GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Für Privatkunden die nicht noch irgendwelche Uraltgeräte nutzen ist das auch egal solange die LTE Abdeckung so gut wie bei GSM ist.Ich hab weder in der Schweiz etwas davon gemerkt noch merke ich aktuell in den USA (mit AT&T) etwas davon, die Abdeckung ist sehr gut und die Sprachqualität eher besser im Vergleich zu Gesprächen innerhalb von Deutschland.

Wer ein neues Smartphone verwendet, der merkt Dank VoLTE nichts davon. Wer jedoch mit einem VW mit Premium FSE unterwegs ist, kann dann nicht mehr telefonieren, da das Fahrzeugmodul kein VoLTE beherrscht. Somit muß eine einfache Freisprechverbindung zum Fahrzeug hergestellt werden. Damit funkt dann das Handy im Auto und nicht mehr das Fahrzeug Modul mit der Außenantenne.

• Wer jedoch mit einem VW mit Premium FSE unterwegs ist, kann dann nicht mehr telefonieren, da das Fahrzeugmodul kein VoLTE beherrscht

Aber da können doch die Netzbetreiber nichts dafür , wenn manche Fahrzeughersteller bis vor ein paar Jahren „GSM only“ Module verbaut haben. Das LTE der Standard ist, war doch seit mindestens 2010/2011 langsam klar?

• Aber da können doch die Netzbetreiber nichts dafür , wenn manche Fahrzeughersteller bis vor ein paar Jahren „GSM only“ Module verbaut haben. Das LTE der Standard ist, war doch seit mindestens 2010/2011 langsam klar?

Die Netzbetreiber können nichts dafür. Das Fahrzeugmodul kann auch LTE, jedoch nur für Datenübertragung. VoLTE kam auch nicht 2010/2011, sondern erst später. Aber es ist nun wie es eben ist. Man kann damit leben.

• ... Wer jedoch mit einem VW mit Premium FSE unterwegs ist, kann dann nicht mehr telefonieren, da das Fahrzeugmodul kein VoLTE beherrscht. Somit muß eine einfache Freisprechverbindung zum Fahrzeug hergestellt werden. Damit funkt dann das Handy im Auto und nicht mehr das Fahrzeug Modul mit der Außenantenne.

Die Pflege der Infotainmentz System durch autohersteller war schon iummer ein Trauerspiel, wenn das LTE hat wäre es mit einem Software update erledigt.

Aber wenn die FSE als Fallback aufs Handy zurückschaltet ist ja noch OK, blöder wäre wenn die FSE einfach kein Netz mehr hat.

• Telekom kündigt an, "im Sommer 2028" GSM in Deutschland abzuschalten.

Vodafone nennt Ende 2030 als Endtermin.

Telefónica sagt noch gar nichts.

Ich frage mich, ob die Abschaltung "auf einen Schlag" erfolgen wird oder ob schon vor dem Enddatum einzelne Regionen abgeschaltet werden?

***22 Jahre o2***

• Ich frage mich, ob die Abschaltung "auf einen Schlag" erfolgen wird oder ob schon vor dem Enddatum einzelne Regionen abgeschaltet werden?

So wie bei UMTS für LTE wird es von GSM ebenfalls auf LTE umgestellt. Abgeschaltet ist eigentlich falsch ausgedrückt. Man braucht die Bandbreite.

o2 Kunde seit 2007.

• Abgeschaltet ist in Bezug auf GSM schon korrekt, und es wird vermutlich schrittweise gehen, nicht an einem Tag. Deswegen schreibt die Telekom auch von "ab". Wie es abläuft, kann man derzeit z.B. bei T-Mobile US miterleben.

• Also wenn es stimmt was die o2 Netzabdeckungskarte für GSM anzeigt, dann hat TEF schon den einen oder anderen GSM Standort deaktiviert (solche, bei denen früher definitv GSM aktiv war).

Wird vielleicht mal wieder Zeit GSM zu mappen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!