Willkür bei Telefonica - wohin geht der Weg für o2 (2016)?

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Die dann auch mit der Situation bei Telefonica durchaus zurecht kommen sollten, wenn man solche Preise bekommt. Der Rest wandert wohl ab.


    Tatsächlich hält mich auch nur der Preis bei o2 - eine 100% rabattierte, migrierte All-In S Karte mit gebuchter Free Option für 5 EUR ist auch im Moment der einzige Grund, zu bleiben ...


    Wie wahr, wie wahr!
    Ich würde sagen Telefonica Deutschland hat sich halt entschieden über den Preis zu überleben. Wenn man bedenkt, wer ihr neuer Chef seit 2014 ist, ist das auch kein Wunder. Das war ja auch die Strategie bei E-Plus. Ich kann mich noch gut erinnern, wie meiner Mutter schon anno 2007 von dem Rückgewinnungsteam eine BASE-Festnetzflat für gerade mal 2 € mtl. angeboten wurde. € 2 mtl. Ich hab damals gedacht: Ist das ihr Ernst? Lohnt sich überhaupt der Aufwand die Rechnungen zu drucken und kostenlos monatlich nach Hause zu schicken, wegen den 2 Kröten? Brutto wohlgemerkt!


    Und was bei O2 gerade an der VVL abgeht ist ja auch der Wahnsinn. Im September habe ich einen All-In-M für € 5 mtl. bekommen.


    Insofern: Was soll ich für die paar Euro schon erwarten? Wenn es einigermaßen funktioniert, ist es doch ok.


    Und andersrum: Wenn man viel Volumen braucht, kommt man an Telefonica auch nicht vorbei. Alles jenseits von 10 GB wird, selbst via Mobilcom-Debitel & co bei Telekom und Vodafone sehr teuer. Und in den großen Städten ist O2 nunmal gar nicht so schlecht. Und auch in kleineren Städten kann es gut laufen. In Schwetzingen bei Heidelberg z.B. liefert O2 über volles Rohr LTE satte 40 Mbit/s. Das ist doch mehr als genug. Was soll ich mit 225 Mbit/s von der Telekom und dann nur 3 GB oder sowas. Bei Telefonica bekomme ich mal eben 60 GB für € 25.


    Also man darf nicht den Fehler machen zu denken, nur weil es regional Netzprobleme gibt, dass das Netz generell überall kaputt ist. Das ist sehr unterschiedlich und außerdem kann man einige Probleme mit ein paar Kniffs umgehen. Bei mir in Kehl ist z.B. das E-Plus 3G-Netz total laggy. Zwinge ich mich aber ins O2-3G-Netz ist die Performance von der der Telekom kaum zu unterscheiden. Und ich habe den direkten Vergleich.


    Um wieder den Bogen zu machen: Wenn also auch Telefonica damit zurecht kommt, dass es weit unter dem Preisniveau einer Telekom arbeiten muss, dann wird der status quo noch lange so weitergehen. Und das muss nicht schlecht sein. 3x Premium zu Premium-Preisen brauchen wir wirklich nicht. 1x Premium und 1x Möchtegernpremium reicht doch schon. Somit gibt es als Alternative noch 1x Discount. Blöd nur, dass das Telefonica-Management es nicht so recht wahrhaben will, dass sie zunehmend insgesamt als Discount wahrgenommen werden, also auch die vermeintliche Premium-Marke O2. Deswegen wohl auch der verzweifelte Versuch weiteren Schaden von der Marke O2 abzuwenden, indem Tarifhaus nicht mehr Free vermarkten darf. Dieser Versuch ist aber wohl in die Hose gegangen...

  • Sicher muss nicht jeder Anbieter die tollsten Daten haben - aber GSMonly wie man es bei Telefonica so oft sieht ist aus komplett inakzeptabel


    Ob der Tarif nun 25GB, 50GB oder 100GB hat ist dann auch egal weil man EDGE allein eh nicht über 150MB kommt - weil mehr als E-Mail, Textnachrichten und Pokemon Go einfach nicht funktioniert


    Im Grunde taugt Telefonica nur für Sprachtelefonie - aber auch da will man eine verständliche Rechnung und eine erreichbare Hotline

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Im Grunde taugt Telefonica nur für Sprachtelefonie - aber auch da will man eine verständliche Rechnung und eine erreichbare Hotline


    Bislang waren immer sehr vernünftige Aussagen und Meinungen von dir in diesem Forum zu lesen, aber das ist mal totaler Schwachsinn!


