Willkür bei Telefonica - wohin geht der Weg für o2 (2016)?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Im Grunde taugt Telefonica nur für Sprachtelefonie -

Selbst das bekommen die hier im GR Stuttgart nicht mehr hin. Seit 2 Monaten haben wir bei unseren 3 Firmenverträgen immer wieder Anrufe, bei denen der eine Gesprächspartner den anderen nicht hört. Im 2. Anlauf geht es dann meistens. Regelmäßig treten außerdem im Gespräch Aussetzer von mehreren Sekunden auf, anschließend hört es sich an, als ob man den Tonabnehmer über eine Schallplatte zieht. Seit dieser Woche landen viele Anrufe direkt auf der Mailbox, obwohl der Empfang gut ist.

Über mein Lieblings-Funkloch auf einer wichtigen Verbindungsstraßen, das seit 15 Jahren schon besteht, möchte ich gar nicht mehr reden...

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Aber stattdessen konsollidiert jetzt o2 vorwiegend dort wo es eh schon gut UMTS und LTE gibt. Oder wenn man wirklich mal laendliche Gegenden konsollidiert, dann baut o2 wieder nur GSMonly hin.

Da stimme ich zu, man konsolidiert dort Standorte weg wo es nach deren Meinung genügend davon gibt um Kosten zu sparen. Daß das Netz dabei schlechter wird nimmt man in Kauf. Der Flächenausbau von nutzbaren Datenraten, egal welche Technik, wird in die ferne Zukunft verschoben.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Re: Bin jeden Tag dankbar für O2!!!!

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    ....und dann erstrahlt das gemeinsame Netz im neuen 3G Glanze!!!

Ich habe es mal auf das Wesentlichste gekürzt und den Fehler FETT markiert.

3G aka UMTS ist Stand Heute veraltet. Statt sich ein gemeinsames 3G Netz hinzuwerkeln, sollte man lieber verstärkt auf LTE setzen und dies mit GSM kombinieren. Damit hat man schnelle Datenraten und anständige Sprachtelefonie. Und selbst billige Smartphones für unter 100€ unterstützen fast alle LTE. Für reine "Notfall" Handys reicht GSM massig aus und Wenig Nutzer kommen entweder mit EDGE aus oder kaufen sich eh nach kurzer Zeit was neues. Daher meine ich: Das 3G Netz auf den aktuellen Stand einfrieren und nur punktuell verstärken, wo es erforderlich ist oder schon vor langer Zeit geplant wurde. Sonst voll auf LTE setzen und eine "Grundversorgung" mit anständigem GSM sicherstellen.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Re: Re: Bin jeden Tag dankbar für O2!!!!

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Ich habe es mal auf das Wesentlichste gekürzt und den Fehler FETT markiert.

3G aka UMTS ist Stand Heute veraltet. Statt sich ein gemeinsames 3G Netz hinzuwerkeln, sollte man lieber verstärkt auf LTE setzen und dies mit GSM kombinieren. Damit hat man schnelle Datenraten und anständige Sprachtelefonie.

Wenn man das in Berlin betrachtet, sieht es genau umgekehrt. 3G liefert in der Innenstadt 12 bis 15 Mbit, und LTE ist hoffnugslos überlastet. Abends sinken die Raten auf 1 bis 2 Mibit im LTE Netz.

• Re: Re: Re: Bin jeden Tag dankbar für O2!!!!

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Wenn man das in Berlin betrachtet, sieht es genau umgekehrt. 3G liefert in der Innenstadt 12 bis 15 Mbit, und LTE ist hoffnugslos überlastet. Abends sinken die Raten auf 1 bis 2 Mibit im LTE Netz.

Tja woran das wohl liegt?

Wenn man natürlich einen einzelnen 800er Sender aufbaut und sich etliche Kunden die max. 50 Mbit/s teilen müssen, kommt so was dabei raus. Jedem sollte klar sein, das die 225 oder noch mehr Mbit/s in Hauptsache der Schaffung von Kapazitäten dienen! Teilen sich 10 User 50 MBit/s hat jeder noch brauchbare 5 MBit/s zur Verfügung. Bei 100 Nutzern, wird es dann aber Quälend langsam...

In diesem Kontext wird die Ausbaustrategie eines anderen Anbieters vielleicht klarer.

Nochmal:
    300MBit/s mögen für einen Einzelnen deutlich Oversized sein. Sobald aber die Anzahl der Nutzer steigt, machen die 300MBit/s plötzlich doch wieder Sinn, weil die Wahrscheinlichkeit höher ist, auch dann noch vernünftig die Dienste nutzen zu können.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Telefonica ist schon im Klaren, dass sie ein miserables LTE Netz haben. Deswegen bieten sie auch die Free-Flat nur im 3G Netz an. Leider sehe ich nicht wie sie das ganze nachholen könnten. Wenn die Konsolidierung der Netze abgeschlossen sein wird wird es schon Zeit 5G einzuführen. Im Grunde sind sie verurteilt, hinterher zu hinken, und versuchen es über den Preis am Markt zu bleiben. Jemand hat geschrieben, sie überleben nur, weil sie alles so billig anbieten. In manchen Fällen zu billig.

• Dem kann ich aktuell nur Zustimmen!

Bei den Konkurrenten läuft zwar auch längst nicht alles Perfekt und das wird es auch nie tun, aber ich persönliche merke schon, warum die Tarife dort im Schnitt ein 10er mehr im Monat kosten...

• Völlig willkürlich hat man heute übrigens eine komplett neue, überarbeitete Hotline Stimme und Funktionsweise eingeführt.

Hab mich schon gefreut - bestimmt bedeutet das, man kommt wieder besser durch. Ich wurde eines Besseren belehert. Auch heute kommt dann am Ende wieder: Leider können wir Sie nicht zeitnah durchstellen, bitte rufen Sie später wieder an. Die Stimme von DIESER Ansage wurde übrigens nicht angepasst, die ist noch gleich wie vorher.

Außerdem würde ich mal eine neue o2 Tarifoption "vorstellen":

o2 Free Blocker

Eine geniale Option - wird freundlicherweise von Telefonica direkt ohne Aufforderung aktiviert, man muss sich nicht mal selber darum kümmern!

• Re: Re: Bin jeden Tag dankbar für O2!!!!

Zitat

Original geschrieben von pithein
    "Glänzte"!
    Bin gerade im Landkreis LB.
    In dem Ort glänzen beide Netze meist mit Edge. Gelegentlich UMTS so mit etwa 1 Mbitps. Indoor in Ludwigsburg ist das E-Plus-Netz meist "besser" als O2.
    Auch in Stuttgart hatte ich Indoor besseren Empfang mit E-Plus.
    Selbst in München, in der Nähe des O2-Towers hatte ich vor dem Roaming mit E-Plus Indoor besseren Empfang.

Konkretisier mal bitte "Ort im Landkreis LB", ich würde gerne wissen, in welchem Ort dort beide Netze nur mit Edge glänzen. Kann ja kaum ein echter Ort sein, ich tippe eher auf eine Bauernhof-Siedlung, gemeinhin als "Kaff" bezeichnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Jemand hat geschrieben, sie überleben nur, weil sie alles so billig anbieten. In manchen Fällen zu billig.

Eine wahre Geschichte :top:
    Ein billigster Premiumanbieter :(

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!