Da scheint ja mal wieder Anja die Einzige zu sein,die glaubt dass ein Hotspot besser als eine Mobilfunkllösung sei.
Tarifhaus AG startet guenstige LTE-Tarife im o2-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von trinec
Sorry, nieeeemals würde ich einem öffentlich WLAN mein Free vorziehen.
Bisherige Erfahrungen mit HotSpots bestätigten mich dahin...Da gebe ich dir absolut recht.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Aber auch damit ist man immer noch besser bedient als die o2 Free User, die dort mit EDGE dastehen wuerden.
Ehm, in welchen Gegenden bist du unterwegs, dass du lokale Hotspots dem 3G Netz von TEF vorziehst? Da ist das Mobilfunknetz wohl doch wesentlich flächendeckender ausgebaut.Die Hotspots sieht man hier und da mal, und dazwischen ist man dann offline und wartet bis der nächste Hotspot, je nach Bewegungsart bzw. Geschwindigkeit, für ein paar Sekunden in Reichweite ist?
Dann doch lieber O2 Free, wenn es dann irgendwann auch mal den LTE Zugang gibt, oder etwas vergleichbares bei DT oder VF, dann wird es richtig interessant.
Bis dahin eine schöne Sache für alle die es nutzen können, die anderen müssen eben etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
-
Zitat
Original geschrieben von mario.meininger
Wenn der Anschlußinhaber zuhause ist und gerade Entertaiment guckt und nebenbei noch etwas herunterlädt ist der Gastzugang über FON quasi unbrauchbar.Wenn der Anschlussinhaber VDSL hat, dann bleibt noch genug Luft fuer den Hotspot. Selbst wenn er mal Netflix HD schaut. Wie gesagt so 3-10 MBit/s sind meistens schon drin. Und oft empfaengt man ja nicht nur einen sondern zwei oder drei Spots.
ZitatOriginal geschrieben von mobiNerd
Die Hotspots sieht man hier und da mal, und dazwischen ist man dann offline und wartet bis der nächste Hotspot, je nach Bewegungsart bzw. Geschwindigkeit, für ein paar Sekunden in Reichweite ist?Im Auto oder Zug sind die Telekom_FON Hotspots natuerlich nicht brauchbar, das muss man schon sagen. Aber fuer da nutzt man ja auch kaum das Notebook, und fuer die mobile Nutzung auf dem Smartphone hat man ja die 1,5GB Datenvolumen via Telekom LTE/UMTS.
Aber in der Zweitwohnung, am Badesee, ... ist die Chance auf Telekom_FON Hotspots schon recht gross, selbst wenn man mit o2 nur GSM Versorgung haette.
Und selbst wenn man o2 UMTS empfang haette, sind die 3-10 MBit/s via Hotspot eben mehr als die 1 MBit/s der FreeFlat.
-
Komisch,dass das bei mir alles nicht so ist.
Hast du vielleicht eine Erklärung dafür?Dann bleib bei deinen Hospots und ich bei bei meiner Mobilfunklösung.
Ich bin aber aktiver Mensch und möche meine Zeit nicht mit sinnloser Hotspotsuche vergeuden.
Kommt beim Laufen auch gar nicht gut und ich habe auch Seen in meiner Nähe, da empfange ich gr0ßenteils nicht mal einen einziges W-Lan, geschweige denn Fon Hospots.Keine Ahnung wie du der Ansicht bist, dass in Gegenden, wo es keine bis kaum Infrastruktur gibt, man Fon-Hotspots findet, was ja an Badeseen die Regel ist.
Hast du wirklich Erfahrungswerte,das hört sich eher nicht so an.Noch was zum Thema Hotspots.
Ich habe es bisher an keinem Einzigen Hotspot geschafft vernfünftig zu surfen.
