Willkür bei Telefonica - wohin geht der Weg für o2 (2016)?

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Wie wahr, wie wahr!
    Ich würde sagen Telefonica Deutschland hat sich halt entschieden über den Preis zu überleben. Wenn man bedenkt, wer ihr neuer Chef seit 2014 ist, ist das auch kein Wunder. Das war ja auch die Strategie bei E-Plus.

Man hat den Bock (denjenigen, der EPlus mit seiner Billigstrategie reif für eine Übernahme an die Wand gefahren hat) zum Gärtner gemacht, nachdem sich der Gärtner (der deutsche O2-Chef) nach dem Kauf von Eplus in weiser Voraussicht verkrümelt hat... Dümmer ging es nicht mehr von der spanischen Telefonica-Führung. Richtig schlimmer Management-Fehler.

O2 ist im Ergebnis nur noch für die Leute, welche monatlich unter 10€ für Allnetflat und ein paar GB zahlen möchten, und dafür gern Netzschäden in Kauf nehmen, interessant. Jemand, der monatlich >30€ ausgeben möchte, geht nicht mehr neu zu O2 Mobilfunk.
    Und dadurch fehlt das Geld für den Netzausbau. Ein Teufelskreis!

Um technisch zu den beiden anderen aufschließen zu können, müsste irgend jemand richtig viel Geld investieren. Damit das Netz innerhalb von 12 Monaten auf Vordermann gebracht wird. Mal schauen, ob sich jemand findet.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Man hat den Bock (denjenigen, der EPlus mit seiner Billigstrategie reif für eine Übernahme an die Wand gefahren hat) zum Gärtner gemacht, nachdem sich der Gärtner (der deutsche O2-Chef) nach dem Kauf von Eplus in weiser Voraussicht verkrümelt hat... Dümmer ging es nicht mehr von der spanischen Telefonica-Führung. Richtig schlimmer Management-Fehler.

Thorsten Dirks kann man wohl keinen Vorwurf machen, denn bei E-Plus wurde ja die letzten Jahre seht gut UMTS und LTE1800 ausgebaut, und wenn die Uebernahme nicht gekommen waere, und E-Plus noch zwei, drei Jahre weiterbauen haette koennen, haetten sie jetzt wohl ein ganz passables Netz.

Aber o2 ging schon den Bach runter seit man 2009 den UMTS Ausbau eingestellt wird. Da passierte einige Jahre lang garnichts, und als LTE kam, kam auch der Ausbau nie wirklich in Fahrt, sondern immer nur ganz kleine Haeppchen. Und so troepfelt es seitdem dahin.

An den o2 Mitarbeitern liegt es aber wohl nicht, denn die sind ja eigentlich engagiert, und man sieht ja auch das es oefter mal sehr gute Ausbauplanungen gab. Es gibt ja sogar schon Standorte die die Standortbescheinigungen fuer UMTS haetten, oder teilweise haengen sogar schon seit Jahren Antennen und Kabel rum.

Ich fuerchte es kann nur daran liegen das Telefonica nicht genug Geld bereitstellt.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    O2 ist im Ergebnis nur noch für die Leute, welche monatlich unter 10€ für Allnetflat und ein paar GB zahlen möchten, und dafür gern Netzschäden in Kauf nehmen, interessant. Jemand, der monatlich >30€ ausgeben möchte, geht nicht mehr neu zu O2 Mobilfunk.

Man muss ja nichtmal >30€ ausgeben, es gibt bei T-Mobile auch guenstigere Tarife die funktionieren.

ja! mobil smart mit 300 Allnet-Minuten und 750MB Datenvolumen fuer 7,99€ ist ein guter Einstieg, bzw. mit 950MB dann 12,89€ oder mit 1.150MB dann 17,79€.

Klar ist das nicht so sensationell wie die Tarife von o2 und Drillisch, aber man hat wenigstens ein Netz das fast ueberall funktioniert.

• Genau so ist es.

Und laut damaligen Analysten Angaben, war KPN in diesem Moment (2014) finanziell angeschlagen,
    und E-Plus deren einziger Unternehmensberich, für den KPN noch genug Geld bekam.

In der "Wirtschaftswoche" stand auch damals;

"KPN verkauft sein Kronjuwel."

Gruß,
    Frank

• Aber ist Ja Mobil denn ohne LTE wirklich zu gebrauchen und im wesentlichen besser als o2 mit LTE?