    Bin durchgehend seit 16 Jahren Kunde von o2 und hab genügend positive Erfahrungen mit Netz, Rechnung und Hotline. Zusätzlich betreue ich noch mehrere o2-Verträge hinsichtlich Vertragsverwaltung, Buchung von Optionen, VVL u.ä. von Verwandten und Bekannten. Und die nutzen nicht nur Sprachtelefonie! Und sind ebenfalls seit vielen Jahren hochzufrieden.

  • Die teilweise völlig aus dem Ruder gelaufene Simyo-Blau Integration wurde hier noch gar nicht genannt. Nun habe ich eine weitere völlig kostenlose Vertragskarte mit der ich aber gar nichts anfangen kann weil es keinerlei Möglichkeiten gibt Daten- oder Minutenpakete o.ä. zu buchen. Nur komplette Tarifwechsel mit Laufzeit werden angeboten.


    Dafür ist das Netz hier so gut oder schlecht wie schon immer, dank Roaming an manchen Stellen besser, dank Eplus-LTE-Abschaltung an anderen Stellen schlechter aber insgesamt fast unverändert weil bisher noch keiner dran rumkonsolidiert hat.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Zitat

    Original geschrieben von Crusader2004
    Bislang waren immer sehr vernünftige Aussagen und Meinungen von dir in diesem Forum zu lesen, aber das ist mal totaler Schwachsinn!


    Liest du andere Beiträge von ihr oder ignorierst du einfach nur das verzweifelte Klammern an UMTS? :D
    Auf jeden Fall sind die Aussagen oftmals einfach totaler Murks...

  • Bin jeden Tag dankbar für O2!!!!


    Mag sein das viele jetzt ein wenig meckern über die Übergangszeit der Konsoldierung aber irgendwann wird auch diese Fertig werden und dann erstrahlt das gemeinsame Netz im neuen 3G Glanze!!!


    Und jetzt mal Ehrlich liebe ehemalige E-Plus vertrags/prepaid Inhaber glaubt Ihr wirklich das Euer jetziges 3G Netz schon immer so Toll war wie Ihr es hier manchmal hinstellt wird, es gab zeiten noch garnicht so lange zurück liegend da lief es einem kalt über den Rücken wenn man 3G von E-Plus hörte bis zu max. 384 Kbit/s. etwas später dann bis zu 1,8 Mbit/s und jeder fragte kommt doch noch was??????? Und o2 glänzte da schon mit bis zu 3,6 bzw. 7,2 Mbit/s. ja so war das.



    So richtig mach 3G E-Plus erst seit knapp 3,5 Jahren Spass davor war es abartig Llllaaannnnnggggsssaaammmmm
    das sollte man halt nicht vergessen weil man sonst mitunter den eindruck bekommen könnte beim lesen einiger Beiträge das 3G Netz vom ehem. E-Plus Netz wäre schon ewig dem von O2 überlegen was so nicht stimmen kann!


    Guten Abend.............

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ob der Tarif nun 25GB, 50GB oder 100GB hat ist dann auch egal weil man EDGE allein eh nicht über 150MB kommt - weil mehr als E-Mail, Textnachrichten und Pokemon Go einfach nicht funktioniert


    Im Grunde taugt Telefonica nur für Sprachtelefonie - aber auch da will man eine verständliche Rechnung und eine erreichbare Hotline


    Was ist denn das für ein Schwachsinn?! Wenn ich in einer Gebiet wohne, wo Telefonica nur EDGE bietet oder oft in solchen Gebieten unterwegs bin, dann schließe ich natürlich keinen 50GB Vertrag dort ab. Dann würde ich gar KEINEN Vertrag bei Telefonica abschließen, sondern den Anbieter nehmen, der in meiner Region LTE oder 3G bietet, was meistens die Telekom sein wird.


    Aber sich jetzt hinzustellen und zu behaupten Telefonica biete in ganz Deutschland nur EDGE und somit seien Tarife mit >150 MB unnötig ist ein Hirngespinst. Nicht mal ein Telekom-Fanboy würde so einen Schwachsinn behaupten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Crusader2004
    Bin durchgehend seit 16 Jahren Kunde von o2 und hab genügend positive Erfahrungen mit Netz, Rechnung und Hotline. Zusätzlich betreue ich noch mehrere o2-Verträge hinsichtlich Vertragsverwaltung, Buchung von Optionen, VVL u.ä. von Verwandten und Bekannten. Und die nutzen nicht nur Sprachtelefonie! Und sind ebenfalls seit vielen Jahren hochzufrieden.