Ich gebe aber auch zu, dass ich irgendwann nach einem halbes Dutzend erfolglosen Versuchen keine Lust mehr habe mich damit weiter zu befassen. -
Zitat
Wenn der Anschlussinhaber VDSL hat, dann bleibt noch genug Luft fuer den Hotspot. Selbst wenn er mal Netflix HD schaut. Wie gesagt so 3-10 MBit/s sind meistens schon drin. Und oft empfaengt man ja nicht nur einen sondern zwei oder drei Spots.Der Anschlussinhaber hat VDSL mit etwa 70/10. Noch etwas dazu zu sagen, oder ist das Thema jetzt durch? Ist ja schließlich der Thread über tarifhaus und nicht über Hotspot- Phantasien.
-
ZitatAlles anzeigen
In deiner Region gibt es aber eine ganze Menge GSMonly Kleinstaedte:95163 Weißenstadt
95183 Feilitzsch
95478 Kemnath
95676 Wiesau
95652 Waldsassen
96337 Ludwigsstadt
Das sind keine Kleinstädte, das sind absolute Käffer. In 4 der genannten war ich in meinem Leben noch nie und will dort auch nicht unbedingt hin. In die Oberpfalz bringen mich als Oberfranken keine 10 Pferde.
ZitatDanneben gibt es dann dann noch ein paar GSM/LTE Kleinstaedte ohne UMTS:
91257 Trockau
95473 Creußen
95659 ArzbergDort ist zwar immerhin eine normale Smartphone-Nutzung z.B. mit WhatsApp SIM oder Tarifhaus moeglich, aber o2 Free bringt dort nichts, weil man mit dem LTE Cut-Off dann wieder in GSM landet.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Free Tarife auch im LTE Netz weiter nutzbar sein werden.ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Aber in der Zweitwohnung, am Badesee, ... ist die Chance auf Telekom_FON Hotspots schon recht gross, selbst wenn man mit o2 nur GSM Versorgung haette.
Die Chancen darauf an einem Badesee einen Telekom_Fon Hotspot zu empfangen beschränken sich in aller Regel auf einen Radius von etwa 10m um den Kiosk bzw. den Einlass. Clevere Geschäftsidee eigentlich so den Kioskbetreibern der Badeseen die ja in aller Regel relativ zahlungsbereiten Telekom Kunden heranzutreiben. Denn wer mit seinem Mobile Device an einem Badesee einen Hotspot braucht der verbringt vermutlich mehr Zeit mit dessen Nutzung als nur mal eben schnell die WhatsApp Nachrichten zu checken. Und dabei bekommt man durchaus auch mal Durst und/oder Hunger. So hat der Kioskbetreiber den Pappbecher-Cappuccino für 3,50€ schon ohne weiteres Zutun an die Dame/den Herrn gebracht. Da bevorzuge ich zur Erholung lieber die Abgeschiedenheit von Menschenaufläufen unter einem schattigen Baum oder im Wasser. Und dort brauche ich auch kein Handy. Und für das was man es vielleicht doch mal braucht reicht im Zweifel 2G - und das kann o2 dank der Netzfusion so gut wie kein Anderer. -
ZitatAlles anzeigen
In deiner Region gibt es aber eine ganze Menge GSMonly Kleinstaedte:95163 Weißenstadt
95183 Feilitzsch
95478 Kemnath
95676 Wiesau
95652 Waldsassen
96337 LudwigsstadtDas sind keine Kleinstädte, das sind absolute Käffer. In 4 der genannten war ich in meinem Leben noch nie und will dort auch nicht unbedingt hin. In die Oberpfalz bringen mich als Oberfranken keine 10 Pferde.
Die Bevölkerungsdichte ist bei sowas auch interessanter, als ob es sich formal um eine Stadt handelt oder wie viele Einwohner sie hat. Wobei je nach dem, wie eingemeindet wurde, auch das nicht direkt etwas über das Umfeld eines Standortes aussagt.
-
Zitat
Original geschrieben von FTTH
Die Bevölkerungsdichte ist bei sowas auch interessanter, als ob es sich formal um eine Stadt handelt oder wie viele Einwohner sie hat. Wobei je nach dem, wie eingemeindet wurde, auch das nicht direkt etwas über das Umfeld eines Standortes aussagt.
