GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Es gibt sicher auch bessere Empfangsgeräte als das Radio in meinem Insignia, aber UKW ist auch damit im hügeligen Taunus, Westerwald und Siegerland im Gegensatz zu DAB+ ohne Unterbrechungen empfangbar.

Bei Autos hat man dazu i.d.R. wenig Auswahl bei der Hardware und der Antenne, was Besseres hätte ich auch für Geld und gute Worte nicht bekommen können.

Es fehlen einfach noch Frequenzen. Aber es scheinen ja nun UKW Sender hier und da abgebaut zu werden. Wenn die dann auch für DAB+ umgewidmet werden, dann sollte das für Verbesserung sorgen.

Für 4G müssen ja auch noch viele GSM only Sender umgerüstet werden, vor allem bei Vodafone und Telefónica.

• Im Saarland habe ich nun einen ersten GSM1800 Sender gefunden, der wegen der Reduzierung der GSM-Kapazität abgeschaltet wurde.

Es ist die BTS 17555 in Völklingen-Fürstenhausen auf dem Hallerkopf oberhalb der A620.

Hier waren im Sommer, als GSM1800 auf die untersten 4 und die obersten 4 Kanäle reduziert wurde, wohl keine Möglichkeiten mehr, diesen Standort noch unterzubringen. Die Versorgung in diesem Bereich übernehmen mit GSM1800 die drumherum liegenden ehemaligen E-Plus-Standorte Völklingen-Wehrden/Schaffhauser Straße, Völklingen-Fürstenhausen/Saarwiesenstraße und Völklingen-Ludweiler/An der Kieskaul.

In Saarbrücken-Malstatt und -Burbach an den beiden Highband-Standorten Pfaffenkopfstraße und Steinstraße wird das nun fehlende GSM1800 durch GSM900 der Nachbarstandorte kompensiert, v.a. weil die beiden ursprünglichen UMTS-Füller in der Hochstraße 57 und Auf der Werth (eNodeBs 170680 und 170684) erst 2023 bzw. 2022 mit der SRAN-Aufrüstung GSM900 dazubekommen haben.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Hier in Frankenthal ist an einer alten Antenne der Telekom GSM auch schon seit Ewigkeiten tot. nur blöd, dass lediglich Band 1 und Band 3 läuft. Band 8 wurde hier nicht aktiviert und somit hat man in manchen Bereichen teilweise Nur Notrufe im Display...

• Interessant zu wissen dass man jetzt schon GSM1800 an noch existierenden Standorten ersatzlos streicht wenn die Versorgung weiterhin über GSM900 in der Umgebung von benachbarten Standorten gesichert ist. Leider funktioniert das nicht überall. In reinen GSM1800-Gegenden wie z.B. Teilen Zittau oder auch Görlitz wird man schon noch Ersatz auf 900 MHz schaffen müssen.

• GSM 1800 kann von mir aus bleiben :) Ist genau wie UMTS ganz interessant und stört nicht, da GSM mit LTE per DSS funktioniert. Immer mehr Standorte hier haben 20 MHz LTE trotz GSM 1800 und so ziemlich alle GSM900 Standorte mit LTE haben 10 MHz also auch die volle Bandbreite.

• xeno6: Die Frage ist doch aber ob die Firmenzentrale da an der Isar überhaupt wissen können wo Görlitz oder Zittau liegen? Am Ende heisst es dann wieder, die Leute sollen kostenlos einfach die International Roaming Patner mitnutzen! Für 2G/EDGE.......

P.S. So so also GSM1800 und EGSM900 funktionieren mit DSS, das erklärt Natürlich einiges mit meinem Nokia 6130 von 1998 in Sachen Empfang trotz 20 Mhz bei 1800 Mhz [Band 3] bei 4G. Rätsel also Gelöst.

Naja muss Selber dieses Jahr auch erstmal die NetzIntigration in Richtung 262-23 Netz hinbekommen.

• Komisch, dass es noch Band 3 GSM geben soll in NL, vor allem von Vodafone. Die hatten das ja früher nur als Kapazitätserweiterung. Ben NL - T-Mobile und wie auch immer es jetzt heißt (den Netzcode gibt es gar nicht mehr, muss wohl übernommen worden sein) hatte durchgehend 1800 MHz, so wie vormals dutchtone und o2 NL

• Ehrlich wüsste ich auch nicht wie man das 3330 im Netmon allein auf DCS begrenzen könnte. Kanallock war ja möglich im FTD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!