Ende der Aufladung von ePlus Prepaid per Überweisung

  • Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Kann ich mir nicht vorstellen. Mir ist kein Anbieter bekannt, der dieses verwehrt per Banküberweisung.


    Ich habe es eben per Online-Banking (Sparkasse) probiert.


    Ladebetrag-->>Bitte auswählen : 15,20 oder 30€. Bei einer Fonickarte. Bei Congstar: 15,30 oder 50€. Ich habe keine Möglichkeit einen Wunschbetrag auszuwählen. Und so war es auch am Automaten aber dies ist schon länger her.

  • Bei Aufladebons muss Telefonica den Plattformbetreiber bezahlen. Bei Aufladung via Überweisung reicht ein Konto + etwas Software. Warum schafft man es dann ab? Will Telefonica Kunden verjagen um wieder (nach Kunden) der kleinste Anbieter in Deutschland zu werden?

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Ich habe es eben per Online-Banking (Sparkasse) probiert.


    Ladebetrag-->>Bitte auswählen : 15,20 oder 30€. Bei einer Fonickarte. Bei Congstar: 15,30 oder 50€. Ich habe keine Möglichkeit einen Wunschbetrag auszuwählen. Und so war es auch am Automaten aber dies ist schon länger her.


    Moin,


    diesen Vorgang würde ich aber eher in die Kategorie "Ich gehe zur Tankstelle oder Lottostelle und lade dort auf" einordenen.


    Eine Überweisung per Dauerauftrag oder einfacher Überweisung mit beliebigen Beträgen ist Anbieter-Intern wahrscheinlich ein anderer Buchungsvorgang.

  • Bei Blau.de (bzw. "Blau"), das anscheinend direkt auf Telefonica verschmolzen wurde (?),
    findet sich im Impressum folgende Bankverbindung:

    (eig. Hervorheb.)
    Demnach ist, wenn man den Hinweis "unbedingt" ernst nimmt, bei dieser o2/e+ - Marke es nach wie vor sehr erwünscht, wenn man selber frei überweist! :)
    Demnach sollte man diesem Anbieter / dieser Marke den Vorzug geben (wenn man vor die Wahl gestellt ist).

  • Ist die Abschaffung der Auflademöglichkeit jetzt eigentlich bestätigt und für welche Marken von Eplus/Telefónica?


    Das hat ja schon einige Konsequenzen, die einem dann erst im Notfall bewusst werden:
    eine Aufladung mit Ladebons ist vom Ausland nicht möglich (außer man nimmt die mit). Damit kann man im Roamingfall nicht nachladen oder als Ausländer von draußen eine SIM am Leben zu erhalten ohne einem deutschen Ladebon. Prelado wäre eine Alternative. Aber wenn sie das auslagern wollen, wie Vodafone nach Holland, dann sollen sie es doch unter ihren Namen machen und nicht an Drittfirmen, die nicht jeder kennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ladebons in der Distribution günstiger kommen als sichere Karten wie z.B. Debitkarten oder Sofortüberweisung. Bei Kreditkarten können sie ja eine kleinen Aufpreis nehmen. Das macht Vodafone auch so.

  • Bei Vodafone funktioniert jedoch trotz Auslagerung sowohl die Überweisung mit beliebigen Beträgen wie auch Kreditkartenzahlung (nur vorgegebene Beträge) bei ladeshop.de.


    Vielleicht werden die SIMs einfach auf O2 umgestellt, wo die Zahlungseingänge auf das bisherige E-Plus Konto nicht mehr verarbeitet werden.

  • Wäre schade, denn damit konnte man sehr genaue Beträge überweisen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Wollte in den letzten Tagen eine Ortel-Karte per Banküberweisung mit 1€ aufladen (soll ja laut prepaid-wiki funktionieren). Betrag kam zurück mit dem Vermerk "keine Zuordnung möglich".

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo


    Vielleicht werden die SIMs einfach auf O2 umgestellt, wo die Zahlungseingänge auf das bisherige E-Plus Konto nicht mehr verarbeitet werden.


    Das wird es sein :)
    Daher heisst es ja auch, dass "e-Plus" keine Überweisungen mehr akzeptiert. Telefonica aber wird diese weiterhin akzeptieren. Und was haben wir alle gelernt? Eplus ist nun Telefonica o2 :)


    Daher einfach von nun an, wie in dem Blau Beispiel, die o2 Kontodaten verwenden...

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Das Problem wird sein, dass nicht alle auf einmal auf O2 umgestellt werden. Einige wie im Beispiel mit Ortel oben sind schon jetzt auf O2 und nicht erst am 1.10. Man weiß somit nicht, ab wann man zu O2 statt zu E-Plus überweisen soll.


    Bei O2 muss man aber für die Überweisung den Verwendungszweck mit der Prüfsumme berechnen, wie im Prepaid Wiki beschrieben, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!