GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • Der Telekom-Standort dort hat ebenfalls kein GSM bekommen UND es strahlt auch kein GSM aus einem Nachbarstandort ein, mit einem alten GSM- oder UMTS-Handy ist dort unten komplett tote Hose.

    Oder wenn ein Anruf reinkommt und das VoLTE/VoWiFi-Provisioning nicht funktioniert, z. B. weil die SIM-Karte auf der congstar-Plattform betrieben wird. Das wird noch lustig.

  • Oder wenn ein Anruf reinkommt und das VoLTE/VoWiFi-Provisioning nicht funktioniert, z. B. weil die SIM-Karte auf der congstar-Plattform betrieben wird. Das wird noch lustig.

    Ich behaupte mal dass das 4G- nach 2G-Fallback beim Gesprächsaufbau und dann Telefonie über 2G immer noch zuverlässiger funktioniert als 4G-Telefonie. Ich denke da gibt es noch genug zu verbessern.

  • Meine Beobachtung hierzu: Es funktioniert mit abgeschaltetem GSM deutlich zuverlässiger wie im Netz-Automatikmodus. Vermutlich ist die Firmware auf Gesprachsaufbau, irgendwie, priorisiert.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich behaupte mal dass das 4G- nach 2G-Fallback beim Gesprächsaufbau und dann Telefonie über 2G immer noch zuverlässiger funktioniert als 4G-Telefonie. Ich denke da gibt es noch genug zu verbessern.

    Die Telekom hat congstar bis zur 3G-Abschaltung LTE vorenthalten und noch ein paar Jahre länger VoLTE. Für letzteres wählte die Telekom den Weg über fest im Endgerät installierte Profile, damit diese nicht das Telekom-Netzbetreiber-Profil nehmen (und dann VoLTE wider Erwarten doch funktioniert hätte).


    Die Folge ist jedoch, dass alle Endgeräte, die jetzt älter als so ca. 2-3 Jahre sind, VoLTE im Telekom-Netz auch jetzt nicht können, wenn die SIM-Karte von congstar kommt. Da könnten durchaus 5G-fähige dabei sein.

  • Hast du ein Gerät als Beispiel? Samsung A50 und 40 (also die 2019er Modelle) funktionieren mit Pennymobil (also Congstar) auch mit VoLTE.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Muss für VoLTE das Gerät ein "Profil" für das Netz bzw. sogar den Provider drauf haben? Ist das nicht so standardisiert, dass man einfach ein generisches "Profil" verwendet wird?

  • Ein Profil ist eigentlich nicht nötig, aber bei Android funktioniert VoLTE nur wenn es aktiviert (erlaubt ) ist. Die Konfiguration kommt via DNS.


    Für unbekannte Provider ist es in den Einstellungen deaktiviert. Bei einigen Xiaomi kann man es via *#*# Code einschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!