-Roaming anbieten wird.


  • Ich vermute, die beiden Teilnehmer müssen sich in dem gleichen EU-Land befinden, da die Regulierung dir die Möglichkeit geben soll, den Tarif in einem EU-Land wie in DE nutzen zu können. D.h. z.B., ein Telefonat innerhalb eines EU-Landes wird wie ein in DE nationales Gespräch gewertet. In dem obigen Beispiel würde ja TN 1 in EU-Land 1 zum TN 2 in EU-Land 2 anrufen. das wäre ja für TN 1 ein Auslandsgespräch, da nur EU-Land 1 wie DE gewertet würde und das Gespräch von virtuell DE (EU-Land 1) nach EU-Land 2 dann kein nationales Gespräch ist.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!