Thorsten Dirks verlässt 2017 die Telefónica Deutschland Holding AG


  • Oh, da hat aber jemand den TK-Markt der letzten 15 Jahre gut beobachtet! :)
    Ja, schon erstaunlich, wie sich so manches in der Branche entwickelt hat...


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Hatte Quam damals ueberhaupt schon ein nennenswertes Backbone?


    In Betrieb ging das Quam Funknetz ja nie, und aufgebaut war es auch nur in ein paar Grossstaedten wenn ich mich nicht taeusche. Haette gedacht Quam haette damals einfach auf Mietleitungen gesetzt.


    Ausserdem hat doch laut Wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/MediaWays ) damals schon im Februar 2003 Telefonica auch MediaWays uebernommen - da waere es dann doch logisch gewesen das Quam die Stationen ueber MediaWays angebunden haette.


    Das hier angesprochene Quam-Backbone waren meines Wissens überregionale Strecken zwischen verschiedenen Großstädten, wie sie die meisten Carrier / Provider mit POPs in mehreren Städten haben. Nur halt eben keine einfachen Mietleitungen, sondern wohl Dark Fiber von Gasline. Ob Quam dieses Netz überhaupt in größerem Umfang genutzt hat, halte ich für fraglich. Für den Start als MVNO wird man nur wenige Anbindungen ans E-Plus-Netz gebraucht haben - vielleicht gar nur eine oder zwei? Mit den wenigen Kunden und den anfänglichen Erreichbarkeitsproblemen aus anderen Netzen wird sich der Traffic eh in Grenzen gehalten haben, da dürfte ein Dark-Fiber-Netz sicher etwas überdimensioniert gewesen sein... ;-)


    Man wird halt davon ausgegangen sein, daß man mit einem eigenen UMTS-Mobilfunknetz irgendwann auch großzügige Kapazitäten auf den großen Rennstrecken bräuchte. Das jähe Ende von Quam war so zum Start ja noch nicht absehbar...


    Da man für das überregionale LWL-Netz einen langlaufenden Vertrag hatte, suchte man AFAIK nach dem Ende von Quam einen Interessenten, der diesen Vertrag quasi übernahm. Das war dann die Stunde von tesion, das als EnBW-Tochter zwar in Baden-Württemberg auf ein hauseigenes Glasfasernetz zurückgreifen konnte, aber im Rest der Republik fremde Infrastruktur anmieten mußte. Eine Zeit lang hatte man ein Dark-Fiber-Netz von Carrier1, nach dessen Insolvenz mußte man sich aber auf die Suche nach neuer Infrastrukur machen und da kam das LWL-Netz von Quam wohl wie gerufen.


    Das eigene Quam-Funknetz ging - auch meines Wissens - offenbar nie in Betrieb. Ich gehe mal davon aus, daß man für die Anbindung der Basisstationen im Wesentlichen auf Richtfunk zurückgegriffen hätte, wie es auch lange bei D2, E+ und Viag / o2 der Fall war.


    Mediaways kam bereits 2001 zu Telefonica, aber was hätte das geholfen? Das Unternehmen hatte zwar viele Einwahlknoten zur Modem-/ISDN-Einwahl für sein IP-Backbone, aber man hätte damals wohl kaum den Voice-Traffic von Mobilfunkkunden über VoIP leiten wollen (All-IP in den Zuführungsnetzen der deutschen Mobilfunknetze kam ca. 10 Jahre später!). Eine Untermiete auf den nackten SDH-Strecken (oder was auch immer Mediaways damals zur Anbindung der POPs verwendete) wäre vermutlich nicht sinnvoll gewesen, weil das Netz ja auf den Internet-Traffic von AOL und diversen Mediaways-Resellern ausgelegt war. Zudem hätte man dann noch Standleitungen o.ä. von den Mediaways-POPs zu den Quam-Basisstationen gebraucht, das wäre dann auch ins Geld gegangen.


    Meine Güte, das kommt einem vor wie Geschichten aus einer längst vergangenen Zeit... ;)


    cu talk2chris

  • Die einzelnen UMTS Nodes wuerde Quam wohl bestimmt mit Richtfunk miteinander vernetzt haben, aber die RNCs haette man dann schon an die MediaWays POPs anbinden koennen, und darueber dann die Verbindung zum eigenen Core-Netz und zu E-Plus realisieren koennen.


    Eigentlich haette man aehnliche Dienste damals auch fuer E-Plus anbieten koennen, weil die ja selber auch keine Festnetzsparte hatten.


    Dann waere wohl Einiges anders gelaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Quam hatte einen "Untermietervertrag" mit E-Plus (MVNO) und gerüchteweise eine UMTS-Station auf ihrem "Hauptquartier" in München :-)

    Das ist kein Gerücht, sondern ich habe die Sender selbst gesehen. Es gab in München drei UMTS-Sender mit jeweils drei Sektoren:
    80939 München, Lilienthalallee 40, MOC, auf der Halle 4
    80939 München, Muthmannstr. 4
    80807 München, Frankfurter Ring 243


    Der erste Standort war die Quam-Zentrale und beim zweiten war auch irgendetwas von Quam untergebracht. Der dritte war ein ganz normales Industriegebäude.
    Die ersten beiden Sender wurden wieder abgebaut nachdem Quam seine Aktivitäten eingestellt hatte. Der dritte stand noch ein paar Jahre herum bis dann irgendwann E-Plus dort UMTS in Betrieb genommen hat, was bis heute aktiv ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Teltarif
    Dirks habe bewiesen, dass er "wirtschaftlichen Erfolg mit eiserner Kostendisziplin" erreiche...


    Hoffentlich wird bei den Flugzeugen nicht die "eiserne Kostendisziplin" wie bei O2 angewendet. Zuerst einige alte Geräte im Cockpit abschalten und erst wenn es genug Geld gibt, neue anschaffen... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von ambus
    Thorsten Dirks wird neuer Vorstand für Eurowings und Aviation Services der Deutschen Lufthansa AG. Quelle

    Das ist dann doch ein plausibler Grund fuer den vorzeitigen Weggang von Telefonica

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Eine Airline kaufen, alle Flüge abschalten und Stück für Stück im Schneckentempo für Ersatz sorgen.


    Nee,nicht ganz: alle Piloten "abschalten" und Stück für Stück durch Paxe ersetzen!


    Da wird jeder Flug zum Abenteuer.:D


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Natürlich spielen seine Managementerfahrungen zu E-Plus-Zeiten eine weitaus größere Rolle, die den Wechsel zu Eurowings letztlich plausibler erscheinen lassen. Inzwischen bin ich mir sicher, dass er keinen Bock mehr auf die Telefónica hatte und nicht umgekehrt. (Und Goyale dreht am Rad in 3... 2... 1...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!