• Ohne LTE ist für mich absolutes Ausschlußkriterium. Dann lieber CallYa (z.B. Smartphone Special) das ist für mich immer besser als o2.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Ohne LTE ist für mich absolutes Ausschlußkriterium. Dann lieber CallYa (z.B. Smartphone Special) das ist für mich immer besser als o2.

Ok, vielen Dank.
    Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen ohne lte zu ja mobil zu wechseln.

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Ohne LTE ist für mich absolutes Ausschlußkriterium. Dann lieber CallYa (z.B. Smartphone Special) das ist für mich immer besser als o2.

Vodafone hat aber auch noch ein paar GSMonly Ecken

92259 Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg

T-Mobile: GSM + UMTS + LTE
    Vodafone: GSM
    Telefonica: GSM

93474 Arrach

T-Mobile: GSM + UMTS + LTE
    Telefonica: GSM + UMTS

94110 Wegscheid

T-Moible: GSM + LTE
    Telefonica: GSM

Gesamtwertung:
    1. T-Mobile mit LTE: 3 von 3
    2. T-Mobile ohne LTE: 2 von 3
    3. Telefonia: 1 von 3
    4. Vodafone: 0 von 3

• Täglich neue Nachrichten:

Diesem Thread können wir nun hinzufügen:

o2 bucht zwangsweise ungefragt Tarifoptionen zu Bestandstarifen: Die o2 Free Blocker Option!

• Zitat

Original geschrieben von Goyale O2 ist im Ergebnis nur noch für die Leute, welche monatlich unter 10€ für Allnetflat und ein paar GB zahlen möchten, und dafür gern Netzschäden in Kauf nehmen, interessant. Jemand, der monatlich >30€ ausgeben möchte, geht nicht mehr neu zu O2 Mobilfunk.

Noch zu Beginn dieser Woche hätte ich dem widersprochen, da das Zusammenspiel der O2 und E+ Sender hier im Markgräflerland zu einer recht guten Flächenabdeckung, zumindest im GSM Bereich führte. Nun, nach dieser Woche stimme ich den Netzschäden zu, man hat seitens o2 willkürlich wichtigste E+ Sender einfach abgeschaltet und somit wieder riesige Lücken in die Grundversorgung gerissen. Weniger gute o2 Standorte bleiben, damals von E+ sehr gut ausgesuchte E+ Standorte schaltet man ab. Folge: Man landet nun wieder öfter in der Netzsuche oder im französischen Netz. Einfach ein großer Fail, was die Konsolidierung hier in dieser Woche veranstaltete. Ein doppelt so schnell leerer Akku dank der ganzen Netzsuchen und Umbuchungen kommt noch obendrauf.

• Zitat

Original geschrieben von CBS2
    Noch zu Beginn dieser Woche hätte ich dem widersprochen, da das Zusammenspiel der O2 und E+ Sender hier im Markgräflerland zu einer recht guten Flächenabdeckung, zumindest im GSM Bereich führte. Nun, nach dieser Woche stimme ich den Netzschäden zu, man hat seitens o2 willkürlich wichtigste E+ Sender einfach abgeschaltet und somit wieder riesige Lücken in die Grundversorgung gerissen. Weniger gute o2 Standorte bleiben, damals von E+ sehr gut ausgesuchte E+ Standorte schaltet man ab. Folge: Man landet nun wieder öfter in der Netzsuche oder im französischen Netz. Einfach ein großer Fail, was die Konsolidierung hier in dieser Woche veranstaltete. Ein doppelt so schnell leerer Akku dank der ganzen Netzsuchen und Umbuchungen kommt noch obendrauf.

Woher weißt du, dass diese Sender dauerhaft abgeschaltet sind und nicht lediglich im E+ System abgebaut und im O2 System wieder aufgebaut werden?

Anja: Telekom ohne LTE kann man in die Tonne kloppen. Die Indoor-Abdeckung von T UMTS ist noch tausend mal schlechter als die von deren LTE und auf dem Land bauen die auch nicht immer UMTS mit, somit ist man da außerhalb von Kleinstädten auch nur noch mit EDGE dabei. Und jetzt kommt mir nicht mit dem superduper funktionierenden EDGE, das liefert trotzdem nicht mehr als 260 kbit/s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!