Hilfe, iphone 7 gekauft und es scheint einen Netlock zu haben

  • Zitat

    Original geschrieben von kaypee
    Dann wird meine Ansicht wohl den Tatsachen entsprechen, wenn du nur auf die Form und nicht auf dessen Inhalt eingehst ;)


    Weil ich gerade so gut gelaunt bin: Punkt 1 ist auf die juristische Perspektive bezogen, oder bist du ein Richter? Punkt 2 nimmt auch meine Aussage in Schutz, also kein Kommentar :rolleyes: und Punkt 3: siehe Erklärung Punkt 1.


    Es geht um die Art und Weise, wie man etwas rüber bringt. Anderer Meinung kann man
    immer sein. Nur sachlich sollte man sein, was Dir offensichtlich schwer fällt. Nein ich bin kein Richter. Es spielt auch keine Rolle was ich beruflich mache.



    Nun wieder zum Thema:


    Also ich habe mal nach Rechtsprechung zu diesem Thema gesucht. Ich habe mich vorher nicht
    damit beschäftigt, habe also quasi aus meinem persönlichen Rechtsempfinden entschieden.


    Es ist in der Tat so, dass ein Netlock ein Sachmangel darstellt. In den Entscheidungen
    der Gerichte waren die dem Urteil zu Grunde liegenden Sachverhalte ein wenig anders dargestellt, als beim TE und auch etwas älter.


    Das Thema ist für mich jetzt geklärt

  • Es reicht doch aus, die beiden Begriffe Simlock und Sachmangel in die große Suchmaschine einzugeben, und man findet das Remscheider Urteil, Antworten eines Honoraranwalts, etc. etc. Und dann weiß man, dass die Rechtsprechung darin einen Sachma gel sieht, der die Rückabwicklung berechtigt.


    Egal was man persönlich von dieser Auffassung hält.

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Es reicht doch aus, die beiden Begriffe Simlock und Sachmangel in die große Suchmaschine einzugeben, und man findet das Remscheider Urteil, Antworten eines Honoraranwalts, etc. etc. Und dann weiß man, dass die Rechtsprechung darin einen Sachma gel sieht, der die Rückabwicklung berechtigt.


    Egal was man persönlich von dieser Auffassung hält.


    Richtig. Habe ich aber erst heute Abend gemacht

  • Wobei noch ein großer Unterschied zwischen Simlock und Netlock besteht.
    Simlock hast du ja total verschissen


    .Alternativ kann man sagen ja es stand dabei "Vodafone Rechnung "
    Nun könnte der Verkäufer auch davon ausgehen das es ein Vodafone Kunde kauft.
    Alles auf den bösen Verkäufer schieben geht da auch nicht.
    Auch wurde in der Annonce nicht geschrieben das es frei für alle Karten ist.
    Wo ist da die Täuschung?
    Ich gehe auch davon aus das er vom Netlock wusste,daher der Zusatz "Vodafone Rechnung "
    Aber muss ich als Verkäufer alle eventualitäten des Käufers durchspielen.
    TE hätte auch eine Vodafone Karte haben können.

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Alternativ kann man sagen ja es stand dabei "Vodafone Rechnung "
    Nun könnte der Verkäufer auch davon ausgehen das es ein Vodafone Kunde kauft.
    Alles auf den bösen Verkäufer schieben geht da auch nicht.


    Spielt keine Rolle. Wenn der Verkäufer will, dass es ein Vodafonekunde kauft muss er dazu schreiben, dass er nur an Vodafonekunden verkauft. Und selbst dann müsste er den Netlock erwähnen. Er kann nicht einfach an irgendwen verkaufen und davon ausgehen, dass es ein Vodafonekunde ist. Das ist doch Quatsch.



    Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Auch wurde in der Annonce nicht geschrieben das es frei für alle Karten ist.
    Wo ist da die Täuschung?


    Man muss auch nicht schreiben, dass es frei für alle Karten ist. Man muss aber erwähnen, wenn dem nicht so ist. Auf eine (vorsätzliche) Täuschung kommt es da auch nicht an.


    Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Aber muss ich als Verkäufer alle eventualitäten des Käufers durchspielen.


    Das ist jetzt aber keine ernstgemeinte Frage.



    Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    TE hätte auch eine Vodafone Karte haben können.


    Irrelevant.


  • Für mich auch, es hat mich gefreut so viele verschiedene Meinungen zu hören :D
    Ich habe Käufe bei eBay Kleinanzeigen immer folgendermaßen durchgeführt.
    Zu dem Verkäufer gefahren, Geld bezahlt, Handy entgegengenommen und im Beisein des Käufers den Karton geöffnet und geschaut ob alles i.O. ist, Seriennummer bei Apple eingegeben und alles gescheckt, ist alles i.O. schönen Tag gewünscht und auf wiedersehen.

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Wollte nicht extra einen Thread eröffnen!


    Was könnte mein iPhone 7, mattschwarz, 128GB, mit Vodafone-Lock, noch wert sein?


    Das Display hat einen Sturzschaden oben rechts in der Ecke, der aktive Bereich des Displays ist davon nur minimalst betroffen, das Gerät läuft einwandfrei, eh klar, waren nur ca. 40 cm, aber leider Gartenplatten aus Stein als Belag . . .


    Am Lautsprecher unten, ist auf ca. 1cm die Farbe ab, so dass das Alusilber zu sehen ich.


    Zubehör ist neu und unbenutzt, Gerät ist vom (ca) 18.09.16.


    Gruß, Obelix65!





  • 351,10 € kostet bei Apple der komplette Tausch.


    869,00€ kostet das iPhone neu, ziehe davon die 351,00€ ab, plus vielleicht 50,00€ ab.


    Ich würde für dein defektes iPhone dann nicht mehr wie 468,00€ bezahlen.


    Ich würde es an deiner Stelle für 351,10 € bei Apple tauschen lassen und es behalten ;)


    https://support.apple.com/de-d…ne/repair/service/pricing

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • 50 Euro Abzug ist aber viel zu wenig, da dem Käufer ein zu hoher Aufwand entsteht. Und wer opfert schon zwei, drei Stunden Zeit im Apple Shop für 50 Euro?...:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Stimmt und das Gerät hat noch einen Netlock.

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!