Samsung beerdigt das Galaxy Note 7

  • Ich kann nur nicht nachvollziehen weshalb die Note 7-Akkus als Gefahrgut deklariert werden sollen und alle anderen Lithiumhaltige Akkus nicht. Wenn ich für mein Mobiltelefon einen Akku im Internet bestelle ist da nie eine ADR-Kennzeichnung dran.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Das Problem ist IMHO nicht der Akku allein sondern dass er im verbauten Zustand eben eine Gefahrenquelle darstellt.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Wenn du einen Lithium-Batterie OHNE Gerät bestellst, muss die SEndung zwingend außen damit gekennzeichnet sein, dass die Lithium-Batterien enthält. Nur wenn sich die Batterie IN einem Gerät befindet, kann die Kennzeichnung entfallen (<100 Wh), ist die Batterie nicht eingebaut sondern beigelegt, muss auch gekennzeichet werden.
    Das gilt für unbeschädigte Batterien. Nur weil da nicht immer das volle Programm wie bei Großmengen gilt, heißt das nicht, dass es sich nicht um Gefahrgut handelt.


    Note 7 Batterien dürften aufgrund der Vorfälle jedoch als beschädigt/defekt eingestuft werden, selbst wenn sie als nicht kritisch eingestuft werden (also voraussichtlich während des Transports keine GEfahr darstellen), müssen sie dann voll als Gefahrgut transportiert werden mit Placard (Stoffgruppe 9), Befördungspapiere etc.
    Lufttransport ist komplett verboten in diesem Fall.


    http://www.zvei.org/Downloads/…-Ionen-Batterien-2016.pdf

    Viele Grüße
    Martin

  • gido_gtupid


    Weil es die meisten schlicht ignorieren...


    Jedes noch so kleine lirhiumhaltige Batterie ist im rechtlichen Sinn Gefahrgut, und zwar unabhängig davon ob einzeln, zusammen mit Geräten oder eingebaut in Geräten verschickt.


    Auch jede noch so kleine lithiumhaltige Knopfzelle ist damit Gefahrgut.

  • Ups ...


    ... jetzt auch andere Samsung Galaxy Modelle betroffen?


    Galaxy S7 soll explodiert sein


    Hier könnte sich die Unzulänglichkeit vieler Smartphones rächen; als Stromfresser mit Akkus, die aus Gewichtsgründen dermaßen "auf Kante" genäht sind, dass die Hersteller erhebliche Sicherheitsrisiken für Leib und Leben (nicht nur) der Nutzer bewusst in Kauf nehmen.


    Weil derartige Berichte nicht nur Samsung-Modelle betreffen, hielte ich (zumindest im Bereich der EU) eine Regelung (ggf. betreffend eine regelmäßig anzupassende maximale Energiedichte potenziell gefährlicher Akkuvarianten) für überfällig. Setzt sich die Produktion von (etwa aufgrund immer höherer Auflösungen) noch leistungshungrigen Smartphones fort, droht aus meiner Sicht eine Gefahr, die diejenige aus dem internationalen Terrorismus weit übertrifft.


    Wie lange soll die gegenwärtige Entwicklung mit ihren (brand-)gefährlichen Folgen noch unreguliert weitergehen?

  • Mal davon abgesehen, ob es der Wahrheit entspricht... :)


    Ich hatte mir zur VVL auch das S7 gegönnt (Note 7 war mir leider [später gesehen: zum Glück] zu teuer).
    Als ich es zum erstenmal auf die induktive Ladestation (verbunden mit meinem Laptop) stellte, fing es ja mit diversen nötigen Updates an.


    Nach ca. 20 min fiel mir auch auf, dass es sehr warm wurde, um nicht zusagen ziemlich heiß.
    Ich hab es damals als Grund wegen der massiven Update-Tätigkeit vermutet.


    Danach ist es dann aber bis zum Weg-Tausch nicht wieder vorgekommen, dass es sich so dermassen erhitzte.
    Aber das mulmige Gefühl blieb trotzdem.


    Ich bin jetzt sooo froh, dass ich jetzt wieder ein nagelneues Note 3 habe. Reicht mir vollkommen aus.
    Und DAS als Neu-Gerät zubesorgen war recht schwer. :D

    Manus manum lavat!


    38x positiv in der Vertrauensliste.

  • Ich nutze immer noch (oder eher wieder) ein Featurephone, das höchstens alle zwei Wochen ans Stromnetz muss.


    Ich erinnere mich immer noch gern an die kurzweilige Schilderung von EU-Ratspräsident Schulz, der vormachte, wie das EU Parlament durch "Bucklige" übernommen wird ... nämlich solche, die ganztags in gebückter Haltung über die Parlamentsflure huschen, um eine der begehrten Steckdosen zum Laden ihres Smartphones zu ergattern. :D

  • mal eine frage: hat hier jemand sein note7 zurück geschickt und schon geld bekommen?

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Ich habe 2 Geräte zeitgleich zurückgeschickt. Für das eine kam das Geld sehr schnell. Das war ok. Für das zweite Gerät warte ich noch heute auf die Rückzahlung. Ende vorletzter Woche gab es eine Mail mit einer Entschuldigung für die Verzögerung und die Ankündigung, die Auszahlung würde in der "kommenden Woche" erfolgen. Die ist nun auch schon wieder um. :flop: Lange gucke ich mir das nicht mehr an. Dann geht das Ganze zum Anwalt.

  • Gleiches hier.


    Handy ist jetzt endlich zurück gegangen.....das hatte schon eeeeewig gedauert.
    Aber Geld ? Nichts.......


    Gruß,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!