Telefonproblem: Kein Empfang/kein Durchkommen trotz guter Signalqualität

• Hallo Boardies,

im Umfeld einer sozialen Einrichtung sind wir auf 2 Notfall-Telefone angewiesen.

Dafür wurden zwei (!) Huawei Y550 angeschafft, nachdem eine Recherche im Internet ergeben hatte, dass diese (schon etwas älteren Smartphones) sehr gute Empfangseigenschaften haben sollen.

Beide Smartphones werden mit einer ALDI SIM (E-Plus) betrieben.

Im Bereich "Mittelfranken/Bayern" lässt nun seit neuem die Zuverlässigkeit von Anrufen und angerufen werden nach, so dass die "Rufbereitschaft" nicht gewährleistet werden kann.

Beide Smartphones sind auf "aktuellem" Firmwarestand des Herstellers.
    Es sind keine Extra-Apps installiert (worden), da nur die Telefonfunktion/SMS wichtig ist
    Die Telefone liefen schon mal zuverlässig (anufen, angerufen werden)
    Das Problem ist wenige Tage alt.
    Beide Smartphones haben im ländlichen Gebiet (Mittelfranken) gute Empfangsqualität, dennoch ist ein anrufen bzw. angerufen werden nur in einem von 10 Fällen möglich.
    Es liegt nicht am "Sleep-Modus" oder so – passiert in allen Betriebszuständen.

Was wurde schon unternommen:
    Immer wieder kompletter Neustart
    Handy Akku entfernt (mehrere Minuten)

Was ist die Ursache dieses "Nichtfunktionierens" und wie kann es behoben werden?

Danke für die Unterstützung
    DolphinX

• Aktuell wohl Netzarbeiten bedingt durch die Zusammenlegung von E-Plus und o2 Netz zu einem neuen Netz.
    Machen kann man da wohl aktuell nicht sehr viel außer ein paar Wochen abwarten dann löst sich das Problem von selbst.

• Vielleicht bietet es sich übergangsweise an, sich 2 Prepaid Karten eines anderen Anbieters aus einem anderen Netz zu besorgen und die aktuellen Bereitschaftsnummern auf diese Karten umzuleiten. Allerdings sollte man sich dann bewusst sein, das diese Rufumleitung dann Geld kostet, was vom Guthaben der beiden Aldi Karten abgezogen wird. Sollten die Probleme nach einer angemessenen Zeit nicht abgestellt werden, würde ich die Rufnummern woanders hin portieren, sofern die Herausgabe der neuen Nummern ein zu großer Aufwand ist.

EDIT:
    In der Familie hatten wir erst neulich auch den Fall, das die Bereitschaftsnummer der Bereitschaftsschwester nicht erreichbar war. War auch eine Nummer im Telefonica Netz. Lt. Aussage der Bereitschaftsschwester bestanden die Probleme schon länger. Die haben dann eine neue Nummer bei einem anderen Anbieter rausgegeben.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• ja nachdem in welchen Gebiet von Mittelfranken die beiden Smartphones im Einsatz sind, wäre es denke ich sinnvoll nachzusehen ob der Netzmodus auf GSM / UMTS steht -> sprich: LTE ausgeschaltet ist..

(nachdem die Smartphones wohl eh nur zum Telefonieren genutzt werden, wäre das denke ich kein großer Verlust..)

• Man könnte den Netzmodus sogar mal auf "Nur GSM/2G" einstellen. Das dürfte generell die zuverlässigste Einstellung sein und verlängert zudem die Akkulaufzeit.

• Hallo Boardies,

vielen Dank für die Tipps und Erklärungen.

Aktueller Test:
    Umgestellt auf 2G (fix, nicht automatisch) => sofort Anzeige „MedionMobile“ => Neustart
    Mobilfunkanbieter – Netzbetreiber wieder verfügbar : MedionMobile 2G => trotzdem nicht anrufbar !

Ein Nokia 9xx Smartphone, ebenfalls mit Aldi Karte liegt daneben und kann über das Netz telefonieren (aber die beiden Smartphones von Huawei nicht anrufen, jedes andere Telefon aber schon...)

Sehr seltsam, oder?

Weitere Tipps?

• Zitat

Original geschrieben von DolphinX Sehr seltsam, oder?

Weitere Tipps?

Seltsam und aus meiner Sicht sogar grob fahrlässig ist es, als Notfall-Mobilfunknetz auf Telefonica zu setzen, welche wegen der massiven Netzschäden z.B. im aktuellen Test von Connect nur noch mit mit "ausreichend" bewertet wurden.

Hole Dir SIM-Karten im D1/D2-Netz (gern zuerst kostenlose Freikarten zum Testen), und schon wird die Telefonie funktionieren.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Seltsam und aus meiner Sicht sogar grob fahrlässig ist es, als Notfall-Mobilfunknetz auf Telefonica zu setzen, welche wegen der massiven Netzschäden z.B. im aktuellen Test von Connect nur noch mit mit "ausreichend" bewertet wurden.

Hole Dir SIM-Karten im D1/D2-Netz (gern zuerst kostenlose Freikarten zum Testen), und schon wird die Telefonie funktionieren.

Wie ist das eigentlich wenn man ein Dual Sim Gerät nutzt?
    Karte 1 Telekom mit LTE und nur Daten laufen über die Karte,Karte 2 ist o2 Karte worüber Telefonie und SMS laufen.
    Habe fast überall guten Datendurchsatz und Empfang mit der Telekom,mit o2 sah es oft etwas schlechter aus.
    Hat es irgendwelche Auswirklungen auf die telefonie der o2 Karte,wenn ich die daten über die Telekom Karte laufen lasse?
    Also das dann die telefonie und die Erreichbarkeit eventuell besser oder schlechter ist?
    Blicke da nicht so ganz durch leider.

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Wie ist das eigentlich wenn man ein Dual Sim Gerät nutzt?
    Hat es irgendwelche Auswirklungen auf die telefonie der o2 Karte,wenn ich die daten über die Telekom Karte laufen lasse?

Keine Auswirkungen.

Mir ist klar, dass Du in Slot 1 z.B. Heino Allnetflat für monatlich 7€ oder so stecken möchtest, und in Slot 2 Mogelcom Telekom LTE 3GB für monatlich 5€ oder so.
    Da hast Du immer nach das Problem des "ausreichenden" Netzes für Telefonie in Slot 1. Da kannst Du auch gleich Congstar in Slot 1 stecken (z.B. 300min 4€).

Betrifft aber den Fragesteller nicht wirklich, weil es ihm nur um Telefonie geht.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale

Komplett fahrlässig ist es viel eher das du hier immer noch deinen Unsinn im Forum verbreiten darfst.
    Man hätte deinen Account schon vor langem sperren sollen. Das hätte diesem Forum viele unsinnige Zeilen und Unwahrheiten erspart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!