Ich glaube die Entscheidungen über Standortversorgungen werden vielmehr anhand der lokalen Kundenzahlen getätigt. o2 hat hier in einer relativ bevölkerungsdichten Kleinstadt, in der auch ein paar für die Region bedeutsame Unternehmen ihren Sitz haben, im Rahmen der Netzkonsolidierung von 3G auf 2G heruntergebaut weil dort nur wenige o2 Kunden wohnen die versorgt werden müssen. Insofern geht es hier wohl vielmehr um einen Kosten-/Nutzen-Aspekt. -
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Dann bleib bei deinen Hospots und ich bei bei meiner Mobilfunklösung.
Ich bin aber aktiver Mensch und möche meine Zeit nicht mit sinnloser Hotspotsuche vergeuden.
Kommt beim Laufen auch gar nicht gut und ich habe auch Seen in meiner Nähe, da empfange ich gr0ßenteils nicht mal einen einziges W-Lan, geschweige denn Fon Hospots.Die Hotspotsuche macht das Smartphone ja selbst. Und beim Laufen könnte ich ich eh keine Smartphonenutzung machen, weil ich beim Laufen den Touchscreen nicht genau genug treffen wuerde.
ZitatOriginal geschrieben von newage_02
Keine Ahnung wie du der Ansicht bist, dass in Gegenden, wo es keine bis kaum Infrastruktur gibt, man Fon-Hotspots findet, was ja an Badeseen die Regel ist. Hast du wirklich Erfahrungswerte,das hört sich eher nicht so an.Je laendlicher die Region, desto mehr Telekom_FON Hotspots findet man, vermutlich wegen HybridDSL was es ja auch nur bei der Telekom gibt. In den groesseren Staedten haben mehr Leute Kabelinternet oder VDSL von einem anderen Anbieter, und desto weniger Telekom_FON Hotspots findet man.
ZitatOriginal geschrieben von vodafrank
Das sind keine Kleinstädte, das sind absolute Käffer. In 4 der genannten war ich in meinem Leben noch nie und will dort auch nicht unbedingt hin. In die Oberpfalz bringen mich als Oberfranken keine 10 Pferde.
Finde ab so 2.000 Ew. faengt Grossdorf bzw. Kleinstadt an, je nach Struktur. Und da liegen alle Orte deutlich drueber. So 500 Ew. bis 2.000 Ew. waere ein normales Dorf. Kaff finde ich faengt erst unter 500 Ew. an.
In welchen 4 davon warst du den noch nicht?
ZitatOriginal geschrieben von vodafrank
Die Chancen darauf an einem Badesee einen Telekom_Fon Hotspot zu empfangen beschränken sich in aller Regel auf einen Radius von etwa 10m um den Kiosk bzw. den Einlass. Clevere Geschäftsidee eigentlich so den Kioskbetreibern der Badeseen die ja in aller Regel relativ zahlungsbereiten Telekom Kunden heranzutreiben. Denn wer mit seinem Mobile Device an einem Badesee einen Hotspot braucht der verbringt vermutlich mehr Zeit mit dessen Nutzung als nur mal eben schnell die WhatsApp Nachrichten zu checken. Und dabei bekommt man durchaus auch mal Durst und/oder Hunger. So hat der Kioskbetreiber den Pappbecher-Cappuccino für 3,50€ schon ohne weiteres Zutun an die Dame/den Herrn gebracht. Da bevorzuge ich zur Erholung lieber die Abgeschiedenheit von Menschenaufläufen unter einem schattigen Baum oder im Wasser. Und dort brauche ich auch kein Handy. Und für das was man es vielleicht doch mal braucht reicht im Zweifel 2G - und das kann o2 dank der Netzfusion so gut wie kein Anderer.Ausserhalb von dichter Bebauung schaffen die Hotspots schon ihre 150m, und an vielen Badeseen ist zumindest eine Seeseite oft nur so 30-50m von der ersten Reihe an Wohnhaeusern entfernt. Das klappt oft ganz gut.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!