Netzausbau Vodafone LTE Band 28?

  • Kann auch sein, dass man da nicht reinkommt. Habe mittlerweile einen Sender als recht sicher lokalisiert. STOB unter einen Monat alt.

  • Mal angenommen, es gäbe kein Band 28, warum sollte mein Handy die Vodafone Kennung und Freuqnrz anzeigen? Zwischendurch Vodafone Band 7 mit 20 MHz gesehen und o2 Band 7, worein ich kurz danach auch kam.

  • Um die Verwirrung hier mal aufzuklären: Ich hab mir von Anfang an gedacht, dass du ein Samsung Gerät besitzt. Ähnliche Beobachtungen habe ich auch bei meinem S4 und S5 gemacht. Wenn man sich z.B. auf LTE only fixt und sein eigenes LTE Netz nicht findet, tauchen die skurillsten Bänder im Service Mode auf. Ich hatte beim S5 schon Band 2, 5 und 8 im Display stehen mit EARFCNs mit den krummsten Nummern. Das war wohlgemerkt in den Tunneln der ICE-Strecke Bruchsal-Stuttgart :D Da gibts bis heute von allen nur EDGE.
    Kurz gesagt: Wenn dein Gerät mit LTE only das Heimatnetz nicht empfängt spielen teils die Transistor-Schwingkreise Lotto ;)
    Meistens empfängt man immer wieder dieselben krummen Band-EARFCN Kombis, was aber nichts beweist.

  • Ja, der Samsung Netmonitor ist bekannt dafür, dass die einzelnen Parameteranzeigen nicht miteinander synchron aktuell sind. Kann also gut sein, dass augenblicklich versucht wurde ein TV- oder Mikrofon-Signal/Rauschen zu decodieren.


    Die Stob dürfte da schon eher Gewissheit liefern.


    Die richtigen EARFCN für die VF 10 MHz im 700er müssten auch eigentlich 9460 DL und 27460 UL lauten. Wäre außerdem schwachsinnig, wenn VF in der Ortschaft nicht erstmal die 3G-Nodes mit den gängigeren LTE-Bändern aufbrezelt.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich bezweifle das die 700 MHz Frequenzen ueberhaupt fuer LTE verwendet werden sondern sondern wahrscheinlich eher gleich fuer 5G - weil dafuer braucht man ja auch Frequenzen


    5G, wenn wir es mal als Oberbegriff für einen LTE Nachfolger oder eine weitere LTE Entwicklung betrachten wird sich auf Frequenzen oberhalb von 2GHz abspielen, wenns um Gbit/s gehen soll sind Zellgrößen für die es die 700er Frequenzen bedarf utopisch. Und bis in der Bevölkerung der Wille überall in Sichtweite einen Sender zu haben da ist, das dauert.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Für einige Dinge sind niedrige Frequenzen notwendig oder zumindest sehr hilfreich. Zum Beispiel, wenn man Autos miteinander und mit dem Internet verbinden will, was ja so oft als Anwendung von 5G mit seinen extrem geringen Pings genannt wird, sind 700 MHz sicher deutlich einfacher und zuverlässiger als Frequenzen über 2 GHz oder gar 3,5 GHz. Da geht es auch nicht um Gigabit/s sondern Geschwindigkeiten, die selbst mit einem guten 3,5G-Netz funktionieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Um die Verwirrung hier mal aufzuklären: Ich hab mir von Anfang an gedacht, dass du ein Samsung Gerät besitzt. Ähnliche Beobachtungen habe ich auch bei meinem S4 und S5 gemacht. Wenn man sich z.B. auf LTE only fixt und sein eigenes LTE Netz nicht findet, tauchen die skurillsten Bänder im Service Mode auf. Ich hatte beim S5 schon Band 2, 5 und 8 im Display stehen mit EARFCNs mit den krummsten Nummern. Das war wohlgemerkt in den Tunneln der ICE-Strecke Bruchsal-Stuttgart :D Da gibts bis heute von allen nur EDGE.
    Kurz gesagt: Wenn dein Gerät mit LTE only das Heimatnetz nicht empfängt spielen teils die Transistor-Schwingkreise Lotto ;)
    Meistens empfängt man immer wieder dieselben krummen Band-EARFCN Kombis, was aber nichts beweist.


    Aber auch mit Netzkennung und nur Notrufe, also eingebucht? Das Band 3 kann ja Mist oder DTAG/VF gewesen, sein nur ich hatte bei Band 28 mitlerweile 4 Balken 100m freie Sicht auf einen Sender mit neuer STOB, die ich heute anfragen werde. Hatte jemand ein komisches Band mit einer echten Netzkennung und EARFCN auf dem der Inhaber der Netzkennung senden darf? Das gespinne bei kein Netz ist unzuverlässig, habe damit aber auch schon den o2 Band 7 Sender gesehen, wovon ich leider keinen Screenshot habe, bevor ich eingebucht war. Ich bin auf meine Callya gespannt, was da passiert an einer Stelle wo nur Band 28 von Vodafone mit 4 Balken nur Notrufe da war, aber laut Karte und älteren Erfahrungen keine Spur anderes LTE von Vodafone da ist.


    Ich habe mein Postfach gründlichst ausgemistet und würde mich über PNs von anderen Wiesbadenern freuen, von denen es ja hier relativ sehr viele gibt. Aber warten wir mal ab, bis die STOB und meine Callya da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!