    Die Rechnungsprobleme treffen vorallem umgestellte Kunden, und die Hotline-Probleme sind ja jetzt erst aktuell seit einigen Wochen.


    Netz ist zwar in den Ballungsraeumen grundsaetzlich in Ordnung und wird weiter ausgebaut, aber in den GSMonly Orten passiert einfach nichts mehr, und es gibt nichtmal Zeichen von Hoffnung.


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Mag sein das viele jetzt ein wenig meckern über die Übergangszeit der Konsoldierung aber irgendwann wird auch diese Fertig werden und dann erstrahlt das gemeinsame Netz im neuen 3G Glanze!!!


    Und jetzt mal Ehrlich liebe ehemalige E-Plus vertrags/prepaid Inhaber glaubt Ihr wirklich das Euer jetziges 3G Netz schon immer so Toll war wie Ihr es hier manchmal hinstellt wird, es gab zeiten noch garnicht so lange zurück liegend da lief es einem kalt über den Rücken wenn man 3G von E-Plus hörte bis zu max. 384 Kbit/s. etwas später dann bis zu 1,8 Mbit/s und jeder fragte kommt doch noch was??????? Und o2 glänzte da schon mit bis zu 3,6 bzw. 7,2 Mbit/s. ja so war das.


    So richtig mach 3G E-Plus erst seit knapp 3,5 Jahren Spass davor war es abartig Llllaaannnnnggggsssaaammmmm
    das sollte man halt nicht vergessen weil man sonst mitunter den eindruck bekommen könnte beim lesen einiger Beiträge das 3G Netz vom ehem. E-Plus Netz wäre schon ewig dem von O2 überlegen was so nicht stimmen kann!

    Da stimmt durchaus auch.


    E-Plus hat damals ich glaub so 2006-2010 komplett den Anschluss verloren, waehrend o2 bis etwa 2009 mit dem UMTS Ausbau doch noch halbwegs mit der Konkurrenz mitgehalten hat.


    So ab 2011 hat E-Plus dann aber dann mit ZTE massiv UMTS ausgebaut


    Wenn jetzt die Uebernahme nicht gekommen waere, dann haette E-Plus weiter gebaut, und ich denke mittlerweile haette man ein fast flaechendeckendes UMTS Netz. Und auch LTE1800 haette man wohl in immer mehr Staedte gebaut.


    Umgekehrt haette o2 wohl die letzten Jahre schneller LTE800 ausbauen koennen wenn es die Uebernahme nicht gegeben haette.


    Bei der Netzkonsollidierung haetten sich die meisten Kunden eben erhofft das man als erstes die GSMonly Standorte anpackt, und dann moeglichst gleich UMTS oder LTE dazu baut, und so die 3G/4G Flaechendeckung erhoeht.


    Aber stattdessen konsollidiert jetzt o2 vorwiegend dort wo es eh schon gut UMTS und LTE gibt. Oder wenn man wirklich mal laendliche Gegenden konsollidiert, dann baut o2 wieder nur GSMonly hin.

  • Re: Bin jeden Tag dankbar für O2!!!!


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79 ... Und o2 glänzte da schon mit bis zu 3,6 bzw. 7,2 Mbit/s. ja so war das. ....


    "Glänzte"!
    Bin gerade im Landkreis LB.
    In dem Ort glänzen beide Netze meist mit Edge. Gelegentlich UMTS so mit etwa 1 Mbitps. Indoor in Ludwigsburg ist das E-Plus-Netz meist "besser" als O2.
    Auch in Stuttgart hatte ich Indoor besseren Empfang mit E-Plus.
    Selbst in München, in der Nähe des O2-Towers hatte ich vor dem Roaming mit E-Plus Indoor besseren Empfang.

  • Noch ein Beispiel für dieses Thema.


    Option international voice Standard.


    In my o2 im Web Anzeige 60 Freiminuten in die EU.
    In der App 99 Cent die Minute.


    Was stimmt nun? Oder beides nicht?


    Sondern 39 Cent oder 29 Cent.


    Wird erst die Rechnung zeigen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!